Wo war ich?

  • #3.631


    Oberhausen ist richtig, der Name fast. Da ich kein Erbsenzähler ;) bin lasse ich das mal gelten :clap: :clap:


    Rehberger-Brücke
    Vom Kaisergarten zur Emscherinsel erstreckt sich die jüngste Attraktion in Oberhausen: „Slinky Springs to Fame“ - eine Brückenskulptur des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger. Verantwortlich für den ungewöhnlichen Namen sind die 496 Aluminiumbögen der 406 Meter langen Brücke über den Rhein-Herne-Kanal. Leicht, wild und unregelmäßig - ähnlich einer über das Wasser gleitenden Spirale.
    Rehberger hatte das berühmte Spiralspielzeug, die laufende Feder „Slinky“ - um 1945 eher zufällig vom amerikanischen Mechaniker Richard James entwickelt – für seinen Entwurf im Sinn. Der Laufbelag besteht aus einem Tartanbahn-ähnlichen Material, das von Gelb über Orange, Rot und Violett bis hin zu Türkis, Blau und Braun insgesamt 16 verschiedene Farbtöne umfasst. Nachts wird "Slinky" von 293 in die Alu-Spiralen eingebaute Leuchten angestrahlt, die der Parklandschaft am Schloss Oberhausen eine nahezu surreale Atmosphäre verleihen


    Dampfi macht weiter!


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!