Anlasser Startstrom

  • #1

    Ich würde gerne wissen, wie hoch der Startstrom des Anlassers ist bei den NC Modellen.


    Hintergrund, ich habe mir in meinen 300cm³ Roller eine LiFePo4 eingebaut. Diese möchte,
    ich in meine NC750X einbauen (steht noch im Laden :) ). Die Batterie selber kann eine Dauerlast von 150A und gepulst (max. 10s) 225A
    aushalten. Mein Roller hatte einen max. Startstrom von 85A.


    Bisher hatte ich nur Pech mit Bleibatterien. Jetzt nach fast 2 Jahren, bin ich fast überzeugt von der kleinen LiFePo4 Starterbatterie.


    PS: Po steht nicht für Polymer sonder für Phosphor. Ich hatte keine Brandbombe unter meinen Sitz.

  • #2



    Moin,


    der Startstrom liegt im Winter (bei knapp unter -10 grad) bei unter 100 A ... also kein Problem.


    aber: LiFePo : Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator


    viel Spass damit ...


    Mich scheut es noch davor, denn 1. meine Batterie ist noch OK, 2. ich fahr auch wenn es richtig kalt ist, und da sollen die Dinger so ihre kleinen schwächen haben.


    Gruß Joerg

  • #4

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei -5°C hatte ich keine Probleme mit starten. Bei kälteren Temperaturen, bin ich nicht mehr gefahren.
    Ein anderer der auch so eine Batterie besitzt, hatte einen guten Trick. 10 Sekunden lang Anlasser drehen lassen,
    danach 10-20 Sekunden warten. Dann startet die Maschine.
    Durch den hohen Innenwiderstand bei -10°C erwärmt sich die Batterie beim ersten Startversuch. Danach ist die Batterie auf einer höheren Temperatur
    und beim 2. Startversuch dreht der Anlasser deutlich schneller.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!