zerkratzte Schwinge durch ESD - Hersteller haftbar?

  • #1

    Hallo zusammen,


    wie im Hurric Pro 2 Thread zu lesen hat mir der Hurric die gesamte Hinterradschwinge verkratzt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich Hurric aka Fechter hierfür haftbar machen kann. In der Montageanleitung (.pdf]Link) steht, dass der Schalldämpfer nicht mit der Hinterradschwinge in Verbindung kommen darf. Ich vermute, dass er dieses bei mir jetzt nur im Soziusbetrieb der Fall war, aber irgendwie muss er ja dran gekommen sein:


    [album]4257[/album]


    Was meint ihr (evtl. auch die Rechtsexperten unter uns): ist ein Zubehörhersteller für solch einen Schaden haftbar? Die Klausel in der Montageanleitung kommt mir doch etwas schwammig vor, denn wofür kaufe ich denn ein Zubehörteil extra für meine Maschine wenn es eigentlich nicht richtig passt?


    Außerdem stellt sich mir die Frage was ich jetzt mit der Schwinge machen soll. Einfach drüberlackieren? Selbst wenn das gehen sollte wird sie die Farbe ja gleich wieder abkratzen. Und ich bin vom Klang des Hurric auch zu begeistert um ihn wieder abschrauben zu wollen.


    lg
    Andy

  • #2

    Ich bin mir sicher das du den nur lösen musst un mit etwas mehr Spiel wieder fest machen kanst . NOTFALS die Halterung etwas nachbiegen . ist schlecht zu sehen . Aber vieleicht muss die Halterung auch von außen angeschraubt werden . Ich glaube nicht das der ab Werk soo dicht anliegen soll
    Gruß Bär ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #4

    Bevor Du die Schwinge lackiertst musst Du auf jeden Fall erst den Fehler beseitigen. Dann würde ich einfach einen Lackstift nehmen. Soooo genau schaut da unten keiner hin und so hübsch ist die Schwinge ja auch nicht.


    Gruß, Kai

    Gruß, Kai



    Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

  • #5

    Von außen geht er definitiv nicht ran... Mit losschrauben könnte ich mal probieren, aber da das nicht nur 1mm ist, da dieses gesamte Runde Wulst weggeschabt ist, denke ich eher, dass bei meinen Hurric die obere Halterung schief angeschweißt ist.


    lg
    Andy

  • #6

    Das must du eben etwas anpassen . Mal kurz am Auspuff gezerrt und dann mit Abstand festschrauben . Den Kratzer würde ich ausbessern und was rüber kleben . ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #7

    Hallo,


    war gerade bei Louis um zu Fragen was ich nun machen soll. Ich soll das ganze gut dokumentieren und einen Kostenvoranschlag für eine neue Schwinge mitbringen. Sie werden das dann inkl. ESD an Hurric weiterleiten um das zu Prüfen. Langsam kommt mir der verdacht, dass dieser Endtopf eigentlich nicht für eine NC 700 X passen ist, obwohl die aufgedruckte E-Nummer stimmt. Die beiliegende Schraube beispielsweise passte ebenfalls nicht, war zu kurz. Werde berichten wie es weitergeht...


    lg
    Andy

  • #8

    Soooo, ich wollte das ganze hier jetzt nur nochmal abschließen.
    Nachdem ich letzte Woche Freitag über Louis die Rückmeldung von Fechter bekam, hatte ich mich schon fast auf einen Rechtsstreit eingestellt. Man wollte auf Kulanz den Auspuff zurück nehmen, konnte aber angeblich keine Mängel bei der Montage des ESD an einer NC 700 feststellen. Da in der Beschreibung ja stehen würde, man sollte die Freigängigkeit der Hinterradschwinge sicherstellen, könne man aber nicht mehr tun (was natürlich nicht möglich ist, mehr als Draufsetzen und gucken ob was kratzt geht nicht, gekratzt hat es aber nur starken einfedern). Nachdem ich dann diese Woche Dienstag erneut bei Louis anrief und deutlich machte, dass ich mich damit nicht zufrieden geben werde (schon allein den Topf "auf Kulanz" zurückzunehmen empfand ich als Frechheit, denn das Teil war nachweislich NICHT ordnungsgemäß an einer NC 700 anzubringen) und auch deutlich machte, dass ich es notfalls auf einen Rechtsstreit ankommen lassen müsste (als Student kann man sich einen Berechtigungsschein holen, dann kostet mich ein Rechtsstreit grade mal 10 Euro, war glaube ich ein schönes Druckmittel :twisted: ), hielt die, übrigens sehr nette und extrem bemühte, Dame von Louis noch einmal Rücksprache mit Fechter, worauf dann 100€ zur Beseitigung des Schadens sowieso ein neuer Auspuff raussprangen. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich den Kundenservice von Louis loben!
    Wie schon gesagt, war die Dame sehr nett und vor allem auch sehr bemüht, das ganze für beide Seiten akzeptabel zu regeln. Von den 100 Euro Schadensersatz kommen immerhin 50 Euro von Louis, obwohl die ja eigentlich am wenigsten dafür können. Sehr vorbildlich der Laden! Samstag wird der neue Topf dann da sein und ich werde berichten, ob dieser dann passt (wovon ich ausgehe).


    Im Hurric Pro 2 Thread werde ich nochwas dazu schreiben, warum er nicht gepasst hat und worauf man achten sollte.


    lg
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!