Probefahrt mit der Honda CBR125R

  • #1

    Hallo Leute,


    meine X ist gerade am Mittwoch aus der Inspektion gekommen und jetzt habe ich sie wieder in die Werkstatt gebracht.
    Mir war schon am Mittwoch aufgefallen, dass sie ziemlich stark stinkt und auch vorne im Bereich unter dem Kühler qualmt.
    Natürlich habe ich erst mal einen diesen Schreck bekommen, ich dachte schon, mir fackelt jetzt mein Motorrad unter dem Hintern ab.
    Da es aber nur sporadisch auftrat dachte ich zunächst, dass es vielleicht eine Art Konservierungsmittel etc... ist und das nach der nächsten Fahrt weg sein würde.


    Dann habe ich heute gesehen, dass der Bereich des Krümmers total versifft ist, offenbar mit es Öl. Das war mir die Tage vorher nicht aufgefallen. Ich bin seit Mittwoch etwa 500km (recht flott) gefahren.


    Heute nach der Arbeit natürlich sofort in die Werkstatt und die haben sie gleich dort behalten.
    Laut Mechaniker ist eine Ventildichtung falsch herum eingesetzt worden und das Öl drückt raus. Es tröpfelt oder fließt auf den heißen Krümner und verdampft dort. So erklärt sich der Gestank und der Qualm.
    Der Ölstand war heute aber noch in Ordnung. Also trocken ist der Motor schon mal nicht gelaufen!


    Offenbar war das ein ganz klassischer menschlicher Fehler. Kann mal passieren, darf aber eigentlich nicht.



    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Als Leihmaschine hat man mir eine jungfräuliche CBR125R gegeben. Leider war nichts anderes (für FS-Klasse A2) da. Ein anderer Kunde hatte die CTX700N mit DCT gemietet und so konnte ich sie nicht haben.
    Ein bisschen betrübt habe ich mich dann auf die CBR geschwungen und dachte noch, dass es so schlimm ja nicht sein kann. Dass sie nur 10kW hat habe ich gewusst, aber was das genau bedeutet war mir noch unklar...


    Ich fahre gerne andere Fahrzeuge, egal ob im PKW oder Motorrad Bereich. So hatte ich schon nette Geräte unter dem Hintern, vom Skoda Superb, über den Skoda Octavia RS bis hin zum BMW 318d (alles die neuesten Modelle). Zwar leider immer nur für 1 oder 2 Tage (Ausnahme BMW für 5 Tage 8-) ) aber die Tage sind recht spaßig und eine nette Abwechslung zu meinem '09-er Opel Astra.


    Freudig ließ ich also zunächst das "Motörchen" an und tuckerte los. Die Betonung liegt dabei wirklich auf "tuckern". Ich habe am Gas gedreht und die Kupplung gewohnt kommen lassen, doch irgendwas fehlte mir da: richtig, der Vortrieb.
    Die Drehzahl stieg in die Höhe doch die Kiste bewegte sich nicht richtig vorwärts. Also gab ich mehr und mehr Gas und ließ die Drehzahl hochschnellen, die CBR bewegte sich aber nur sehr gemütlich voran. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich mit 63kg bei 173cm ein recht schlanker Typ bin. Wie die Maschine unter einem 100kg Fahrer reagiert will ich mir gar nicht vorstellen.


    Von meinem Händler nach Hause geht es ein Stück aufwärts. Das war, nennen wir es mal, interessant. Zweiter Gang bei etwa 35km/h und Vollgas. Viel brauche ich glaube ich nicht mehr zu sagen, aber der Tacho kletterte im 2-Sekunden-Takt jeweils um 1km/h nach oben. Nach gefühlten 5 Stunden war ich dann bei akzeptablen 70km/h (80 sind erlaubt) angekommen. Dann wollte ich einen Trumpf ausspielen und auf der langen Geraden beschleunigen, aber das Teil ist auch noch bei 80 gedrosselt :o Es war schon wieder Schluss, dabei hatte es noch gar nicht richtig angefangen.


    Der Motor klingt meiner Meinung nach auch richtig gequält, er tat mir fast schon leid.
    Ich hätte nie gedacht, dass mit 14 PS so wenig geht. Vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von den 48PS und dem guten Durchzug der X, aber ich bin wirklich heilfroh jetzt wieder meine X unter dem Hintern zu haben.


    Ich kam mir verdammt lächerlich vor: volle Motorradmontur, Schuberth-Helm, Kommunikationsset am Helm kleben, und ich tuckere mit einer 125 durch die Gegend :violin:
    Ein Motorradfahrer kam mir entgegen und ich habe wie gewohnt gegrüßt, aber außer verachtenden Blicken kam nichts zurück. Verständlich.


    Eine Sache vielleicht noch zur Sitzposition.
    Ich bin zwar mit meinen 19 Jahren wahrscheinlich genau die Zielgruppe von sportlichen Motorrädern, aber das geht für mich echt gar nicht.
    Durch die nach vorne gebeugte Sitzposition bekomme ich auf dem Ding wirklich Rücken- und Handprobleme, und das nach nur knapp 20 Minuten Fahrt. Dabei bin ich eigentlich relativ fit und habe sonst keine Probleme.


    Dazu kommt noch, dass ich aufgrund fehlender Tourentauglichkeit (Gepäck, längere Strecke...) nie zu einem solchen Bike greifen würde. Die Verarbeitung ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Der Blinkerschalter ist extrem hakelig, das Cockpitdesign generell sehr spartanisch und hat mit Funktionalität nicht wirklich viel zu tun. Die Schalter erinnern mich eher an Zubehör von Playmobil als an ein Motorrad.



