Feststoffschmierung - Alternative zum Öler

  • #81

    Und von einer anderen Maschine lässt sich das nicht für die NCs adaptieren?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #82

    Antwort auf meine Anfrage


    Guten Tag,


    vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.


    Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.


    Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.


    Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.


    Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs Halterentwicklung :


    Bereitstellung eines Motorrades
    Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
    Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
    Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
    Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
    Fertigung der Komponenten


    Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.


    Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!


    Viele Grüße,
    Ihr CarbonForBikes-Team


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #83

    CFB wirbt ja damit, dass die Halterungen nur originale Befestigungspunkte nutzt. Heißt, die Dinger sind konstruktiv kein Einheitsbrei und passen daher bei allen Anschraubpunkten bzw. auch im Winkel des Graphitblockes zur Schwinge nur an das jeweilige Modell.


    Die Vierkant-Kastenschwinge der NC ist relativ rustikal gehalten, die anderen Hondamodelle der Liste sind da schon ne Spur massiver. Glaube daher nicht, dass sich das mit wenig Aufwand adaptieren läßt. Aber das ist alles nur stochern im Nebel, wenn man die Schwingen bzw. einzelnen Halterungen nicht mal live vor Augen hat.


    Edit: warst schneller mit deiner Antwortmail.
    :D unter diesem Blabla fehlt nur noch:
    "Diese Mail wird automatisch generiert und bedarf daher keiner Unterschrift oder gültigen Garantie auf Umsetzung."
    Das ist ein Standardtext, den du jedesmal bekommst, wenn du eine Anfrage hinschickst. Auch die gehäufte Anfrage bei denen durch das Forum letztes Jahr hat absolut keine Fortschritte gebracht. Mir wurde persönlich zugesagt seitens Schunk bzw. CFB, dass man mir Bescheid gibt über den Entwicklungsverlauf bzw. eine Marktreife der Feststoffschmierung. Nix ist passiert. Das war die letzte Nachricht, die ich erhalten habe...


    Wie gesagt, kann nochmal nachbohren was nun ist, rechne aber nicht mit allzu viel Resonanz. Wenn sie sich so ein Volumenmodell durch die Lappen gehen lassen - selber Schuld. Aber auch sonst sind die Spitzenreiter der Verkaufscharts nicht bei denen im Sortiment (ok, für die GS mit Kardan macht das System wenig Sinn... :D ) . Wenn ich ein wenig marktwirtschaftlich denke und als Unternehmer profitorientiert arbeite, würde ich mich auf diese Modelle konzentrieren. Naja, wer nicht will, der hat schon... :whistle:


    Grüße, Ryker

  • #84


    Vllt scheitert es ja daran.. die haben ganz einfach keine NC zum das anzupassen :think:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #85

    Antwortmail der Schunkgruppe letztes Jahr:

    "...Vielen Dank für das Angebot, uns ein Motorrad für Vermessungszwecke zur Verfügung zu stellen.
    Voraussichtlich werden wir davon jedoch keinen Gebrauch machen, da wir durch einen Partner Zugang zu nahezu allen Motorrädern haben. Ansonsten würden wir uns melden. ..."


    Tja, hat sich aber keiner gemeldet... :? Wenn ich es schaff, schicke ich heut abend mal ne Mail an die Jungs raus. Hab grad alle Kontaktdaten bei beiden Firmen rausgesucht. Es war davon die Rede, dass evtl. zum Saisonstart 2013 was kommt. Da kann ich dran anknüpfen und gezielt nachbohren.


    Fortsetzung folgt...

  • #86

    Schreib ihnen, du bist Moderator in einem NC Forum mit knapp 900 Mitglieder und viele wollen dieses Teil. So etwas KANN man nicht ignorieren. Wenn doch, ist bei denen alles zu spät. Ich freue mich jedenfalls über deine Bemühungen. Ist besser, als wenn alle für sich mit denen Kontakt aufzunehmen versuchen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #87

    Nach 3 Wochen und mehrmaligem Anschreiben und Nerven von Schunk bzw. Carbonforbikes lies sich heut morgen dann doch mal jemand zu einer Antwort hinreißen. :clap:


    Die ausschweifenden Informationen, die man nach wochenlanger Überlegung herausgeben wollte/konnte, waren folgende Zeilen:


    "Sehr geehrter Herr XXXXX,


    eine Version der Feststoffschmierung für die Honda NC700-Baureihe wird es diese Saison nicht mehr geben. Die Honda NC700 Baureihe ist sehr interessant, und dürfte bei den nächsten Entwicklungen mit berücksichtigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    ihr CarbinForBikes-Team"


    Damit schließe ich für mich persönlich das Kapitel Feststoffschmierung...


    Möge sich jeder selber ein Bild von dieser Firma und dem Produkt machen - für mich spricht die Notwendigkeit, ein Unternehmen 3 Wochen lang um Informationen beknieen zu müssen und dann diesen lapidaren Brocken vorgeworfen zu bekommen (der im übrigen den Zeilen vom letzten Jahr verdammt ähnlich ist), Bände.


    In diesem Sinne, fröhliches Ölen noch.


    Grüße, Ryker

  • #88

    Hallo Ryker


    die gleiche Antwort habe ich letztes Jahr auch schon erhalten. :evil:

  • #89

    Moin,


    na denn, fröhliches Sprühen.


    Hat vor 29 Jahren schon funktioniert und wird auch die nächsten Jahrzehnte klappen.


    ölige Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!