Die Hilfe unserer Elektroniker wird gesucht......

  • #1

    Ich bin jetzt schon seit mehreren Stunden im Internet auf der Suche nach einer 12 Volt Unterverteilung. Da ich aber leider nicht fündig geworden bin, bitte ich Euch hiermit um Hilfe.


    Ich habe vor, mir im Helmfach eine Art "Unterverteilung " ( ähnlich einer Lüsterklemme ) zu montieren, d.h. es soll von der Batterie kommend, Plus und Minus angeschlossen werden und dann mehrere Abnehmer ( Navi, Steckdose etc ) angeklemmt werden.
    Das ganze sollte natürlich professionell ausschauen und nach Möglichkeit eine Abdeckung haben.


    Sollte von Euch jemand eine Idee haben, so lasst es mich bitte wissen.


    Schon mal Danke für Eure Mühe.


    Gruß Mirko

  • #2

    Hi,


    das klingt nach einem Potentialverteiler. Also auf die schnelle denke ich da an so etwas http://www.nauticshop24.de/Bor…rungshalter--6-fach-.html


    Wobei das natürlich nur der Stützpunkt für die Plusversorgung ist. Masseseitig müsste man dann noch einen Stützpunkt in das Handschuhfach montieren. Dazu zum Beispiel eine dicke Schraube in einem Kunststoffhalter befestigen und auf der Schraube die jeweiligen Massekabel der Verbraucher mit einer Mutter festchrauben (mit einem runden Kabelschuh). Den Kunststoffhalter kann man dann auch in das Fach montieren.


    Bei dem Halter von oben musst du allerdings sechs Kabel vom Pluspol herlegen. Wobei es da auch zum Beispiel ein 6 x 1,5 mm² kabel zu kaufen gibt. Da sind 6 einzelne Leitungen in einem dicken Kabel untergebracht.

  • #4

    Hallo Mirko,


    Die Verteiler die du da rausgesucht hast sind ja aus dem Car HiFi Bereich, deshalb überdimensioniert.
    Eine Möglichkeit wären die klassischen Wago Klemmen, die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Allerdings sind die nicht wirklich vibrationssicher und wasserdicht.
    Ich würde mir einen Verteiler selber löten, und mit einem Schrumpfschlauch versehen, das hält bombig.


    Möglich wäre auch so etwas:
    http://www.ebay.de/itm/4fach-K…r-Steckdose-/221302313302


    Gruß, stefan

  • #5

    Hallo,


    ich glaube nun das für mich Passende gefunden zu haben. Muß zwar an alle Kabel eine Flachsteckhülse anbringen, aber damit kann ich doch ganz gut leben. :snooty:
    Ich werde diese Teile hier verwenden:


    [attachment=0]flachsteck-kabelverbinder-4-fach.jpg[/attachment]


    Danke für Eure Hilfe. :clap: :clap:


    Gruß Mirko

  • #8


    was soll denn der Spruch ??? Bitte erst denken und dann kommentieren !!!!


    Natürlich ist jedes Anschlusskabel, vom Hersteller bereits, mit einer Sicherung versehen und wird auch so angeschlossen.

  • #9

    War kein Spruch, nur eine Warnung! Bitte bitte niemals ohne Absicherung, das kann fatal enden.
    Ich empfehle Dir nicht zu viele Abgänge, so wie in einigen Fotos zu sehen. So genannte Verteiler.
    Schau mal im Internet nach Stomdieb, kannste auch bei Ebay, wenn einer oder zwei nicht reichen melde dich noch einmal. Das müsste dann mal ausrechnen ob es zuviel wird.

  • #10

    Servus,


    auch mit vielen Abgängen ist es möglich wenn die Zuleitung ausreichend Dimensioniert ist. Da der von mir weiter oben genannte Verteiler sechs einzelne Zu- und Abgänge hat, stellt das kein Problem dar. Da dort auch noch eine Sicherung jeden einzelnen Stromkreis absichert, finde ich das immer noch ein gutes Teil. Aber das ist natürlich ganz klar deine Entscheidung. Meld dich doch bitte nochmal, wenn du alles eingebaut hast. Würde mich als Autoelektriker, der auch gerne bastelt, interessieren.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!