Hallo zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mich mal damit beschäftigt eine vernünftige Stromversorgung für Navi und Smartphone zu suchen. Was es da nicht alles für Bordsteckdosen gibt – kaum auszuhalten. Kaum auszuhalten ist meistens auch die Qualität. Zufällig hatte ich noch eine Bordsteckdose von einem der beiden großen Zubehörlieferanten im Schrank. Als ich mir das Teil mal näher angesehen habe wusste ich, das Ding wird nicht an meiner X verbaut. Qualität der eigentlichen Dose wohl soweit OK, aber die Verkabelung (ohne Schrumpfschlauch) und die offen liegenden Steckverbindungen… nein! Dann kam noch die Halterung – mit Kabelbindern am Lenker zu befestigen. Mag wohl halten, wollte ich aber nicht haben! Somit landete dieses Wunderwerk der Technik wieder im Schrank – naja!
Eine Montage solcher Bordsteckdosen ist fast immer nur waagerecht möglich, sofern die Kabel direkt nach unten verlaufen sollen. Natürlich kann man diese Dinger auch an dem aufsteigenden Lenkerteil in Schräglage anschrauben, dann laufen die Kabel aber erst seitlich aus dem Stecker, bevor man sie nach unten verlegen kann. Ist halt alles eine Frage der Optik und nicht der Funktion!
Ich weiß, vermutlich bin ich da „etwas“ pingelig und eigensinnig, mein alter Herr sagt auch schon „mach‘ doch einfach dran und gut is“!
Warum werden an unseren schönen NCs keine Bordsteckdosen serienmäßig vom Hersteller angeboten/installiert? Andere Hersteller können das doch auch an ihren Modellen (Kawasaki 1400GTR, BMW F 800 GS, Suzuki V-Strom 1000, …)! „NC“ (New Concept) aber in dieser Hinsicht eher „OS“ (old school). Früher gab es keine Navis, Handys, Smartphones… die auf der Tour geladen werden sollten, da war das auch OK, aber heute sollten die Hersteller etwas mit der Zeit gehen – finde ich!
Die Kosten für eine solche Bordsteckdose können doch nicht so hoch sein, dass der Hersteller darauf verzichtet. Am nachträglichen Einbau wird er sicherlich auch nicht verdienen wollen, denn die Meisten werden eine solche Dose irgendwo aus dem Zubehör kaufen und dann selbst installieren.
Die Sache „Navihalterung und Tasche“ ist auch so eine Story für sich, und damit möchte ich hier gar nicht erst anfangen, denn so etwas könnte der Hersteller nur schwer in Serie anbieten!
Ich habe mich nun tatsächlich für eine Bordsteckdose entschieden und bereits bestellt! Ich möchte mir ja nicht nachsagen lassen, dass ich nicht entscheidungsfreudig wäre! Um die Dose nicht an Dauerstrom anzuschließen, und ich nicht andere Kabel zerrupfen und anknuspern muss, werde ich in den Deckel der Batterieabdeckung einen Schalter bauen - war ebenfalls nicht einfach, ist aber auch bestellt. Das Bordwerkzeug hat seinen neuen Platz im hinteren Bürzel unter dem Soziussitz gefunden. Zudem kam dann noch eine Navihalterung nebst Tasche auf die Bestellung. Verrückte Welt!
Innerlich bin ich am TOBEN und kann die freudige Aufregung (bis zur Lieferung) kaum in Worte fassen!
So – nun habe ich genug „Ballast“ abgeworfen, obwohl ich in dieser Angelegenheit noch mehr auf der Pfanne hätte!
Aber wie steht ihr zu diesem Thema "serienmäßige 12-V-Bordsteckdose"? Das würde mich mal interessieren (andere vielleicht auch), also haut bitte in die Tasten!
Gruß
Andreas
P.S.: Obwohl es sämtliche NC-Modelle betrifft, und sogar darüber hinaus, habe ich es mal hier in diese Rubrik „Honda NC750X | Honda NC750S | Integra 750“ eingesetzt, weil es ein generelles Technik-Thema nicht gibt!