MRA Touringscheibe Frage

  • #21

    Hallo Flori,



    damit nimmst Du mir die Hoffnung mit der Integra ein Insektenfreies Visier zu behalten :(


    Zur Zeit fahre ich noch einen Kymco Downtown, bei dem mein Visier immer frei von Insekten bleibt.
    Mein nächste Anschaffung sollte eine Integra und nicht die NC 750X werden, weil ich mir erhoffe, dass die Scheibe wie bei meinem Downtown die Insekten über das Visier leitet.
    Ich bin 176cm groß, bist Du vielleicht sehr viel größer?
    Auf den Bildern und beim Probesitzen war ich immer der Meinung, dass die Scheibe der Integra eher höher als beim Downtown ist.
    Hoffentlich werde ich mal die Möglichkeit einer Probefahrt haben, das ist in meiner Umgebung nicht so leicht.


    Grüße
    Roland

  • #22

    Hallo Roland,


    ich bin 1,81m groß und hab meine Sitzbank aufpolstern und umbauen lassen. Ich sitz also etwas höher, was bei dem 750er Modell keine Rolle spielt, da die Sitzbank im vorderen Bereich etwas schmäler ist und man dennoch sehr gut und sicher mit den Füßen auf dem Boden steht.


    Den Komfort der Scheibe, den ich bei meinem SW-T400 noch gehabt habe, den hab ich so nicht mehr. Aber das war zu erwarten, da das Rollerdesign bei der Integra ja nur angedeutet ist. Ein Roller im eigentlichen Sinne ist sie ja nicht. Die Hände und der Helm sind ganz klar mehr im Wind als beim Roller. Auch das Fahrverhalten und die Fahrwerte sind ganz anders als bei Rollern. Insekten treffen meinen Helm allerdings nicht viel mehr als vorher, lediglich die Schultern sind mehr im Wind. Das kommt mir persönlich allerdings sehr zu Pass, da meine Schulter-Lufteinlässe an der Jacke dadurch auch endlich mal im Wind liegen. Hinter der großen Scheibe wirds mangels Luftzufuhr im Sommer immer verdammt heiß in den Motorradjacken ;)


    Im Prinzip bekommst Du mit der Integra ein Motorrad mit einer guten Portion Rollergenen, aber die eindeutigen Rollerelemente (großes Staufach, kleine Reifen, bequemer Durchstieg und totaler Wind- und Regenschutz) fehlen halt. Wenn Du einen Roller willst, dann solltest Du nicht zur Integra greifen.


    Wenn Du etwas rollerartiges mit Motorradfeeling und richtig gutem Fahrverhalten willst, dann ist die Integra sicher einzigartig und genau richtig.


    Ich hab den Umstieg nicht bereut, die Vorteile machen die Nachteile weit mehr als wett. Aber das ist meine subjektive Meinung. Wenn Du nicht vollständig vom Konzept überzeugt bist und auf bestimmte rollertypische Merkmale großen Wert legst, musst Du die Integra einfach vorher probefahren.
    Wenn Du kein Neufahrzeug kaufen willst, schlage ich Dir dennoch vor, sowohl die 700er als auch die 750er zu testen, da gerade bei der Integra die Unterschiede zwischen den Hubraumklassen nicht unerheblich sind. Es wurden viele, teils wichtige Details bei der 750er verändert und in der Regel dadurch teils massiv verbessert (z.B. mehr Kniefreiheit, breitere Trittbretter, Aluschwinge usw.)

    Gruß
    Flori

  • #23



    Gegen ein Insektenfreies Visier, gibts nur zwei Dinge



    1. Fahr weiter Auto :whistle:



    2. C1 Roller :whistle:

  • #24

    Nun ja, konnte letztens mal meine ermax+10 mit Puig-Aufsatz ausprobieren.
    Bis 150km/h mit offenem Visier gefahren und hatte keine Probleme mit Verwirbelungen und Insekten.
    Also ich denke wenn die Scheibe wirklich hoch genug ist sollte das auch funktionieren.
    Jedenfalls hab ich mir jetzt mal die ermax+15 bestellt, sollte nach meiner Erfahrung mit der ermax+10 / Puig - Kombination passen ... hoffe ich :think:

  • #25

    Ich finde, diese Ermax-Aufsätze schauen an der Integra, besonders den beiden neuen 750er S-Modellen einfach nur sch... aus. Da muss man schon viel Probleme mit dem Wind und den Insekten haben, um sich so ein hässliches Teil zu montieren. Wenn ich mir meine Schwarze mit dem Ding vorstelle ...
    ... brrrrr....geht gar nicht :puke-huge:
    Da schaut genauso doof aus wie die Seitenteile als Windschutz für die Waden. Absolutes NoGo. :naughty:


    Dann steig ich lieber wieder auf einen Sofa-Roller um und montiere mir die italienische Givi-Scheibe. Die ist auch richtig hoch. Und im Zweifelsfall gibts die sogar für die Integra.

    Gruß
    Flori

  • #26

    Deshalb habe ich mir ja auch aus optischen Gründen die ermax+15 bestellt, die Kombination ermax+10 plus Aufsatz war nur zum Testen.
    Die ermax+15 wird ca. 3cm niedriger sein als die Testkombination und ich hoffe dass das dann trotzdem genauso gut ist :whistle:

  • #27


    Hallo McEddie


    kann ich alles gut verstehen, was Du schreibst. Bei mir war der Weg umgekehrt, also ich habe mir die NC 700 SDCT gekauft und nach 1.500 Kilometern noch eine NTV 650 Revere Bj. 91 mit 50 PS und 75.000 Km dazu. Zweck war es, daß ich mich mit dem Schalten vertraut machen wollte. Das hat geklappt - und wie - zwischenzeitlich muß ich mir manchmal innerlich eingestehen, daß ich die Revere fast schon öfter fahre, weil sie noch der bessere Sound hat und das V2-Feeling dazukommt. Das kann ein Twin wie die NC einfach nicht genauso prickelnd bieten.


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #28

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, vor allem Flori für die ausführlichen Beschreibungen der Integra :clap:


    das denke ich so zumindest für mich nicht. Ich bin 176cm groß und kein Sitzriese.
    Auf meinem Downtown fahre ich im Sommer bei >30° nur mit Jethelm und Sonnenbrille. Da bleibt die Brille und der Visierausschnitt immer frei von Insekten und Gegenwind ;)
    Natürlich fahre ich dann auch gemütlicher und bleibe in der Regel bei max 100 km/h.
    Das zeigt mir aber dass es funktionieren muss.


    Wenn ich jetzt mal hier http://cycle-ergo.com/ den Downtown und die Integra vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss, dass es bei der Integra eher besser als beim Downtown aussehen müsste.
    Meine bisherigen Vergleiche mit dem Simulator haben immer gepasst.


    Entscheidend ist übrigens nicht nur die Höhe, sondern auch der Winkel an der oberen Kante des Windschildes.


    Gestern bin ich mal für einen Tag von Kymco den Xciting 400i gefahren. Da sieht man schon im Simulator an der oberen Kante, dass da selbst der Oberkörper im Fahrtwind liegen muss, was sich auch bei der Probefahrt bestätigt hat.


    Ich gebe nicht auf, werde allerdings ohne ein Probefahrt keine Integra kaufen.


    Übrigens stört es mich nicht, wenn die Arme und Schultern im Fahrtwind liegen, es geht mir nur um den Visierausschnitt.


    Grüße


    Roland

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!