frage kupplung 700x dct

  • #1

    muss gestehen, dass ich die funktionsweise des dct noch nicht ganz kapiert habe, und zwar die kupplung:
    bei einem handgekuppelten Motorrad kupple ich aus, sprich ich ziehe die kupplung und gehe z.b. in den
    leerlauf, aber wie ist das eigentlich beim dct, denn auch wenn ich stehe ist ja der 1.gang drinnen -
    heisst das, dass eine kupplung immer "gezogen" ist ? falls ja, ist das ok so ?? denn beim normalo
    Motorrad würde ich ja so die kupplungsfeder dauerbelasten und das ist eben nicht gut.


    wäre es bei einem dct mopped besser z.b. bei der Ampel händisch auf N ( leerlauf ) zu schalten ?!

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #2

    Moin schnurrli,
    gib mal bei youtube dct ein und schaue Dir den Film von Honda an. Den Gang kannst Du an der Ampel ruhig drinlassen.
    MfG
    Otto

    Die Welt ist im Kopf.
    Der Kopf ist in der Welt.
    Beide Sätze sind gleich wahr - und gleich einseitig.

  • #3

    Meinst Du den Film?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #4

    du hast zwei kupplungen. wenn ich deine denkweise mal nachvollziehe (da muss man erst mal drauf kommen) dann dürftest du niemals lange in einem gang fahren, weil dann ja die andere kupplung zu lange getrennt sein könnte !? ; denn eine ist doch immer getrennt. wenn du stehst sogar zwei. eine normale kupplung kannst du doch auch ne stunde ziehen. da sind federn drin die du kaum müde kriegst, da fällt dir eher die hand ab.
    meine einschätzung : dauernd im stand auf N schalten dürfte schädlicher sein als den gang drin zu lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!