Stromversorgung Navigationsgeräte

  • #1

    Hallo NC-Gemeinde,


    ich habe das Navi von NavGear "TourMate SLK-350" über Pearl besorgt. An diesem Gerät ist eine feste Stromversorgung über ein Anschlußkabel vorgesehen.
    Wie finde ich den Weg zur Batterie? Muß ich dazu die rechte oder linke vordere Seitenverkleidung meines NCS demontieren, damit ich den notwendigen Zugang für eine Kabelführung habe. Oder soll ich versuchen mit einen dünnen Draht einen Weg zur Batterie zu finden, um anschließend das Kabel nachzuziehen?
    Für Ratschläge bin ich Euch dankbar.


    Viele Grüße
    Werner

  • #2

    Hallo Werner,


    bei mir ist das Navi von der Werkstatt irgendwo am Scheinwerferkabel angeschlossen worden. Dann kann das Navi nicht die Batterie entladen.


    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #3

    die Batterie ist hinter einer Klappe im Helmfach.
    Wenn du deine Motorradunterlagen bemühst, findest du alle Infos die man braucht...
    Die Batterie ist hinter dem Bordwerkzeug, richtung Cockpit.


    Aber wirf einfach mal ein Blick ins Benutzerhandbuch
    :ugeek:

    -- Member of GDZR --

  • #4

    Moin,
    ich glaub, die Batterie hat Werner schon gefunden. :lol:


    Es ging ja mehr darum, wie man von oben bis zu den Anschlüssen rankommt. Ich nehm mal an, der Unterbau hinterm Helmfach ist nahezu gleich wie bei der X. Wenn du die Klappe öffnest, siehst du die Batterie in ihrem Plasteverschlag (daneben sitzen noch Sicherungen etc) und obendrüber den Luftfilterkasten. Wenn du seitlich zwischen Batterieverschlag und Lufi-Kasten durchfingerst, müßtest du in der Nähe der Gabelbrücke wieder herauskommen, d.h. von oben neben dem Zündschloß nach unten greifen und denn gibts den Durchgang am Lufi vorbei zur Batterie.


    Schau es dir aber hier nochmal genau an, Skully hat die S ja schon mit Doku gestrippt. Generell muß es vorn ja aber ne Öffnung geben, weil die Ansaugung dort oben sitzt.


    Denk aber dran, dass eine feste Verbindung zur Batterie permanent Strom ziehen kann, wenn das Navi angesteckt bleibt. Eine schaltbare Variante (einfacher Kippschalter o.ä.) oder Relais (nur Versorgung bei "Zündung an") wäre optimaler.

  • #5

    Ich habe die Kabel in Fahrtrichtung links unter der Verkleidung in Batteriefach gelegt. Damit ich die Spannung Ein/Ausschalten kann,
    habe ich in den Deckel der die Batterie abdeckt einen Schalter eingebaut. Mit diesem Schalter wird auch die
    12 V Steckdose geschalten.




    [attachment=0]Foto.JPG[/attachment]

  • #6


    Genau so habe ich das Kabel meiner Ganganzeige durchgefingert. Mit einem steifen, leicht gebogenem Draht und einer Schnur dran sich den Weg suchen und dann mit der Schnur das richtige Kabel durch ziehen. Ohne dieses Hilfsmittel ist es doch ziemlich schwierig.
    Viel Erfolg und Gruß vom "anderen" Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #7

    Oha, hoffentlich kriege ich dann das Kabel für meine 12V-Dose da durch, da ist nämlich die Sicherung im Kabel fest drin, das wird dann wohl zu dick sein :?
    Also wohl ggf. Kabel vor der Sicherung auftrennen, durchfädeln und Sicherung dann wieder mit Quetschverbinder dranmachen :think:

  • #8

    bei meiner NC habe ich eine "fliegende Stechdose" an der Batterie angeschlossen. (Natürlich mit 5 A abgesichert). Für das Kabel habe ich ein kleines Loch neben dem Batteriedeckel gebohrt. Nun kann der dicke Anschlußstecker/Steckdose im Helmfach verbleiben. Das Anschlußkabel führe ich geschickt durch die Deckeldichtung des Helmfachs. Vorne ist ein kleiner Spalt frei. Bei Nichtbenutzung kommt das Navi ins Helmfach, wobei ich dann die Steckerverbindung trenne.
    :tools-wrench: :tools-hammerdrill:

  • #9


    Hi Matthias.
    Da sollte genug Platz sein, um auf die Sicherung durchzufummeln. Ich habe für die Zusatzscheinwerfer einen kompletten Kabelbaum da durchgesteckt, das hat geklappt.
    Probier es einfach aus, aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg! ;)




    Hi Werner,
    vielleicht hilft dir ja DAS weiter...

  • #10


    Hallo Markus,
    das mit dem Schalter möchte ich auch machen. Kannst du mir die Bezugsquelle von dem Schalter nennen, da ich bisher noch keinen passenden gefunden habe. Vielleicht kannst du mir kurz beschreiben wie du den zwischengeschaltet hast :P Bin elektronisch nicht so bewandert. Habe vor die Baas Boardsteckdose mit 7,5 A Absicherung auf Dauerstrom zu legen da ich auch über die Dose meine Batterie laden möchte. Zusätzlich habe ich einen Baas Stecker mit Sicherung und aus/Einschalter, damit ich den Stromfluss bei angebauten Navi unterbrechen kann.



    @all
    Habt Ihr beim Einbau der Steckdose die Kabel zusätzlich in einem Schutzschlauch nach unten zur Batterie geführt oder ist das nicht nötig? Danke schon mal für die Hilfe


    Schönes Wochenende
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!