Frage Stromversorgung Griffheizung

  • #1

    Hallo,
    ich habe an meinem Bike eine Griffheizung - die hatte der Vorbesitzer vom Händler einbauen lassen. Was mir gar nicht gefällt ist das die an Dauerstrom angeschlossen ist. Wenn ich fahre und sie benutze und dann das Bike abstelle und ich vergesse die Heizung auszustellen saugt die mir die ganze Batterie leer :( auch wenn ich das Bike parke kann jeder der vorbeikommt die Heizung anstellen....


    Meine Frage wäre ob es wohl gehen würde die Heizung einfach mit am Licht anzuklemmen oder zieht die Heizung zuviel Strom?


    Wäre über eine Hilfe von Euch sehr dankbar- Grüße Volker

  • #2

    Hallo Volker,
    die Stromversorgung für das Licht dürfte zu schwach abgesichert sein.
    Von Honda gibt es das Zusatzkabel 08A71-MGS-D10 - damit wird es auf die Zündung gelegt und ist sauber abgesichert.
    Ist für die Originalheizgriffe eigentlich auch so vorgesehen...
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Hallo Robert,
    laut aktuellem Zubehörkatalog hat das Kabel die Teilenummer


    Das ist zumindest das, was bei der Griffheizung angegeben ist.
    Wie sieht so ein Kabel aus ?
    Könnte ich das auch nehmen um z.B. Zusatzscheinwerfer anzuschliessen ?
    Ich suche halt ne einfache Lösung um an Zündungsplus zu kommen, ohne dass ich die halbe Elektrik auseinanderreissen muss ... ;)


    Edit: ich kann mir die Frage wohl selbst beantworten: sehe gerade, dass das gleiche Kabel für die Nebler von Honda angegeben ist.

  • #5


    Ich denke das solltest Du über Deinen Händler kriegen.

  • #6

    Normalerweise hat die Griffheizung ja eine eingene Sicherung aud der Plus Leitung.


    Ich hab die Griffheizung von Oxford und die sind vorne an dem Kabel der Lampe angeschlossen.
    Die Plus Leitung ist am Weißen draht der zum Birnenstecker geht angeschlossen. Und das hat
    eine Fachwerkstatt erledigt. Die Leitung wurde einfach mit einem Abzweiger abgegriffen.



    Funktioniert einwandfrei. Ohne das teuere Käbelchen von Honda .

  • #7


    Ja genauso hatte ich mir das gedacht - ich war mir eben nur nicht sicher ob die Zuleitung vom Licht stark genug ist. Ich will ja nicht das mein Bike abfackelt :hand: :geek:

  • #8

    Hallo,
    das mit der Artikelnummer ist interessant - ich hatte meine direkt aus dem Zubehörkatalog kopiert - gab es hier eine Änderung?
    Stromdiebe - von den Dingern halte ich gar nix - nicht selten setzt man sich damit Korrosionsprobleme in die Kabel, die kommen zwar erst nach einiger Zeit, aber sind dann umso unangenehmer - auch wird das Licht nach dem Anspringen zugeschaltet - über ein Relais - ob das für die Zusatzbelastung ausgelegt ist, die dreimal so hoch ist, wie die normale, wage ich mal zu bezweifeln. :think:
    Dann lieber 30,-- € für das Kabel und eine technisch saubere Lösung.
    Aber das darf jeder so halten, wie er will...
    Viele Grüße
    Robert - der berufsbedingt auf saubere Lösungen steht... :whistle:

  • #10



    Ich gehe da konform mit dir. Aber der Stromdieb ist mit Rostfreien Metall versehen/ Kein Billigteil aus dem Baumarkt) und das ganze wurde mit einen Schrumpfschlauch noch
    Isoliert bzw. Abgedichtet :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!