Crosstourer, wo verstecken sich die 275Kg?

  • #1

    Hallo,


    An alle die sich auskennen mit demCrosstourer:
    Womit ergibt sich das hohe Gewicht von 275Kg?


    Verkleidung ist ja nicht viel dran, demnach können es nur:
    -die Räder
    -der Rahmen
    -der Motor sein, oder habe ich da etwas ausgelassen?


    Hat jemand zufällig Daten was der Crosstourer ohne Verkleidung wiegt?
    Bzw das Gewicht der Reifen, des Rahmens, etc...?


    Danke und lg

  • #3

    Moin,
    Na das lässt sich doch relativ schnell zusammenbringen: schlauchlose Speichenräder sind schonmal schwerer als Alugussräder, Kardanantrieb, Verteilergetriebe etc. Und dann V4 Motor = doppelte Nocken-Wellenanzahl als ein Reihenvierer, 2 Steuerkettentriebe... Dann die eh immer recht robust designten Hondarahmen....das summiert sich hoch. Denke mal, gerade das V4 Konzept ist ein Garant für Hüftgold.


    Ansonsten mal konkret im Schwesterforum nachfragen.


    Grüße, Andreas

  • #4

    Mit DCT wiegt die Maschine ja nochmal 10 kg mehr. Schade, denn mir gefällt das Konzept richtig gut.


    Allerdings merke ich bereits das Gewicht der NC X mit DCT beim Rangieren in der Garage.
    Ich kapiere eh nicht, wie DIE das mit "350 oder mehr Kilo Fahrzeugen" machen.
    Zähle schließlich weder zu den kleinen noch schwächlichen im Land.


    Denke sowieso, dass der Trend in allen Bereichen langsam in Richtung "Downsizing" geht.

  • #6

    Oha Elmar, dann buch zu deinem V-Strom1000 Update noch ein paar Stunden in der Muckibude... ;)


    Die NC lässt sich nämlich im Vergleich zu meiner 180kg Varader fast spielerisch rangieren... die 40kg mehr verpuffen dank des niedrigen Schwerpunktes. Ne CT zu rangieren, würde ich bei der Probefahrt dem Händler überlassen. :whistle:

  • #7

    Na ja, mein ganz spezielles Problem ist letztlich ein Garagenboden mit leichtem Gefälle, da will das Rangieren genau überlegt sein. Geht jetzt auch mit der mittlerweile eingespielten Routine besser, als zu Beginn.


    Und was die Susi V 1000 angeht, ist es ja eh nur Schwärmei eines Anfängers - aber trotzdem Respekt für die dortige Entwicklungsmannschaft. So viel Fairness muss sein! Scheinen vieles richtig gemacht zu haben, laut den ersten vorliegenden Tests. Bin mir aber sicher, dass Honda das kontern kann und wird, was mir allein wegen des Händlers schon wichtig wäre. Upgraden werde ich irgendwann sicher (zusätzlich zur NC), was soll ich sonst mit meinem Ersparten machen :mrgreen:

  • #8


    In dem Fall falsch.Crosstourer hat Unicam-Zylinderköpfe,also eine Nockenwelle pro Zylinderbank.Sitzt über den Einlassventilen,also Tassenstößelsteuerung.Auslassventile werden über Kipphebel gesteuert.
    Ber der Pan European z.Bsp. ist es aber schon so.

  • #9

    Mit der CBF1000F (245 kg) hatte ich einige Male nach dem Ausparken ein beschlagenes Visier von meinem Gekeuche. ;) Mit der NC auch schon, aber viel seltener.
    Ich denke bei noch 30 kg drauf wirds bei Gefälle langsam knapp. Egal wie kräftig man ist oder wie niedrig der Schwerpunkt, irgendwann rutschen einem die Füße weg, gerade bei Kopfsteinpflaster.


    Die VFR1200F wiegt ja auch 275, beim "Einparken" nach der Runde beim ADAC Lübeck war ich froh, dass da alles eben ist. So einen Brocken möchte ich nicht im Alltag fahren, das ist wirklich nur was für ausgedehnte Touren.

  • #10

    Bei 230Kg, gleichem Motor ABER schönerem Heck (das der CB1000R z.B) würde ich sogar für 20k Euronen zuschlagen.
    Aber so...naja 275Kg is halt schon ein Haufen Eisen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!