Sowas ähnliches hatte ich vor langer Zeit auch mal, da half auch nur noch plattmachen und neu installieren.
Aber bevor Du diesen Schritt tust versuch es mal hiermit: http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/
Das Problem ist, dass es einige Spyware und Trojaner gibt, die sich nicht wegmachen lassen wenn das Betriebssystem erst mal gestartet ist, egal mit welchem Tool.
Wenn Du Deinen Rechner mit einer Rescue-DC bootest hat das den Vorteil, dass der Rechner mit dem Mini-Linux der CD gestartet wird, d.h. das Betriebssystem Deines Rechner schläft vor sich hin.
Von dieser CD kannst Du dann über eine einfach Benutzeroberfläche Deinen kompletten Rechner scannen und ggf. Schadsoftware elimieren lassen, ohne dass diese SW die Chance hat dem Scantool Deines Rechners das Scannen zu verbieten
Diese Rescue-CD sollte tagesaktuell erstellt werden, dann ist der aktuelle Virenscanner drauf.
Zur Erstellung dieser CD brauchst Du halt nur einen anderen Rechner, möglicherweise wird die Schadsoftware auf Deinem eigenen Rechner den Download der Rescue-CD verhindern oder die file auch schon verseuchen.
-
-
-
#12 Also bei ner Antivirus Software darf man nun echt nicht sparen. Ein Bekannter wurde auch erst einsichtig, nachdem sein PC (möchte gern geschützt durch Antivir), befallen war. Bei ihm hat AV sogar (spät aber doch) Meldung gemacht. Das wars dann aber auch!
Es war murz Arbeit den wieder zu reinigen. Zuerst kommt AV runter. Und dann wird zumindest Norton Antivirus "gekauft", besser noch Norton Security. Und dann...
Viel Spaß beim cleanen. Ne im Ernst jetzt, die Freeware Antivir is nix gscheits.
// sorry für schreibfehler: Handy! -
-
#13 Norton ist doch auch nur son Ressourcenfresser mit nervigen Pop-ups...
Und dann 60€ im Jahr dafür löhnen, nur damit man gefühlt 99,65% anstatt 99,15% geschützt ist?
Naja das muss jeder selbst mit sich vereinbaren.
Von mir gibt es ganz klar keine Empfehlung von kostenpflichtigen Programmen.
Dann lieber gleich einmal im Jahr das BS neu aufsetzen. Das ist schnell gemacht, sofern man sich eine vernüftige Datenablagestruktur angeeignet hat.
-
#14 Zitat von PilzpfanneNorton ist doch auch nur son Ressourcenfresser mit nervigen Pop-ups...
Und dann 60€ im Jahr dafür löhnen, nur damit man gefühlt 99,65% anstatt 99,15% geschützt ist?
Naja das muss jeder selbst mit sich vereinbaren.
Von mir gibt es ganz klar keine Empfehlung von kostenpflichtigen Programmen.
Dann lieber gleich einmal im Jahr das BS neu aufsetzen. Das ist schnell gemacht, sofern man sich eine vernüftige Datenablagestruktur angeeignet hat.
So sehe ich das auch.
Auf dem Firmenrechner habe ich Symantec (Firewall und Antivir), das geht mir mehrmals täglich auf die Nerven, weil das Zeugs wie blöde auf der Festplatte rumrödelt und in der Zeit brauch ich eigentlich nichts anderes machen.
Privat habe ich die Zonealarm als Firewall und Antivir (kostenlos) und das erfüllt seinen Zweck.
Ich hatte vor einiger Zeit mal verschiedene Tests gelesen in denen nachgewiesen wurde, dass die teuren Programme auch nicht besser schützen als die kostenlosen. Ob die Antivirendefinitionen jetzt ein- oder viermal pro Tag updated werden dürfte in der Praxis irrelevant sein.
Bei einem Test hat sogar das von Euch so geschmähte Antivir (hatte ich übrigens viele Jahre auf unseren privaten Rechnern drauf und wir hatten nie ein Problem) einen Schädling enteckt, den eines der teuren Programme nicht erkannt hat. -
-
#15 hihihi - So wie Ihr denken sie am Anfang alle
Ja gut, jeder muss es selber für sich entscheiden, klar. Aber eure Angaben haben mit Fakten nichts zu tun.Ich habe mir Norton Security für 3 PC's bei Am... gekauft für 25 Euro (Aktion Anfang Dez) / jährlich gibt es solche Aktionen. Ich zahl immer so um den Dreh. Soviel mal zu den Kosten.
Die Sicherheit ist um, nicht wie du sagst, um 0,5% höher, sondern um mindestens 99% höher, gegenüber der Kostenlosen Antivir.
