Wo war ich?

  • #5.111

    WIE - SAG MIR WIE - WIE KANNST DU DAS SO ERKENNEN!!! DAS HAT DIR DER TEUFEL GESAGT!!!!!! :twisted: :lol:


    Chapeau, jepp - Volltreffer. Aber wie zum Geier hast du das rausbekommen (falls du nicht schon mal dort warst)? Ich hab jedes Schlagwort zum Bild gegoogelt und nicht EINEN Treffer ansatzweise gehabt! :think:




    Es ist das letzte Wohnhaus des Science Fiction Autors Jules Verne, steht in Amiens - ca. 120 km Luftlinie nördlich von Paris, und ist heute ein fantastisches Museum! Wer in der Gegend ist, reingehen - lohnt sich. Sogar die Besuchertoiletten sind im Nautilus-Style gemacht.

  • #5.112

    Und du wirst es wohl nicht glauben: Ich war tatsächlich noch nicht da! :lol:


    Nun werde ich mal in meinem Archiv stöbern!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #5.113


    WAS?!...unklar...noch nicht mal das Land war genannt...Backstein, Turm, Wohnhaus, Stahlträger, Kuppel - kein Google-Treffer, +Frankreich + Schrifsteller = immer noch nichts...alter Schwede, eh...und für den Kölner Dom braucht ihr 2 Tage :shifty: :lol:

  • #5.114

    So, dann leg ich mal los.


    Wie heißt die Gemeinde bzw. der Ort, und was ist das für ein Gebäude?
    [attachment=0]Wo war ich - - - AFV.jpg[/attachment]
    Dieses Rätsel hat es wirklich in sich, daher hier ein paar kleine Hinweise (soll ja nicht unlösbar sein):
    1. Dieses Gebäude steht in einem kleinen Ort mit gleichem Namen wie sein Gemeindebezirk, und die Gemeinde ist die älteste der gesamten Region.
    2. Die Region liegt nicht in Deutschland.
    3. Das Gebäude hat eine spezielle Funktion bzw. einen politischen Hintergrund.


    Weitere Tipps folgen bei Bedarf!


    Nun wünsche ich viel Spaß bei der Lösungsfindung! ;)


    Gruß
    Andreas

  • #5.119

    OK - scheint tatsächlich kein so einfaches Rätsel zu sein, daher hier zwei weitere Tipps:
    1. Es handelt sich um eine beliebte Urlaubsregion – zwar nicht die Stadt selber, aber sie könnte auf dem Zettel für eine Besichtigungstour stehen.
    2. In der Region ist es fast immer schön warm, und man kann selbst im Winter Strandurlaub machen!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!