Orange Scheinwerferbirne

  • #1

    hat schon mal wer die phillips cityvision moto ausprobiert?
    die sollen irgendwie orange aussehen. ich frage mich, ob da nur der reflektor orange gefärbt wird, so wie bei diesen xenonlook birnen. bei denen ist aber das glas blau gefärbt um den reflektor blau zu färben, wenn man direkt von vorne reinguckt, dagegen sieht das glas der cityvison birnen ganz normal aus. macht die glühwendel da direkt oranges licht?


    http://www.philips.de/c/motorrad-lampen/283530/cat/

  • #2

    zusatzfrage, was für eine birne kommt denn in die X überhaupt rein? im handbuch steht nur 12V-60/55W, philips gibt die birnen aber in den normalen mir bekannten größen H4/7 etc. an.


    und bei tante louis gibts bilder wie das wohl aussieht im betrieb.

  • #3

    hab ich mich auch schon gefragt. hab mir dann viele leuchten angeguckt und geh nun einfach mal davon aus, dass die "60" gleichbedeutend mit H4 ist und jede H4 den gleichen sockel hat. so dass jede H4 mit 55w richtig ist.


    hab das bei louis schon gesehen, bei solchen verkaufsbildern weiß man halt nur nicht, wie nah sie der realität kommen. und ich möcht auch wissen, wo das orange her kommt.
    vielleicht kauf ich mir die einfach, kostet ja nur 10eu.


    so, hab die bei amazon mal bestellt. was mich aber auch noch intressiert ist die osram x-racer. kauft sich die vielleicht schon wer?
    die meisten xenonlook birnen find ich nicht soo toll, weil die einfach nur weißes licht machen. mir ist auf der straße aber auch mal ein motorrad entgegen gekommen, wo das licht wirklich richtung xenon ging und das sah extrem gut aus.
    der osram x-racer würd ich das am ehesten zutrauen, weil das glas bei der schwächer blau gefärbt ist im vergleich zu anderen xenonlook birnen, wo dann einfach nur der reflektor blau wird.

  • #4

    es gibt für manche bikes umrüstsätze auf richtiges xenon, vielleicht hast du das mal gesehen. muss dann aber die batterie/lichtmaschine auch hergeben von der leistung und man darf nicht vergessen das evtl. mehr hitze produziert wird als mit normalen birnen. kann bei hochleistungsbirnen auch mal passieren das entweder das (plastik-)glas schmilzt oder es einen blinden fleck reinbrennt.

  • #5

    ja diese HID dinger. könnt schon sein, dass das motorrad, das ich gesehen habe, sowas hatte. wär mir aber zu viel aufwand, dann wahrschienlich noch mit Tüv abnahme oder gar nicht eintragbar.
    hab die hoffnung, dass es doch noch eine leuchte gibt, die dem etwas nahe kommt.

  • #6

    ich hatte im auto mal so "fake"-xenon birnen von philips. sah zwar schick aus, haben aber nur knapp ein jahr gehalten und sind beide am gleichen tag kaputt gegangen. und das am auto, wo man nicht mal mit dauerlicht fährt. blöd wenn die beim bike dann auch nicht lange halten würden.


    aber bin mal gespannt wenn du was anderes drin hast wie es aussieht und was du sagst. bitte mit bildern :)

  • #7

    hab die orangen nun drin. die farbe kommt von einer beschichtung auf dem glaskolben. es ist nur ein leichtes oranges schimmern im richtigen blickwinkel.
    wenn man relativ direkt von vorne guckt, färbt sich hauptsächlich die untere hälfte den reflektors leicht orange. wenn man schräg auf den scheinwerfer guckt, sieht man fast nix davon, aber für den rückspiegel des vordermanns oder den gegenverkehr reicht es. an der ampel sieht man es in der heckklappe des vordermanns auch deutllich.
    ausleuchtung bei nacht weiß ich nicht, die lichtfarbe ist aber etwas weißer.


    die fotos sind nix geworden, zu stark belichtet um das erkennen zu können. ich versuchs irgendwann in heller umgebung vielleicht nochmal.

  • #8


    Wo solls auch anders herkommen? Zumal wenn nur ein Teil der Lichtausbeute eingefärbt am Reflektor sichtbar ist, kann man schlecht mit Gaszusätzen im Kolben arbeiten - dann leuchtet entweder alles in der Farbe oder nix. Letztlich hast du extra Geld für eine angemalte Glühbirne ausgegeben... Rein optisch und für Showzwecke nett, aber nützlich nicht wirklich. Warum wolltest du die Dinger eigentlich haben?


    Da bekanntlich bei Honda generell sehr schwache Scheinwerfer verbaut sind und auch über die NC Reihe schon einiges in der Presse zu lesen war diesbezüglich, hätte eine Glühlampe mit mehr Lichtausbeute einen höheren Nutzen. Aber einfach mehr Watt ist da nicht. Erstens, hatte Omikron ja schon erwähnt, brauchst du entsprechend mehr Leistung von der Lichtmaschine, was im Betrieb mit zig anderen Zustazverbrauchern wie Griffheizung, Navi, Zusatzscheinwerfer, Sitzheizung, etc. schnell zum Exitus führen kann, der Verbrauch steigt und letztlich entsteht mehr Wärme, die dir den Reflektor bzw. das Scheinwerferglas beschädigt.


    Xenon wirst du nicht ohne weiteres bzw. gar nicht in die NC bekommen. Der Brenner braucht extreme Ströme zum Zünden des Xenon-Gases, du benötigst rein rechtlich eine Leuchtweitenregulierung und eine Scheibenwaschanlage (Streulicht) und weiter gibt es die Dinger nur als komplette Module mit Linsen und Stellmotörchen etc. Rein kostentechnisch würde dich das Auffressen...


    Vielleicht gibts ja bald ne zugelassene LED Einheit. Strahlend weißes Licht, extreme Lichtausbeute, kaum Stromverbrauch, adaptierbar über genormten Sockeladapter...das wär ne feine Sache. Aber als Hauptscheinwerfer (zumindest als Nachrüstsatz) tun sich die Behörden schwer. Ist selbst im Automobilbau noch nicht wirklich serienreif und wird wohl als Zubehörartikel noch eine Weile auf der Wunschliste stheen bleiben müssen.


    Grüße, Ryker

  • #9


    das licht selber wird ja nicht eingefärbt. der reflektor spiegelt nur die beschichtung wieder. so ist das bei den blauen xenonlook leuchten auch. dort sieht man es aber direkt, weil das glas blau durchgefärbt ist während es bei diesen wegen der schimmernden beschichtung auf verkaufsfotos nicht zu sehen ist. also war es auch nicht offensichtlich, dass die farbe doch vom glas kommt.


    um die bestmögliche ausleuchtung gehts mir nicht, ich werde nachts praktisch gar nicht fahren. ich denke, man wird am tag mit standardleuchten schlechter wahrgenommen, erst recht, wo immer mehr auch am tag mit licht fahren. das ist ja auch die idee der cityvision moto.
    außerdem finde ich, dass ein fahrzeug mit weißerer abblendlichtfarbe jünger und moderner wirkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!