ABS-Lampe blinkt

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meiner X fing gestern abend und heute morgen jeweils auf der Autobahn bei ca. 150km/h die ABS-Lampe an zu blinken.
    Nachdem ich von der Bahn runtergefahren bin, hab ich die Zündung kurz aus- und wieder angeschaltet und danach war sie wieder aus.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Gruß
    Jörg

  • #4

    OK, das mag sein, nach ca. 10200km und insgesamt nur 2 Wäschen ;)
    Dann schraube ich die am WE mal raus...
    Die Sensoren sitzen je fest an der Platte, welche mit den zwei Schrauben befestigt ist, oder?
    Muss ich die Schrauben anschließend irgendwie sichern (Loctite o.ä.)?


    Seltsam ist's aber schon, dass es nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt:
    Gestern Abend wieder so gegen 120-130km/h und heute morgen hab ich beim Beschleunigen direkt drauf geschaut - GENAU bei 120km/h fing die Lampe an zu blinken :think:


    Gruß
    Jörg

  • #5


    Seltsam ist das nicht, Jörg - der Sensor braucht einen bestimmten max-Abstand, um zu funktionieren. Wenn der zu groß ist, reisst der Kontakt einfach ab und die Lampe blinkt.
    Ich weiss jetzt nicht, obs bei der NC auch so ist - bei meinen bisherigen ABS-Moppeds konnte man den Abstand einstellen. Falls es nach der Wäsche immer noch auftritt, mal den Abstand zwischen Sensor und ABS-Ring messen. Den Sollwert kann ich momentan nicht beisteuern, evt. schaut mal jemand ins WHB.

  • #6

    Die Schrauben sind nicht gesichert. Dass da was einzustellen geht, wüsste ich aber nicht. Fehlerspeicher auslesen würde ich mal machen.

  • #7

    das ist mir bekannt, aber der Abstand sollte sich bei steigender Geschwindigkeit eigentlich nicht ändern :think:

    ich hab's leider nicht


    Ich werd mal säubern und dann ggf. zum Händler zwecks Auslesen fahren.
    Einen Termin für die 12.000er muss ich ja eh langsam machen

  • #8


    Der ändert sich ja auch nicht, sondern könnte einfach nur zu groß sein... . Mess den doch einfach mal, ich schaue dann heute Abend mal ins WHB.
    Hab mich natürlich etwas unglücklich ausgedrückt: Nicht "braucht einen bestimmten max-Abstand", sondern darf nicht größer als der angegebene max-Abstand sein.
    Am Mopped kann ich jetzt auch nicht nachsehen - ich wollte zwar heute mit der X zur Arbeit, aber die wollte heute Morgen nicht anspringen und ich musste die Wave nehmen...

  • #9

    Hab gerade am Vorderrad geschaut, finde da keine Einstellmöglichkeit. Blende wird angeschraubt und fertig. Kann natürlich sein, dass der Sensor weiter in diese Blende reinzuschrauben ginge, sieht aber nicht so aus.

  • #10

    Habe mal im WHB nachgeschaut: Luftspalt sollte 0,54 - 1,14 mm betragen, darüber kann das beschriebene Problem auftreten. Einstellen lässt sich der Luftspalt nach WHB nicht. Also säubern und messen... .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!