Impressum auf privater Homepage

  • #1

    Hallo Leute,


    wie einige von Euch sicherlich wissen, habe ich eine eigene kleine Homepage, die ihr auch über den Link in meiner Signatur besuchen könnt.


    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich für diese Homepage ein Impressum benötige. Aus Angst vor Abmahn-Anwälten habe ich einfach mal eins reingesetzt, das ich aber entfernen würde, wenn ich es rechtlich nicht benötige.


    Die Frage richtet sich also hauptsächlich an die Anwälte unter euch, aber natürlich auch an alle anderen die davon Ahnung haben.


    Die entsprechenden Gesetze (bspw. TMG) habe ich schon durchgelesen, aber so wirklich sicher bin ich mir trotzdem nicht.



    Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

  • #3


    Wunderbar, so wie ich es mag. Einfach mal einen Wikipedia-Artikel posten. Wikipedia ist inzwischen kein Geheimtipp mehr, die kennt inzwischen fast jeder... :roll: :roll: :whistle:


    Wie Du vielleicht meinem Ausgangs-Post entnehmen konntest, habe ich mir entsprechende Gesetze bereits zur Gemüte geführt und bin, wie geschrieben, nicht wirklich schlau daraus geworden.


    Sorry, aber dieses ständige "Wikipedia-Artikel" geposte bringt keinen weiter. Ist ja nicht nur hier so, das ist in jedem Forum so.
    Daher habe ich auch nach der Hilfe von "Experten" hier gefragt. 8-)



    Offenbar ist es so, dass sich die Justiz selbst noch nicht ganz einig ist, welche Webseiten mit einem Impressum gekennzeichnet werden müssen.
    Einige Gerichte sind der Auffassung, dass bereits Webseiten ein Impressum enthalten müssen, auf denen Werbebanner eingeblendet werden, die der Webseitenbetreiber (in diesem Fall ich) nicht mal selbst wählen kann; selbst wenn er damit weder Gewinn erzielt, noch überhaupt Geld einnimmt. Ob ihn der Betrieb der Webseite Geld kostet oder nicht spielt dabei keine Rolle.


    Was mir nicht ganz klar ist, ist das hier:


    (Quelle: http://www.bmj.de/SharedDocs/D…Anbieterkennzeichnung.pdf)
    Dieses "ausschließlich zu privaten oder familiären Zwecken" macht mich ein wenig stutzig.
    Also familiäre Zwecke leuchtet mir noch ein, wenn ich die Webseite z.B. betreibe um meiner Familie Bilder zu zeigen (weil sie bspw. im Ausland lebt).
    Aber wie genau sind denn "private Zwecke" definiert?!


    Vielleicht kann ja doch noch jemand Licht ins Dunkel bringen :think:

  • #4

    Kurz und knapp: ich sage du brauchst eins. Wenn man nichts unter echtem Namen sagen will würde ich nur mit Blogspot oder ähnl. ne Webseite unter nem Pseudonym machen. Dann solltest du aber an anderer Stelle sämtliche Hinweise unterlassen das es deine Seite ist :)

  • #5


    Danke für Deine Antwort.


    Habe ja kein Problem damit, dass jeder weiß dass das meine Seite ist.


    Was mir nur nicht so ganz passt ist die Adressangabe. Die hätte ich halt gerne raus, aber wenn es unbedingt sein muss...

  • #6


    Tja, wenn schon Striptease, dann eben richtig... ;)

  • #7

    Robin
    du kannst ja von meiner privaten Seite abschreiben :mrgreen:
    .
    MfG//Bernhard

  • #8


    Das ist mir jetzt aber unangenehm :obscene-buttsway: :obscene-buttsway:


    :D

  • #10


    :lol: :lol: DANN brauche ich aber auf jeden Fall ein Impressum. :dance:


    Und kann meinen jetzigen Job an den Nagel hängen. :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!