• #1

    Moin Leuts ....


    ich wollte nur mal so einen zwischenbericht abgeben:
    Seit knapp 2,5 tkm fahr ich jetzt den K73 von Heidenau. Ich muss sagen dieser Reifen ist die Wucht! Trotz Feuchtigkeit und Kälte habe ich keine 'Haftungsprobleme' selbst ohne warmfahren kann ich mich zu 100% auf den Reifen verlassen. Ich bin allerdings nicht der Kurvenkönig, sondern eher der "Zügig von A nach B Fahrer" damit meine ich nicht Vollgass, sondern einfach nur voran kommen.


    Einen Haken hat der Reifen aber: ich komme mit dem Verbrauch nicht mehr unter 4 Liter. Allerdings dann mit Sitz- und Griffheizung.


    jetzt bin ich noch auf den ersten Schnee gespannt ... ich werde berichten!


    Gruß Joerg

  • #2

    Jetzt mußte ich erst mal nachsehen ob ich im richtigen Forum bin,dachte wäre im Quad Forum.
    Du willst allenernstes mit dem Motorrad im Schnee fahren !, gibts für dich keine andere Alternative?.
    Also was ich hier sage ist nur meine Meinung, ich denke das du dich damit selbst in Gefahr bringst
    und für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefahr darstellst. Ich stelle mir gerade die Situation vor wie
    ein Motorradfahrer der Bergab ins schlingern gerät und Stürzt, in diesem moment fahre ich Bergauf
    mit dem Auto. Jetzt bin ich ja vom Gesetz her gezwungen anzuhalten um Erste-Hilfe zu leisten und muß
    stehen bleiben, dadurch verursache ich wiederum einen Stau usw.
    Es kann auch sein das ich falsch denke weil die Mopeds mir wegen dem Salz Leid tun, habs nie versucht.
    Entschuldige die harten Worte aber die NC ist für diese Winterfahrten wohl nicht gedacht.
    Gruß Micha, der seid 45 Jahren Motorräder und Mopeds fährt, aber noch nie im Schnee.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #3

    Warum muss die erste Antwort in Thread schonwieder so aussehen?! Ich verstehe es nicht! Die Antwort hat doch nichts mit dem Thema "Winterreifen" zu tun und es hat auch niemand nach der Meinung "Winterfahrer" gefragt... Ist den nach 750 KM am Tag & MT-09 immernoch Diskusionsbedarf?


    Sowas regt mich auf, dass Threads "kaputtgeredet" werden, und wir (Andreas, Harry und ich) danach noch eine auf den Deckel bekommen, waum wir nicht frühzeitiger eingreifen... Das schaukelt sich nur wieder sinnlos hoch.


    Und sich danach wundern, warum Mitglied X nicht mehr online ist und sich von mir löschen lässt. :naughty:


    Mann, mann, mann. Sowas muss doch nicht sein!


    Sorry für diese (harten) Worte, aber das musste raus!

  • #4

    Hallo, ich lese hier als Überschrift: Winterreifen!
    Wehrisch schreibt, er wäre vom „K73“ von „Heidenau“, den er aufgezogen hat, begeistert, und Dampfi antwortet quasi:
    Winterreifen sind nichts für mich, weil ich Winterfahrten für zu gefährlich halte…
    Was ist daran jetzt verwarnungswürdig, wo doch Dampfi nur seine Meinung zum Thema Winterreifen zum Besten gegeben und begründet hat?


    Es grüßt
    sin_moto,
    sehr um Freundlichkeit und Sachlichkeit bemüht…

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5

    ;) So schlimm fand ich die Antwort jetzt nicht, Ricardo. Da sind hier schon andere Dinger gekommen...


    Es gibt ja durchaus Ecken hier in Dtl. die permanent Schneefrei sind, grad in Großstädten sind durchgängig weiße Strassen eher selten. Schneematsch oder einfach nur nasse Strassen sind da eher die Norm während der kalten Tage.


    Micha: du siehst das etwas schwarz. In der Regel sollte schon jeder Mopedfahrer verstehen, dass sicherer Vortrieb auf Schneedecke nicht wirklich funktioniert. Von daher wird auch Jörg mit Sicherheit seine NC stehen lassen, wenn es zu arg wird. Arbeitstier hin oder her - sein Moped zu schrotten und wieder langwierige Reparaturen und Kosten durch falsche Motivation zu erzwingen, sollte auch bei ihm eigentlich nicht zum Alltag gehören. ;) Allerdings finde ich deine Befürchtungen, anhalten zu müssen und einen Stau zu verursachen auch etwas merkwürdig. Die Unversehrtheit des Lenkers sollte doch im Vordergrund stehen und nicht der Verkehrsfluss. Wenns schneit stellt sich eh 90% der Fahrezeuglenker an wie die ersten Menschen am Lenkrad...


