Frage zur Werkzeugausrüstung

  • #1

    An die lieben Schrauber unter uns:


    ich suche Hilfe bei der Werkzeugauswahl um einige Sachen an der NC jetzt selbst zu machen. Ich verfüge über einen 150 teiligen Kunzer Werkzeugkasten und den männerüblichen Werkzeugkasten mit allerlei Gabel und Maulschlüsseln nebst Schraubendrehern etc. Was fehlt stellt die kleine Liste unten dar. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch ein paar kurze Hinweise geben, was ich mir zulegen sollte. Ich bin "zu arm" um zweimal zu kaufen und "zu reich" um bei Rudis Resterampe zuschlagen zu müssen. Danke für eure Tipps.


    1) welcher ordentlicher Drehmomentschlüssel um den 20,- Euro Drehmomentschlüssel von ALDI, der bis etwa 150/200 NM gehen soll zu ersetzen? (für die Schrauben der Steckachse)
    2) reicht eine Ventillehre im 5,- Euro Bereich (von der Fa. BGS" aus), um unsere "krummen" Ventileinstellwerte" vernünftig zu kontrollieren?
    3) habt ihr Ringratschenschlüssel, als Hobbyschrauber, Empfehlung ?
    4) was sollte ich mir speziell für die NC unbedingt zulegen? Olfilteraufsatz?


    DANKE !
    PS: ein Drekmomentschlüssel für die kleineren Momente ist seit Weihnachten vorhanden. Ist von Proxxon, weiß aber nicht, ob der was taugt

  • #2

    Servus Gume,
    ich verwende einen 10 bis 200 Nm Drehmomentschlüssel guter Qualität von Hommel. Dieser ist zwar nicht Industriezertifiziert, hat aber gute Toleranzen für ein genaues arbeiten.
    Eine ganz normale Fühlerlehre reicht vollkommen aus. Eine Fühlerlehre soll ja gleitend durchzuziehen sein. Wenn die Lehre etwas fester oder lockerer durchzuziehen geht, hast Du Zwischenwerte. Mit ein bischen Gefühl geht das.
    Ringratschenschlüssel habe ich zwar, aber brauchen tut man die eigentlich nicht. Wichtiger ist ein Ringschlüsselsatz, ein Ringgabelschlüsselsatz, ein Ratschenkasten 1/2 Zoll bis jeweils größe 27 und ein 1/4 Zoll Ratschenkasten bis größe 13. Gute Qualität ist natürlich Voraussetzung, sonst sind die Teile aus der Toleranz und bald ausgeleiert. Es muß ja nicht gleich Sauer oder Snap on sein. Gute Erfahrungen habe ich mit Hommel und Stahlgruber gemacht.
    Für den Ölfilter nutze ich ein Ölfiltermetallband und ein Dreiklauenwerkzeug für die Ratsche.
    Was man jetzt speziell für die NC braucht, wissen andere hier im Forum bestimmt besser als ich.

  • #3

    Grüß dich, Big Harry,
    danke für deine ausführliche Antwort, das hilft schon einmal als Einstieg ins Thema. Industriezertifiziertes Werkzeug muss nicht sein, will ja kein erwerbsmäßiger Schrauber werden. Ich finde das Schrauben grundsätzlich als Training der Motorik und des Geistes als besten Ausgleich für mich. Wenn man was repariert hat, fühlt man sich gleich besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!