Lamgorghini Huracan und Honda NC – identische Technik

  • #1

    Hallo zusammen,


    es ist doch irgendwie schon lustig, der neue Lamborhini Huracan fährt, wie unsere Honda NCs (ok – nicht alle unsere NCs) mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Hier kann man ebenfalls unterschiedliche Fahrmodi wählen und auch selbst per Schaltwippe in das Schaltverhalten eingreifen.


    http://www.lamborghini.com/de/…p-610-4/technische-daten/
    (Mal ganz nebenbei – eine sehr geile, stylische Internetpräsentation!)


    Das kennen wir doch! Natürlich gibt’s andere Hersteller mit anderen Modellen in denen eine ähnliche Technik verbaut ist, aber ausgerechnet der neue Lambo hat dieses Getriebe und macht damit wohl ordentlich Spaß ohne dass man etwas vermisst!
    Mir gefällt nicht nur die Form des Huracan, sondern auch das giftige Grün (gibt ihn aber auch in anderen Farben), aber das ist ja wieder persönlicher Geschmack und über diesen lässt sich ja bekanntlich streiten – wollen wir aber nicht! ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich ziemlichen Spaß mit diesem Gefährt hätte!


    http://www.springerprofessiona…4993578.html#.U4SQCyiNExI
    http://www.auto-motor-und-spor…stier-in-dir-8164903.html


    Ich möchte hier auch gar nicht die Diskussion aufkommen lassen, ob so ein Lambo Sinn macht oder nicht, wie hoch der Verbrauch ist und wie hoch die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt sind, wie es mir der Alltagstauglichkeit aussieht, etc. Mir geht’s hier einfach nur um den Vergleich zwischen Doppelkupplungsgetriebe und Doppelkupplungsgetriebe! Sogar der Fahrspaß ist identisch, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise! Und wenn wir mit einer Dose im Stau stehen, dann sind wir doch eh alle gleich, es sei denn wir sind mit einem Moped unterwegs, dann kann man sich schon etwas anders verhalten. :roll:


    http://www.rtl2.de/videokatalo…-Hurac%C3%A1n-770770.html
    (Diesen Filmbeitrag finde ich recht unterhaltsam!)


    Bitte betrachtet diesen Beitrag mit einem kleinen Augenzwinkern, denn ein Huracan ist selbstverständlich keine NC – umgekehrt natürlich auch nicht! ;)


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Wir sollten nicht immer alles so ernst nehmen, das Leben ist manchmal ernst genug, und ein Bisschen Spaß sollte zwischendurch schon mal sein!
    Wo wir gerade beim Thema Spaß sind, mir macht meine NC noch immer viel Spaß und deshalb bin ich zwischendurch auch immer mal wieder damit unterwegs!
    Mit einem Lächeln oder auch Schmunzeln geht vieles einfacher! :)

    Raum für Notizen

  • #2

    Ja, der macht sicher viel Spass. Ich kann auch nicht verstehen warum sich in Europa noch immer so viele Fahrer gegen automatisierte Getriebe bzw. Kupplungen aussprechen. Das ist historisch irgendwie in unsere Gehirne eingebrannt. Wir leben im 21. Jhdt. und kuppeln noch immer selbst, obwohl wir alle wissen dass wir das viel schlechter können als die DCTs.
    Bei den Telefonen hat man sich mittlerweile vor Jahrzehnten von der Wählscheibe verabschiedet. Ich denke in einigen Jahren, wenn die Kupplungspedale längst abgeschafft wurden, dann wird man nicht mehr verstehen können warum viele von uns diese Technologie lange Zeit abgelehnt hatten.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #3

    Zur Info dazu:
    Ferrari liefert nur noch Autos mit DCT aus, Porsche nennt es nur anders. VW, Skoda, Seat Audi und Bugatti gibts mit DCT und auch Ford, Mercedes und Volvo erste Fahrzeuge mit DCT. In der Formel 1 z.B. gehören DCTs zum Standard.
    Viele andere wie z.B. Opel sind noch in der Entwicklungs- oder Erprobungsphase.


    Ich denke, dass sich diese Form des Schaltens in nicht mehr allzu ferner Zukunft durchsetzen wird. Das wird nicht aufzuhalten sein.

    Gruß
    Flori

  • #6

    Was war denn der große Ärger?

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #7

    Gute Frage, würde mich auch brennend interessieren. Und weiter: Ob ggf. draus Lehren zu ziehen sind

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #8

    Wenn man bedenkt wieviel Unfug man mit einem herkömmlichen manuellen Schaltgetrieb anstellen kann, wie lange man üben muss bis man damit fahren kann, wie abgelenkt und anderwertig beschäftigt man damit ist, wie viele Unfälle auf menschliche Fehler dadurch zurückzuführen sind, ist es dürftig DCT-Getriebe mit einem kurzen und allgemeinen negativen Statement ohne Belege oder Beweise zu verunglimpfen.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #9

    Nachdem sich die vielen Besitzer einer NC mit DCT hier ziemlich ausnahmslos positiv zum DCT äußern, wird das wohl auch zutreffen. Ich fü meinen teil bin wie viele andere auch von dieser Technik absolut begeistert.
    Ich weiß aber von einigen, die gerne wieder selber schalten würden. Warum auch immer, aber das ist sicher Geschmackssache.
    Wenn dann ein Einzelner sich negativ dazu äußert, so wie Du, 750ger, dann wärs schon sehr interessant, was Dich zu dieser Ansicht bewogen hat.


    Schließlich könnte es ja sein, dass wir DCT-Nutzer einen wichtigen Aspekt bei der Betrachtungsweise nicht berücksichtigen.

    Gruß
    Flori

  • #10

    Bei VW gab es vor 2-3 Jahren mal Stress mit der Haltbarkeit von Doppekupplungs Getrieben - möglicherweise ist das ein Betroffener !


    Gruß KARL


    p.s. "Ich weiß aber von einigen, die gerne wieder selber schalten würden"


    das stimmt, da ich häufig wechsle freue ich mich jedesmal auf die andere Technik - ist unlogisch aber so bin ich halt !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!