    Aber zofft euch nun nicht wegen solchen Lappalien. Ob Winterfahrer oder nicht ist doch nun auch wieder eine höchst persönliche Angelegenheit. Obwohl das Wetter eigentlich noch passt, fahre ich seit 4 Wochen auch wieder mit der Dose. Aber einfach nur, weil ich zum Feierabend grundsätzlich in tiefschwarzer Nacht unterwegs bin, das Licht der Vara gruselig ist und ich keinen Bock auf unerwartete Überraschungen wie Felddreck (der hier grad exponentiellartig zugenommen hat!!!) oder leicht überfrorene windige Landstrassen...nicht zu vergessen das künstliche Gestresse von hinten, weil der Nachfolger Sicherheitsabstand für vergeudeten Luxus hält und der Bremsassistent (ob verbaut oder nicht...) es schon richten wird...


    Back to topic:
    Der K73 ist zwar grobstolliger als der Tourenschlappen, die sonst für die NC zu haben sind, würde ihm aber als Winterpneu nur bedingte Eignung zusprechen. Das Negativprofil halte ich für zu feingliedrig, als dass es sich wieder freifahren würde beim Drehen. Der dürfte sich bei pappiger Schneedecke genauso schnell zusetzen, wie die Serienpneus. Meines Wissens hat der K73 daher seitens Heidenau auch keine M+S Titulierung erhalten. Klobige Profile wie der K60 sind da schon eher geeignet, auch die Silica Mischung ist für M+S höher (obwohl ich auch nicht weiß, wie hoch er beim K73 ist - Heidenau dürfte eh einen höheren Anteil verwenden aufgrund der hohen Nässeeignung und geringeren Laufleistungen).


    Grüße, Andreas

  • #6

    Ich habe keine M+S Kennung gefunden auf der Heidenau-Seite.
    Somit ist er auch kein Winterreifen. ;)

  • #7

    Also der K73 sieht schon gut aus.


    Aber das mit der M+S markierung ist auch so eine Sache. Viele offizielle "Winterreifen" für Motorräder gibt es ja nicht. Mir fällt da nur der Conti TKC 80 & der Heidenau K60 ein.

  • #8

    Moin Leuts ...


    lustig wie kontrovers dieses Thema diskutiert wird .....


    @ Dampi:
    JA ich fahre (auch) im Winter, und ja ich fahre auch wenn es geschneit hat. Aber bedenke bitte: ich wohen im Rhein-Main Gebiet. Die Straßen sind hier recht schnell wieder freigeräumt. Natürlich gibt es alternativen, aber die Landegebühr meines Privathubschraubers ist einfach zu hoch :mrgreen: ... im Ernst: 1. es macht mir mehr Spass mit dem 2 oder 3-Rad, 2. ich bekomme da einen Parkplatz wo ich ihn haben will und 3. ich spare viel Zeit. Und ich war auch schon mit dem Motorrad im Winter in Lillehammer -> einfach Klasse!


    @ryker:
    Den K73 halte ich für absolut kältetauglich! Die Gummimischung ist auch jetzt noch super weich. Wie er sich im Schnee verhält muss ich noch erfahren, aber Matsch und Dreck geht schon mal gut. Wegen der M&S Definition: "

    also alles OK ....


    So, und jetzt muss ich weg (mit dem 2-Rad natürlich)


    Grus :D


    Joerg

  • #9

    Mann mann mann


    Ist das eine Plattform für Motorradfahrer oder ein Forum für Menschen mit Menstruationsbeschwerden??


    Das technische kommt hier zu kurz!


    Ein grußloser winter-, nicht m+s-bereifter, ohne warnwestenfahrender


    Knut

  • #10

    Sehr hilfreich war dieser frauenfeindliche Beitrag, von jemandem, der sonst sehr gute Beiträge verfasst, jetzt aber auch nicht gerade... ;).
    Ein zum Teil sonniges Wochenende steht vor der Türe, also bitte nicht so gereizt sein,
    meint


    trotzdem freundlich grüßend
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!