    Fazit: das Teil hat eine große Klappe was die Drehzahl angeht, aber es steckt gar nichts dahinter. Diese Meinung gilt auch, obwohl es ja lediglich ein Leichtkraftrad der 125er Klasse ist.
    Nett finde ich übrigens auch den Auspuff, dessen Öffnung in etwa die Größe einer 20-Cent-Münze hat :shifty:


    Die 48 PS der X sind meiner Meinung nach das Minimum an Leistung, die ein Motorrad zum entspannten und trotzdem zügigen Fortbewegen haben sollte. Ich möchte nicht sagen, dass die X/S untermotorisiert ist, im Gegenteil: die 48 PS sind für mich momentan genau richtig (jedoch möchte ich nicht ausschließen, dass es irgendwann mal was mit höherer Leistung wird).

  • #2

    Mensch Robin...


    So ändert die Zeit das Bewusstseinsempfinden oder die Japaner können halt keine Mopeds bauen...


    Mit 16 habe ich eine Hercules Ultra 80 besessen, mit Vollverkleidung und Doppelscheinwerfer, schwarz lackiert mit weißer Sitzbank und Sebring Sportauspuff. Brachiale 8,5 PS !!!


    Ich bin damals über 100 km/h gefahren, lange Strecken von 150 km, und außer Zündapp konnte keine Mithalten, Hondas MB 8 erst recht nicht, die hatte nur 7 PS wenn ich mich recht erinnere..


    Ja...wilde Zeiten damals - da hieß unser Soziales Netztwerk auch noch "draußen"


    :roll:


    Gruß, Stefan

  • #3

    Ich bin damals über 100 km/h gefahren, lange Strecken von 150 km, und außer Zündapp konnte keine Mithalten, Hondas MB 8 erst recht nicht, die hatte nur 7 PS wenn ich mich recht erinnere..


    Ja...wilde Zeiten damals - da hieß unser Soziales Netztwerk auch noch "draußen"


    :roll:


    Gruß, Stefan[/quote]


    7,2 PS bitteschön - die hatte ich nämlich. Ich bin damals sogar auf der Autobahn damit gefahren. Im Windschatten von Bussen habe ich es dann auch auf 100 km/h nach Tacho gebracht.... ich war begeistert. Und das Ding war vollgasfest, so fuhr ich 3 Stunden am Stück... Nach 4 Jahren habe ich sie dann verkauft, sah noch aus wie neu. Honda halt.... :clap:

  • #4

    @ompo


    Ja...Autobahnfahrten hatte ich auch, was waren wir damals harte Typen :dance:


    Aber wir hatten damals auch keine Klimaanlagen, bei Kopfsteinpflaster gab es Bandsalat im Autoradio und zum telefonieren musste man eine Telefonzelle (und passendes Kleingeld) suchen ;)


    Nostalgische Grüße


    Stefan

  • #5

    Ich habe als leihfahrzeug einen sh 125i Roller bekommen, das Ding hat mir richtig gut gefallen, In der City rockt das Ding richtig. Ich habe fast alle Verkehrsteilnehmer platt gemacht :D

  • #6

    Na Robin, ich bin die auch schon Probe gefahren in 2008. Der Motor braucht Drehzahl (macht dem Motor aber nichts), dann ist die bis knapp 100 km/h recht flott.
    Wenn man die natürlich fährt wie eine NC, ist das eine Luftpumpe... ;)

  • #7

    Interessanter Bericht Robin! Und auch amüsant! :lol:
    Musste an die Zeiten denken, als ich mit meinem 50er Schaltroller neidisch den RASANT an mir vorbeiziehenden 80ern nachgeschaut habe


    Ich denke, in einem Roller sind 125ccm stimmiger im Konzept.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ob z.b. ein 1200er GS Fahrer einen vergleichbaren Bericht nach einer Fahrt mit unserer 700er NC schreiben würde... :shifty:

  • #8

    Nachdem ich die 1200 GS LC gefahren bin würde ich sagen, eher mein. Im unteren Drehzahlbereich unterscheidet sich die Leistungsanmutung nicht groß, dafür fängt die GS an loszumarschieren, wenn der NC700 bereits die Luft ausgeht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Bei einem starken Cruiser oder Chopper dürfte es so sein, dass er von Anfang an wesentlich stärker wirkt. Oder so Brocken wie die Yamaha MT-01.
    Normalerweise ist es aber sicher so wie der Vorposter gesagt hat. Die CBF1000F fand ich im unteren Drehzahlbereich subjektiv kaum stärker als unsere NCs. Aber ziemlich genau da, wo die NC an den Begrenzer kommt, prescht sie auf einmal los. Mit etwa der doppelten Beschleunigung.

  • #10

    Moin,


    so ist das im Leben, immer höher, weiter, schneller und mehr.


    Ich bin mit ca.34 PS angefangen und war der König der Landstrasse. Fehlende Leistung habe ich mit Mut wett gemacht.


    Dann das stärkere Motorrad und wieder war ich der König auf meiner Hausstrecke. Tolle Zeit damals.


    Habe dann festgestellt, dass "das Erlebniss Motorradfahren" nichts mit PS zu tun hat!


    Das Gefühl mit dem Moped bewusst durch die Landschaft zu fahren hat nichts mir Leistung zu tun.


    Es geht mir mehr um die Emotionen die ich dabei empfinde.


    Die Gegend (Natur) erleben, die Gerüche, den Fahrtwind und die Sonne geniessen, das ist bei mir in den Vordergrund getreten.


    Das kann ich auch mit 14 PS erfahren.


    bewusste Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!