Wo war ich?

  • #4.441


    Das Bild ist im Kaiserstuhl über dem Ort Oberbergen (Ortschaft rechts vorne) entstanden.


    Genauer gesagt auf dem Badberg , an dessen Rundweg eine Vielzahl von Tafeln die Geschichte des Berges und der umliegenden Täler erzählt. Was ich gelernt habe, ist unter anderem: Der Kaiserstuhl ist einer der wärmsten Orte Deutschlands. Der Boden besteht zu einem Teil aus Löss, also alten Ablagerungen von feinem Sand. Die Terrassierung in alter Zeit war kleinteiler als die neue, was sich mittlerweile als günstiger für das Mikroklima erwiesen hat, weil die großen Terrassen nämlich nicht warm genug werden. Es hält sich wohl länger die Kälte und der Wein wird nicht so gut.


    Naja. Einen schönen Blick hatten wir noch nach Freiburg...


    Der Onkel darf weitermachen. :)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #4.442

    Mich zieht es wieder mal in südliche Gefilde, weil es mir dort so gut gefällt



    [album]5776[/album]

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4.443

    Jetzt habe ich mal eine Frage, warum macht jetzt onkelferdl weiter, obwohl die richtige Lösung Oberbergen war.
    Bötzingen und Oberbergen sind schon unterschiedlich Oder ?. Oder habe ich da was falsch verstanden !


    Gruß Charly

  • #4.448


    EDIT: Ach Herrje! TUT MIR LEID, Charly!! Du warst ja viel früher. Und sogar noch vor meinem zweiten Post... :shock: :cry: Was machen wir jetzt...?!
    EDIT2: Ich habe den Beitrag geschrieben, und deiner wurde in der Zwischenzeit geändert... Sieht man am Zitat. Blöd gelaufen. :(


    Ich wollte eigentlich nicht mehr als "Kaiserstuhl" hören. Außerdem ist es doch blöd, wenn wie in letzter Zeit über mehr als eine Seite geraten wird, ohne dass man gute Anhaltspunkte hat.


    Deswegen habe ich weitergegeben.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

    Einmal editiert, zuletzt von oerms ()

  • #4.449

    *schluck* Ich bin nur der Aufforderung nachgekommen - also, wenn ich wieder mal was errate gebe ich an Charly weiter

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!