welches Fett zum Abschmieren der Naben?

  • #1

    welches Fett nutzt ihr zum Abschmieren der Lager? Lithiumversteiftes wie zB. das Castrol LMX oder reicht sowas wie das LM? Dichtungen sollen ja nicht angegriffen werden und das Lager schön leichtgängig sein....

  • #2

    Gar keins, die Lager müssen nicht abgeschmiert werden! Wenn die Lager sich nicht mehr ordentlich drehen oder Spiel haben, werden sie einfach ausgetauscht! Die Zeit des Abschmierens ist lange vorbei... .
    Die Lager sind gedichtet und lassen sich nur nachschmieren, wenn man die Dichtungen rauspuhlt. Das geht zwar, ist etwas fummelig, nicht vorgesehen und könnte die Dichtungen beschädigen.


    Falls Du das hierauf beziehst:


    Ab und an etwas Fett auf die Achse, damit die nicht festgammeln kann - einen anderen Zweck hat das nicht. Da kannst Du dann nehmen, was Du gerade hast, notfalls geht auch Vaseline... .

  • #3

    Viel fahren, dann gammelt auch nix fest[FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Bei der Vorderachse soll man ja Wälzlagerfett auftragen. Habe Liqui Moly LM47 genommen, da hatte ich von guten Erfahrungen gelesen.

  • #5


    Vielen Dank für die kompetente Antwort, da haben bestimmt auch Andere hier was daraus gelernt, auch wenn das nicht jeder Unwissende zugibt. Danke Didi :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!