Wo war ich?

  • #4.152

    Naja nach intensiver Suche habe ich noch einige Bilder gefunden, ich habe ja noch jede menge Dias, die müssen aber erst einmal digitalisiert werden.
    Die Weser bin ich übrigens vor Jahren mit dem Rennrad von Hannoversch Münden bis nach Bremerhafen und zurück abgefahren, den 4 Treidelnden Männern bin ich nicht begegnet.

  • #4.153


    Bitte nicht die Katze vergessen, denn die gehört mit zum Denkmal :lol: :lol:
    Seit wann das Denkmal an der Weser steht kann ich nicht sagen, der noch weißen Farbe nach aber noch nicht allzu lange...
    Den Weserradweg hab ich im Übrigen dieses Jahr bisher von Hann Münden bis Landesbergen (südlich von Nienburg) und zurück abgestrampelt. Der Rest bis Cuxhafen und zurück soll im nächsten Jahr folgen.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #4.156

    Gut getippt Gerd, :clap:


    ich stehe auf dem Insulaner und schaue nach Norden, das rechte Gebäude ist das Rathaus Schöneberg, bis zur Wiedervereinigung Sitz des Westberliner Bürgermeisters.


    Der Insulaner wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus den Trümmern der damals zerstörten Stadt aufgeschüttet. Dabei wurden die Trümmer nicht gleichmäßig – also beispielsweise pyramiden- oder kegelförmig – zu einer Halde aufgeschüttet, es entstand vielmehr ein asymmetrischer Hügel mit unterschiedlich steilen und flachen Hängen.


    Da die Umgebung des Insulaners in seiner Entstehungszeit noch weniger dicht besiedelt war, entschied man sich Anfang der 1960er Jahre, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem Gipfelplateau zu errichten, um der Lichtverschmutzung zu entgehen. Auf der Plattform der Sternwarte befindet sich eine Wetterstation. Im Jahr 1965 kam das Planetarium am Insulaner am Fuße des Berges hinzu.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!