Verbrauch der NC750XA

  • #41

    den Verbrauch hat jeder selber in der rechten Hand.
    Meine 750X liegt bei ca.3,0l (siehe Signatur).
    Ich halte mich an die STVO und werde auch mal bei 100km/h auf der Landstraße von andern Fahrzeugen überholt.
    Kurzstrecke vermeide ich gänzlich.


    gruß


    Christian

    CB Seven Fifty 1996-2006,Ablösung durch CBF1000 bis 2009.
    Ab 2014 NC750X


  • #42

    Mein durchschnittlicher Verbrauch seit der 1000er Inspektion ist bei ca. 3,4 L /100 km. Ich fahre eine NC750X dct.


    In der Schweiz wird ja wesentlich gemächlicher gefahren und auf Autobahnen geht es oft langsamer zu als auf deutschen Landstrassen :( .


    Ich fahre ungefähr 30% AB, 50% Landstrasse und 20% Stadt/Dorf und immer mit einem Topcase hinten drauf. 15% der Fahrten habe ich noch meine Tochter (ca. 35 kg) hinten drauf. Ohne sie fahre ich von ruhig (weil man kaum noch überholen darf), aber wenn es geht auch sportlich. Dabei benutze ich bei Pässen MT (manuelles schalten), bei sonstiger sportlicher Fahrweise S- und sonst den D-Modus. Wobei ich im S- und D-Modus oft manuell eingreife um z.B. abzubremsen oder schneller beschleunigen zu können.


    Vor der 1000er Inspektion war mein Verbrauch übrigens knapp über 4 Liter!

  • #43

    So ich bin der neue, ich komm jetzt öfter :D


    Mich würde mal interessieren, wie ihr die Werte hier im Bezug auf Verbrauch einordnet, damit ich weiß, wie meine Maschine eingefahren ist (und ob ich das nochmal so machen kann).


    NC750XA, gedrosselt, betankt mit Super, Reifendruck auf Optimum.
    Gefahren die ersten 200 Km bis max. 3000U/min, dann bis 600Km max. 3500U/min, bis knapp 2000 Km dann im Schnitt 4000U/min.


    (Dann sollte eigentlich Inspektion ran, mein Liebling ist aber auf dem Weg nach Litauen .... )


    Der letzte Stand des Verbrauchs war nachher 138Km/h bei 4000 U/min und 3,8Liter Verbrauch.
    Besetzt mit einer Person + Gepäck.
    Gefahren zu über 90% Autobahn und Bundesstraße.


    Ansonsten bin ich die Gute sehr niedrigtourig gefahren, früh hoch geschalten, sehr oft mit Motorbremse gearbeitet.


    Grüße und Danke im Vorraus

  • #44

    Das niedrigtourige Fahren soll meines Wissens nach nicht unbedingt richtig sein, wichtiger ist es wohl, nicht zu lange in der selben Drehzahl zu fahren. Also eigentlich den ganzen(bei der NC ja begrenzte) Drehzahlbereich nutzen...


    Und über Sinn und Unsinn des Einfahrens bei modernen Motoren liest man ja auch sehr viele unterschiedliche Meinungen. Ich hab damals drauf geachtet, nicht unbedingt Vmax zu fahren und die Gänge auch normal auszufahren, habe allerdings DCT.






    LG aus dem Harz....Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!