Wo war ich?

  • #7.101

    Richtig ich stehe auf der Inselstr. auf Schwanenwerder, zu sehen ist ein Fragment des Palais des Tuileries, Paris 1564 -1871


    Hier mal ein Auszug aus dem „Der Tagesspiegel" vom 04.12.2006


    Die französische Besatzungsmacht war misstrauisch, witterte schon einen Fall von Beutekunst. Fassadenteile des Pariser Palais des Tuileries, des ehemaligen, 1871 beim Aufstand der Commune zerstörten Königspalasts auf einer Wannseeinsel in Berlin, der Hauptstadt des soeben niedergerungenen Nazi-Reichs? Sollten die Deutschen, als sie damals in Versailles ihr Kaiserreich proklamierten, vielleicht gleich ein paar Trophäen requiriert haben? Kurze Zeit stand es schlecht um die Kunstruine auf Schwanenwerder, erst als Unterlagen vorgelegt werden konnten, dass die Bruchstücke zwar unzweifelhaft aus den Tuilerien stammten, doch ebenso unzweifelhaft korrekt erworben waren, gaben die Franzosen sich zufrieden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_des_Tuileries :text-link:


    Für alle die Berlin nicht kennen ist der Große Wannsee, mitten in Berlin :D

  • #7.109

    Stimmt!
    Also wieder ein Joker wie du sagst.

    Grüße
    monb


    "Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit." - Nietzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!