Warum haben die NCs keine serienmäßige 12-V-Bordsteckdose?

  • #1

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen habe ich mich mal damit beschäftigt eine vernünftige Stromversorgung für Navi und Smartphone zu suchen. Was es da nicht alles für Bordsteckdosen gibt – kaum auszuhalten. Kaum auszuhalten ist meistens auch die Qualität. Zufällig hatte ich noch eine Bordsteckdose von einem der beiden großen Zubehörlieferanten im Schrank. Als ich mir das Teil mal näher angesehen habe wusste ich, das Ding wird nicht an meiner X verbaut. Qualität der eigentlichen Dose wohl soweit OK, aber die Verkabelung (ohne Schrumpfschlauch) und die offen liegenden Steckverbindungen… nein! Dann kam noch die Halterung – mit Kabelbindern am Lenker zu befestigen. Mag wohl halten, wollte ich aber nicht haben! Somit landete dieses Wunderwerk der Technik wieder im Schrank – naja!


    Eine Montage solcher Bordsteckdosen ist fast immer nur waagerecht möglich, sofern die Kabel direkt nach unten verlaufen sollen. Natürlich kann man diese Dinger auch an dem aufsteigenden Lenkerteil in Schräglage anschrauben, dann laufen die Kabel aber erst seitlich aus dem Stecker, bevor man sie nach unten verlegen kann. Ist halt alles eine Frage der Optik und nicht der Funktion!
    Ich weiß, vermutlich bin ich da „etwas“ pingelig und eigensinnig, mein alter Herr sagt auch schon „mach‘ doch einfach dran und gut is“!


    Warum werden an unseren schönen NCs keine Bordsteckdosen serienmäßig vom Hersteller angeboten/installiert? Andere Hersteller können das doch auch an ihren Modellen (Kawasaki 1400GTR, BMW F 800 GS, Suzuki V-Strom 1000, …)! „NC“ (New Concept) aber in dieser Hinsicht eher „OS“ (old school). Früher gab es keine Navis, Handys, Smartphones… die auf der Tour geladen werden sollten, da war das auch OK, aber heute sollten die Hersteller etwas mit der Zeit gehen – finde ich!


    Die Kosten für eine solche Bordsteckdose können doch nicht so hoch sein, dass der Hersteller darauf verzichtet. Am nachträglichen Einbau wird er sicherlich auch nicht verdienen wollen, denn die Meisten werden eine solche Dose irgendwo aus dem Zubehör kaufen und dann selbst installieren.


    Die Sache „Navihalterung und Tasche“ ist auch so eine Story für sich, und damit möchte ich hier gar nicht erst anfangen, denn so etwas könnte der Hersteller nur schwer in Serie anbieten!


    Ich habe mich nun tatsächlich für eine Bordsteckdose entschieden und bereits bestellt! Ich möchte mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nicht entscheidungsfreudig wäre! Um die Dose nicht an Dauerstrom anzuschließen, und ich nicht andere Kabel zerrupfen und anknuspern muss, werde ich in den Deckel der Batterieabdeckung einen Schalter bauen - war ebenfalls nicht einfach, ist aber auch bestellt. Das Bordwerkzeug hat seinen neuen Platz im hinteren Bürzel unter dem Soziussitz gefunden. Zudem kam dann noch eine Navihalterung nebst Tasche auf die Bestellung. Verrückte Welt!
    Innerlich bin ich am TOBEN und kann die freudige Aufregung (bis zur Lieferung) kaum in Worte fassen!


    So – nun habe ich genug „Ballast“ abgeworfen, obwohl ich in dieser Angelegenheit noch mehr auf der Pfanne hätte!


    Aber wie steht ihr zu diesem Thema "serienmäßige 12-V-Bordsteckdose"? Das würde mich mal interessieren (andere vielleicht auch), also haut bitte in die Tasten!


    Gruß
    Andreas



    P.S.: Obwohl es sämtliche NC-Modelle betrifft, und sogar darüber hinaus, habe ich es mal hier in diese Rubrik „Honda NC750X | Honda NC750S | Integra 750“ eingesetzt, weil es ein generelles Technik-Thema nicht gibt!

