Lenkkopfschraube defekt

  • #1

    Moin,



    Der Super Gau ist eingetreten...
    Ich wollte heute die Bruudt ramkugel montieren und habe dabei die rechte untere Lenkkopfschraube trotz korrekt eingestelltem Drehmomentschlüssel abgerissen. Wieso ? Weshalb ? Warum ?


    Damit hat sich dann die Motorradtour über den Feiertag erledigt, wahrscheinlich auch am WE, denn ob mir mein Freundlicher HH da noch eben am Freitag vormittag weiterhelfen kann ist eher fraglich...


    Grummelnde Grüße,


    Stefan

  • #2

    Ich weiss ja nicht ob Du die Möglichkeit dazu hast:
    mein Sohn hatte letztens am Auto eine Radmutter abgedreht.
    Ein Nachbar hat einen Gebrauchtwagenhandel und hat eine Mutter an die abgerissene Schraube geschweisst und dann die Schraube rausgedreht. Das müsste doch bei der Lenkkopfschraube auch gehen :think:

  • #5

    Na ja, so einfach ist es nicht eine angebrochene Schraube aufzubohren. Die Schraube ist hart und bricht nie im rechten Winkel zum Schaft ab. Die Gefahr gleich schief zu bohren und ins Alu zu kommen ist relativ groß. Es sollte mit einem Zentrierbohrer ein Anfang gemacht werden dann mit dem normalen Schaftbohrer aufbohren um halt für den Ausdreher zu bekommen.
    Grund: Der normale Bohrer verbiegt sich in alle Richtungen, Z.-bohrer machen das nicht haben einen dicken kurzen Schaft.


    lg, Matthias

  • #6

    Stimmt, muss man sich ansehen, bricht aber meist nicht KOMPLETT quer, meist bekommt man mit einer recht tiefen Körnung auch Halt für den Bohrer. Kann man alles im Baumarkt mitbesorgen (eventuell auch den Zentrierbohrer). :)
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #7

    Ich würde das Loch in der Lenkerbrücke mal messen, sie wieder fest anschrauben, und sie dann als Bohrlehre verwenden.
    Ich schätze mal das Loch auf 8,5 mm, also vorsichtig mit einem 8,5er Bohrer anbohren, bis mann eine Zentrierung für einen kleineren Bohrer hat.
    Wenn man handwerklich einigermaßen Geschickt ist, sollte das kein Problem sein.

  • #8

    Hallo Stefan,
    ich nehme an, Du meinst die Verschraubung des rechten Standrohres in der oberen Gabelbrücke, oder? Der Lenkkopf sitzt nämlich in der Mitte und hat eine Mutter.
    Schraub den Lenker ab, löse die Steuerkopfmutter und die Klemmung des linken Standrohres, dann kannst Du die komplette oberere Gabelbrücke nach oben abziehen. Dauert zehn Minuten. Damit fährst zum Werkzeugbauer, in eine Kfz.-Werkstatt oder zum Moppedschrauber. Irgendwer wird Dir sicher den Rest ausdrehen können.
    Damit musst Du nicht zum HH... ;) !!

  • #9

    Nee Didi,
    er meint die rechte hintere Schraube der Lenkerbrücke, dort wird die Kugel eingeschraubt.
    Ich hätte keine Probleme mit einer fehlenden Schraube noch über das Wochenende zu fahren, voraus gesetzt es ist kein hoher Lenker aus dem Zubehörhandel, und die restlichen drei Schrauben sind vorschriftsmäßig angezogen.

  • #10

    Ah, ok, Volker, danke! Stefan meint also die Lenkerklemmung... .
    Da sollte der Rest doch sehr einfach raus zu bekommen sein. Keine Spannung drauf und nicht festgegammelt, bekommt man den Rest, falls noch ein Ideechen übersteht, sicher mit eine Zange raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!