Ortlieb Satteltaschen

  • #1

    Hi all,


    suche nach einer preiswerten Lösung Gepäck mitzunehmen, Einsatz Alltag bis zu kleinen Wochenendtouren. Habe mir hierzu die Ortlieb Satteltaschen (als Set zum ueber die Bank legen) und die Abstandshalter von Givi plus das Kit fuer die NC700X ausgesucht, Gesamtkosten ca. 300€.
    Hat jemand mit dem Teil Erfahrung? Bilder? Montage?


    Alternativ waeren zwei Ortliebeinzeltaschen Typ QL2 und dem H&B Traegersystem, kommt allerdings auf ca. 450€ (alles Louis Standardpreise).


    Viele Gruesse,
    Carantos.

  • #2

    Versuchs mal mit der Hecktasche Cargobag von sw motech. Preislich sehr interessant, da unter 150 €.
    Zwei Gurte links und rechts an den Suziusrasten und den dritten hinter unter dem Heckbürzel durchziehen. Passt perfekt!


    Nachteil man kann nicht mehr zu Zweit auf der NC fahren.


    Beim Tanken nur die zwei vorderen Gurte aus der Metallschnalle lösen. Die Tasche bleibt beim Tanken auf dem hochgeklappten Stitz, da perfekter Halt.


    Hatte die Tasche bei 4 Touren > 3Tage und alle fanden das Teil gut.


    Gesehen hatte ich die Tasche beim Ducati Händler auf der Multistrada.


    mfG

  • #3

    Ich habe die Ortlieb MOTO Packtaschen für die NCX. Obendrauf noch eine Gepäckrolle, wenn nötig. Im Sommer bin ich so von Holland in die Alpen gefahren, und zurück. Bei Tagesetappen um die 300 km braucht man ja nur einmal am Tag zu tanken, da ist es nicht schlimm, wenn man dafür mal eben die Rolle und eins der beiden Klettbänder für die Seitentaschen abbauen muß (dauert wirlich nur eine Minute). Den Rest des Jahres ist meine NCX schön und unverbaut :)


    [attachment=1]NCX mit Bepackung2.png[/attachment]

  • #4

    maromaier, danke fuer die schnelle antwort und bilder - das sieht nicht schlecht aus.
    hast du die taschen ohne entsprechende seitentraeger auf den soziussitz gelegt oder mit den teilen von GIVI?
    waere schoen wenn du noch kurz beschreiben koenntest wie die taschen verzurrt werden.


    viele gruesse, carantos.

  • #5

    Hi Carantos,


    Ich verwende keine Seitenträger oder Abstandhalter. Die beiden Taschen sind oben über zwei breite Klettbänder miteinander verbunden. Die werden über den Sitz gelegt und so zusammengeklettet, daß alles schön glatt liegt (kann man sogar ganz gut drauf sitzen). Ein Riemenpaar zum abspannen ist "hinten oben" an den Taschen befestigt, damit werden die Taschen hintenrum miteinander verbunden und so gegen nach-vorne-rutschen gesichert (der Riemen geht bei der NC durch den Spalt zwischen dem Heckbürzel und dem Nummernschildausleger und ist auf dem ersten Foto zu sehen). Dann gibt es noch je einen Riemen "vorne unten" an jeder Tasche. Die werden an den Soziusfußrasten befestigt (ich habe sie vor den Rasten durchgeführt, da muß man ein bißchen rumprobieren) und straff gezogen. Je straffer du die Taschen verspannst, desto weniger können sie nach innen schaukeln. Eine Stütze würde das sicher noch verbessern. Ich habe es gelöst, indem ich die Taschen relativ weit vorne positioniert habe, d.h. das vordere Klettband ging über den Fahrersitz, das hintere über den Soziussitz. Das hat a) den Vorteil, daß sie im vorderen Bereich innen aufliegen und gestützt werden, und b) daß sie schräg hängen, ungefähr parallel zum Auspuff. Ortlieb weist darauf hin, daß die Taschen einen Mindestabstand vom Auspuff oder anderen heißen Teilen haben müssen. Außerdem c) muß ich dann zum Tanken nur eins der beiden Klettbänder öffnen. Leider habe ich kein gutes Foto davon, das hier ist nicht so besonders...


    P.S.: Die Fotos sind vom ersten Tag meiner Tour. Ich habe meine Verzurrungstechnik in den folgenden 2 Wochen noch weiter optmiert ;)

  • #6


    Danke für den schönen Beitrag mit Illustration. Ich bin fast dabei, mir die Taschen zu holen. Der Preis ist für das Packvolumen sehr gut.


    Ich nehme an, durch diese Positionierung kann man keinen Sozius mitnehmen. Ist das richtig?


    Ich überlege, was ich mit dem Taschen machen würde, wenn ich für das Moped mal andere Taschen/Koffer hätte. Könnte man diese Taschen auch am Fahrrad verwenden?


    Danke und Grüße,
    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!