Außerdem ist NA in der Lage Viren auch zu beseitigen. AV erkennt mit Glück Viren, kann aber nichts dagegen tun, dessen Meldungen sind definitiv zu spät und Kontraproduktiv obendrein. Außerdem ist NA, vorallem auch deshalb weil es nicht kostenlos ist, stets einer der ersten (genauso wie Kaspersky auch), wenn es um neue Signaturen geht. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, ist Norton jeden einzelnen Cent wert.
Und was die Performance betrifft, die Zeiten wo NA oder NS deinen Rechner in die Knie gezwungen hat, sind seit vielen vielen Jahren vorbei Und wenn er bei dir immerzu werkelt, dann solltest du Hintergrundaktivitäten, Scans etc, ganz einfach im Norton Controler richtig planen. Und welche Pop-Ups? Hab noch nie irgendwelche Popups von NA bzw. NS gesehen! Kann sich nur wieder um irgendeine unbezahlte Freeware/Shareware handeln.
Darüber hinaus habe ich mit Norton Security, auch Norton Familiy installiert. Ein traumhaft gutes Feature, meine Kinder (8 + 10) im Web zu schützen. Fabelhafte Sache. Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen
-
#16 Zitat von Hintihihihi - So wie Ihr denken sie am Anfang alle
Ja gut, jeder muss es selber für sich entscheiden, klar. Aber eure Angaben haben mit Fakten nichts zu tun.Ich habe mir Norton Security für 3 PC's bei Am... gekauft für 25 Euro (Aktion Anfang Dez) / jährlich gibt es solche Aktionen. Ich zahl immer so um den Dreh. Soviel mal zu den Kosten.
Die Sicherheit ist um, nicht wie du sagst, um 0,5% höher, sondenr um mindestens 99% höher, gegenüber der Kostenlosen Antivir.
Außerdem ist NA in der Lage Viren auch zu beseitigen. AV erkennt mit Glück Viren, kann aber nichts dagegen tun, dessen Meldungen sind definitiv zu spät und Kontraproduktiv obendrein. Außerdem ist NA, vorallem auch deshalb weil es nicht kostenlos ist, stets einer der ersten (genauso wie Kaspersky auch), wenn es um neue Signaturen geht.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, ist Norton jeden einzelnen Cent wert.
Und was die Performance betrifft, die Zeiten wo NA oder NS deinen Rechner in die Knie gezwungen hat, sind seit vielen vielen Jahren vorbei Und wenn er bei dir immerzu werkelt, dann solltest du Hintergrundaktivitäten, Scans etc, ganz einfach im Norton Controler richtig planen.
Darüber hinaus habe ich mit Norton Security, auch Norton Familiy installiert. Ein traumhaft gutes Feature, meine Kinder (8 + 10) im Web zu schützen. Fabelhafte Sache. Kann ich nur wärmstens jedem empfehlen
Hi Hinti,
mit Verlaub: Deine 99% besser sind quatsch, denn damit disqualifizierst Du AV als unwirksam und das ist es wahrlich nicht
Wie gern würde ich bei der Symantec-Suite auf dem Laptop die Schedules ändern, aber keine Chance, diese Funktionen sind disabled
Und was den so guten Schutz anbelangt: selbst das professionelle NA (wurde vor der Symantec-Suite auf unseren Firmenrechnern eingesetzt) konnte nicht verhindern dass ich mir auf irgendeiner Seite eine Ad eingefangen habe, die sich fett auf den Bildschirm gelegt hat und jedes weitere Arbeiten verhindert hat (einige Tage habe ich mich mit dem zweiten Bildschirm über Wasser gehalten), selbst unsere Admins konnten nur noch zur Neuinstallation greifen (und ich arbeite nicht in einer kleinen Klitsche oder einem Unternehmen für das IT ein Fremdwort wäre, wir machen IT ). -
-
#17 Du schreibst, dass unsere Angaben nichts mit Fakten zu tun haben und zeitgleich behauptest du, dass sämtliche kostenlose AntiVir max 1% Wirkungsrate haben?
Du kannst gern weiter das Norton nutzen. Nur meine persönliche "Faktenlage" ist nun mal, dass ich seit nunmehr 15 jahren virenfrei unterwegs bin und das ohne Nutzung von kostenpflichtigen Programmen.
Da kann man mich gern Müde belächeln, aber für 25 Euro kann man auch 500km NC fahren...
-
#18 Hallo Elmar,
probiere doch mal einen anderen Weg: Linux!