    Raum für Notizen

  • #2

    Hallo Andreas,
    vergleich doch einfach die Preise der von Dir genannten KAWA´s, BMW´s und SUZUKI´s mit denen unserer NC´s.
    Von nix kommt nix! Natürlich kann man Modelle von Haus aus mit allem ausrüsten was sinnvoll ist und gut (da hat ja jeder ne andere Meinung drüber).
    Ich hab meinen Kostenvoranschlag damals gleich mit allem von mir gewünschten Zubehör machen lassen.
    Erstens war ich mir sicher, dass ich alles wichtige gleich an Bord habe, zweitens war der Gesamtpreis immer noch unschlagbar günstig.
    Gruß Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #3

    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den anderen NC-Modellen ist. Wenn auch für den direkten Betrieb des Navis nicht unbedingt ideal platziert, so habe ich doch in meinem Integra serienmäßig eine 12V-Steckdose unter der Sitzbank.

    Gruß
    Flori

  • #4

    Moin,


    ja eine serienmäßige Steckdose wäre eine tolle Sache und hätte den Endpreis bestimmt nicht in astronomische Höhe getrieben.


    Da die NC Fahrer ja alle pfiffig sind, dengeln die sich so ein Teil halt selbst ans Moped.


    Ich habe auch viel hier gelesen und das Für und Wieder abgewiegelt, brauch ich unbedingt so ein Teil und wo?


    Im "Kofferraum" am Lenker oder versteckt hinter der Verkleidung?


    Habe mich für eine mit Federdeckel per Kabelbinder am Lenker bei Dauerplus direkt an der Batterie entschieden, natürlich mit Sicherung.


    Fällt nicht großartig auf und hat den Vorteil, dass ich die Gute über den Winter ohne Ausbau der Batterie laden kann.


    Bin aber mal auf Deine Lösung des Problems gespannt.


    neugierige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #5


    Sicherlich spielen diese Bikes in einer etwas anderen Liga, aber sie sind bestimmt nicht hochpreisiger nur weil sie die besagte Bordsteckdose haben! ;)




    Ich auch! :lol: Der Plan sieht jedenfalls so aus wie oben beschrieben!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #6

    Dann vergleiche mal Vergleichbares und schau, ob die dann mehr Zubehör haben.
    Ich hatte mir damals viel Mühe gemacht und ausführlich Infos eingeholt.
    Die NC war (jedenfalls im letzten Frühjahr) der Preisbrecher schlechthin.
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #7


    Nee - haben sie leider auch nicht, daher kam ja die Frage auf "Warum keine serienmäßige 12-V-Bordsteckdose?"
    Der Aufwand wäre für die Hersteller minimal, ebenso die Kosten!
    Aaaaber der Anreitz für Interessenten wäre da und die Möglichkeit dies auch für Werbezwecke einzusetzen, so nach dem Motto: "Guckt mal was wir können und anbieten!"
    Das so eine Bordsteckdose nicht die alleinige Kaufentscheidung aus macht sollte dabei jedoch schon klar sein!!!

    Raum für Notizen

  • #8

    ... so gesehen gebe ich Dir recht
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

  • #9

    Nur mal so, das liegt nicht am Preis der Maschine.
    Mein Neues Spielzeug kostet auch fast 13 Tausend Euro.
    Keine Dose, nix !


    Es liegt daran....weil einer braucht es,der andere nicht.
    Dann gibt es sie in 2 Ausführungen, USB oder normal, der eine hätte sie gern am Lenker, der andere im Helmfach ( da war meine ), dann lieber hier oder da !


    Dafür gibt es dann die Zubehör Abteilung, ein lohnendes und sinnvolles Geschäft.


    Die beste Variante aber sowas nachzurüsten, ist die, wo ich gleichzeitig im Winter die Batterie laden kann.
    Das Teil jedesmal auszubauen ist kein Spaß.

  • #10

    ....... die ideale Nachrüstung ist im "Gepäckraum" - da kommt kein Wasser dran.
    Man kann auch sein Handy o. Ä. über längere Zeit aufladen.
    Der Betrieb eines Navis ist dabei sehr gut möglich, indem man das Kabel nach außen führt.
    Warum spart Honda?
    Ja der Preis spielt eine Rolle - wenn die Steckdose serienmäßig wäre und vielleicht noch ein paar andere schöne Dinge, dann könnte der Preis etwas nach oben gehen, was man aber vermeiden will. Betrachtet man die Menge an Motorrädern, die Honda umsetzt, dann sparen die guten Leute mehrstellige Euros oder auch Jen's. :drool:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!