Wo war ich?

• #3.693

... Burg Gutenfels... sagt meine gute Hälfte ...
    ...falls das stimmen sollte, wird es einen Tag dauern um meine analogen Fotos hier zu zeigen, sorry !!!

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.

Grüsse Kurt

• #3.696

Hallo Gerd,
    ich habe Deine Antwort vorhin leider überlesen, ich hatte nur flüchtig reingeschaut. :doh:
    Burg Sooneck ist selbstverständlich richtig. :dance:

Zu sehen ist die Burg Sooneck und die dahinter liegenden Hartsteinwerke Sooneck.
    Aufgenommen habe ich das Bild von der Hessischen Rheinseite, in der Nähe von Lorch.

• #3.699

Volker :clap:

ganz klar das Eidersperrwerk.

Das Eidersperrwerk befindet sich an der Mündung der Eider in die Nordsee bei Tönning in Schleswig-Holstein. Hauptzweck des Sperrwerks ist der Schutz vor Sturmfluten der Nordsee, es ist das größte deutsche Küstenschutzbauwerk. Ebenfalls sollte die Baumaßnahme im Rahmen des Programms Nord zum wirtschaftlichen Aufschwung in den Kreisen Norderdithmarschen (heute Teil des Kreises Dithmarschen) und Eiderstedt (heute Teil des Kreises Nordfriesland) beitragen. Als ein Jahrhundertbauwerk wurde das Sperrwerk am 20. März 1973 eingeweiht.

Nachdem 1962 die Hamburg-Sturmflut auch Tönning erfasst hatte, überlegte man, ob man die Deiche am Eiderufer erhöhen oder ein Sperrwerk an der Mündung errichten sollte. Man entschied sich für letzteres, 1967 begannen die Bauarbeiten. Große Schwierigkeiten bereiteten die Strömungsverhältnisse an der Mündung, dementsprechend hoch waren die Baukosten (ca. 170 Millionen DM = ca. 87 Millionen Euro). Die Außendeichlinie im Bereich der Eidermündung wurde so von 60 km auf 4,8 km verkürzt. Die geänderten Strömungsverhältnisse gruben in den Folgejahren allerdings bis zu 28 Meter tiefe Kolke beidseitig des Sperrwerkes, die 1993 mit 45.000 Sandsäcken gefüllt werden mussten

Freue mich auf dein Bild

Viele liebe Grüße aus dem Süden wünscht

Gerd

• #3.700

Hallo Gerd,
    schöne Beschreibung die Du von dem Sperrwerk eingestellt hast. :clap:
    Tönning war über 20 Jahre lang mein Lieblingsort für Kurzreisen oder auch für den Sommerurlaub.

Aber nun zu meinem Bild, wo war ich letzte Woche am Donnerstag?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!