Seit etwa ein paar Monaten nutze ich Linux Mint. Ich habe Version 15 auf dem Rechner, die neueste Version ist 16: http://www.chip.de/news/Linux-…fen-Windows_65492461.htmlMeine Erfahrungen als langjähriger Windows-Nutzer:
Sehr Benutzer-freundlich, da kommt auch jeder Windows-User mit klar. Meine Frau, die sonst nix mit Computern am Hut hat, kommt mit Linux auf ihrem Laptop super klar!
Fährt im Vergleich zu Windows 8 deutlich schneller hoch (sicher weniger als die Hälfte der Zeit, die Windows benötigt) und noch schneller runter (gemessene 4 Sekunden!!). Das Arbeiten am Rechner ist mit Linux ebenfalls deutlich schneller.
Läuft super stabil - bislang null Ausfälle - Windows kanns nicht besser!
Einige Funktionen sind sogar wesentlich einfacher als unter win. Dazu gehört u. a. die Tastenbelegung (man, habe ich lange die @-Taste gesucht... )
Und jetzt zu Deinem Problem: Kein Antiviren- oder sonstiges Schutz-Programm erforderlich - kein Problem mit Viren, Trojaner, etc..
Es gibt mittlerweile über 30.000 Programme aus allen Bereichen, so dass man auch unter Linux nichts mehr vermissen muss. Die Zusatzsoftware ist übersichtlich aufgelistet und mit Bewertungen von Usern versehen. Sie lässt sich sehr leicht installieren und im Gegensatz zu win auch wieder einfach ohne Rückstände entfernen.Ich nutze als Browser Google Chrome und als mail-Programm Thunderbird auf meinen beiden Rechnern (auf meinem Hauptrechner ist Windows 8.1 installiert) - nach der Installation von Linux habe ich direkt die Einstellungen vom Hauptrechner übernommen, es ist alles wie gewohnt vorhanden, ohne dass man etwas einstellen muss (alternativ kann man auch Firefox nutzen - läuft sowohl unter Linux als auch unter win).
Als "Büroprogramm" nutze ich auf dem Hauptrechner Open-Office, auf meinem Läppi Libre-Office - die Programme sind kompatibel.
Unterm Strich - meinen Hauptrechner nutze ich nur noch dann, wenn ich etwas ausdrucken muss, ansonsten ist das Arbeiten unter Linux deutlich angenehmer und schneller.
Du kannst Linux zum Ausprobieren erst einmal als Image auf eine DVD brennen und von der DVD starten, ohne dass am Rechner etwas verändert wird oder alternativ Linux auf einer zweiten Partition installieren. Beim Installieren aber aufpassen, dass Linux nicht als Haupt-Betriebssystem installiert wird, da es passieren kann, dass win dann nicht mehr korrekt läuft!
Ich habe übrigens die Mate-Version installiert, obwohl die Cinnamon-Version auch gut läuft. Die Mate-Version soll allerdings noch etwas schneller laufen. Wie geschrieben, vermisst habe ich noch nichts.Probiere es einfach mal aus - vielleicht gefällt Dir Linux genauso gut wie mir und Du möchtest gar nicht mehr zu win zurück... - so wie ich
-
-
#19 Ich gebe Hinti zum Teil recht. Nicht was die 99 Prozent besser angeht, aber dass Antivir definitiv nicht alles aufspürt. Das habe ich vor einiger Zeit an meinem Rechner beobachtet. Ich hatte lange Antivir installiert, habe dann eine käuflich zu erwerbende Antivirensoftware aufgespielt und die hat Sachen auf meinem Rechner gefunden, das war nicht mehr schön. Alles entfernen konnte der neue Scanner allerdings auch nicht. Wie schon vorher erwähnt ist ein Neuaufsetzen keine große Sache, dauert halt etwas. Aber die anstehenden Feiertage liegt man ja meist eh nur rum und erholt sich vom Essen .
@Elmold: Du hast in dem Zuge dieser Warnungen nicht auch noch zufällig eine Software/Browser namens qv6o auf deinem Rechner gefunden? Bei mir trat das ziemlich zeitgleich mit der BrewingCompany Meldung auf. Da empfehle ich Dir auf jeden Fall das System neu aufzusetzen. Ich bin den Mist um´s verrecken nicht mehr losgeworden.
-
#20 Da sage ich euch allen doch mal Danke für die Posts. Soll euch bei den Weihnachtsgeschenken wieder reinkommen........
Ich werde wohl, obwohl bislang keine weiteren schädlichen Dateien gefunden, das System über die Feiertage platt machen und es mal mit Didis Vorschlag und Linux versuchen.
Was soll's - habe ich mir halt auchmal was eingefangen, Hauptsache mit meinen Bankgeschäften habe ich keine Probleme und mein Erspartes für ein zweites Moped ist noch da. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!