Nachdem ich am Sonntag meine erste 250km Tour auf der MT07 hinter mir habe, kann ich nur einschätzen, so entspannt bin ich abends vom Motorrad fahren die letzten zwei Jahre noch nicht nach Hause gekommen. Es ist wohl genau das richtige Motorrad für meine mickrigen 1,62m und erstaunlicher Weise hat mir das Hinterteil weniger weh getan, als auf meiner (nicht von DWS) aufgepolsterten Sitzbank der NC. Die von mir mit der NC immer noch gefürchteten Wendemanöver und das Rangieren gehen leicht und ohne Probleme. Ich bin rund herum happy über meinen Wechsel und ja den Leistungsunterschied merkt man ziemlich. Das war für mich zwar nicht das wichtigste Kaufkriterium, aber es fühlt sich gut an.
Der Spritverbrauch liegt im zehntel Bereich höher, die Wartungsinterwalle liegen 2000km früher und die Versicherung ist 10,-€ teurer, damit kann ich gut leben.
Für den Inhalt des Kofferraumes (da war eh nie viel drin) habe ich eine kleine Tasche auf dem Rücksitz, da fährt eh nie jemand mit und das Gepäck für die Wochenendtour transportiert das Motorrad meines Mannes.
Warum habe ich mir die NC dann überhaupt gekauft? Weil man als Fahranfänger mit geringer Größe so gut wie keine Möglichkeit bekommt ein gedrosseltes Motorrad, was eine max. Sitzhöhe von 80 cm hat, zu fahren. Nach Einschätzung meines Mannes, war die NC die für mich Geeignetste und sie hatte das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis, er hat aber so wie wohl die meisten von euch hier auch nicht, mit 220kg Motorrad ein Problem.
Yamaha MT-07
-
-
-
#332 Zitat von InesEs ist wohl genau das richtige Motorrad für meine mickrigen 1,62m und erstaunlicher Weise hat mir das Hinterteil weniger weh getan, als auf meiner (nicht von DWS) aufgepolsterten Sitzbank der NC.
Hallo Ines,
Dann hast du schon eine richtige Entscheidung getroffen. Du bist zufrieden mit dem Motorrad und dein Hinteren auch.
Mit der Mehrleistung kannst du vielleicht mal auch das Hinterteil des Motorrads deinen Mann im Überholung sehen lassen. Wird er sich staunen.Gute MT-07-Fahrt.
-
-
#333 Zitat von InesNach Einschätzung meines Mannes, war die NC die für mich Geeignetste und sie hatte das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis, er hat aber so wie wohl die meisten von euch hier auch nicht, mit 220kg Motorrad ein Problem.
Hallo Ines, erstmal Glückwunsch zum neuen Krad. Als ich im Mai überlegte welches Motorrad für mich das beste Einsteiger/Wiedereinsteiger Motorrad sein würde standen für mich drei zur Wahl: CB500F, NC750s und MT-07. Gefahren bin ich dann aber nur die NC. Preislich spielten alle in der ähnlichen Region und es waren alles naked Bikes. Das Gewicht war mir zwar wichtig und die NC die schwerste, aber beim Probesitzen hat mir die NC besser als die CB gefallen und war auf Grund des geringeren Schwerpunktes genauso leicht zu schieben und zu rangieren wie die CB obwohl sie gut 20 kg schwerer ist. Nach der Probefahrt kamen mir die 55 PS der NC völlig ausreichend vor, so dass ich damals nie und nimmer 75 PS hätte haben wollen. Deshalb habe ich dann auf eine Besichtigung der MT-07 verzichtet. Nach jetzt über 5000 erfahrenen Kilometern mit der NC750s sieht es anders aus und ich würde mir so 20-30 mehrPS durchaus zutrauen zu beherrschen. Aber dann fehlt mir das wichtige Staufach - imho das Killerkriterium bei der S und X. Reise tauglich ist die NC750s auf alle Fälle auch, ich war Anfang August eine Woche damit an der Nordsee bei bestem Wetter und da waren auch die Hin- und Rückfahrt mit Pausen durchaus bequem zu fahren.
MfG
Leuron
-
#334 Ich bin in den letzten drei Tagen fast 1.000 KM mit der 07 gefahren. Meinem Hinterteil geht es sehr gut, der Lenker-Umbau war ein durchschlagender Erfolg. Das Gefühl, nach kurzer Zeit auf der Bodenplatte zu sitzen, ist jetzt weg. Offensichtlich verteilt sich das Gewicht besser.
Drei von meinen Kumpels hatten wg. des Wetters abgesagt, so dass ich mit zwei R 1200 R-Fahrern unterwegs war. Meist ist mein Bruder vorweg gefahren.
Leistungsmäßig ist da jetzt schon ein riesiger Unterschied - mit der X konnte ich zwar bis 120 km/h auch dran bleiben, musste aber schon vorherseherisch den richtigen Gang drin haben, um genauso schnell beim Überholen vorbei zu kommen. Mit der 07 mache ich es genau wie mein Bruder - lasse einfach den 6. Gang drin und gebe Gas... . Bei 120 war vorher Ende, jetzt legts noch einmal eine Schüppe drauf.
Der Motor der 07 hat schon einen ähnlichen Charakter wie die NC - man kann locker im 6. Gang bei 60 km/h fahren, gibt man Gas, ruckelt sie zwar etwas (ähnlich wie bei der NC), aber dann gehts vorwärts... . Durch das Mindergewicht und die kürzere Übersetzung geht sie allerdings deutlich besser als die NC. Die 10 % Mehrleistung gegenüber der NC mögen zwar auf dem Papier stehen, in der Realität siehts ganz anders aus... . -
-
-
#336 Zitat von elmoldDidi, wieso nur 10% Mehrleistung????
Hallo Elmold,Die 10 % könnte von mir kommen. Sehe oben meine Beitrag.
Meine Rechnung war wie folgendes : Der MT-07 wird verglichen mit der NC750S. Bei 6000 tpm hat der MT-07 etwa 60 PS Leistung, der NC750S hat bei 6000 tpm etwa 54 PS. Also bei 6000 tpm gibt es 10 % Unterschied.
Bei 9000 tpm hat der MT-07 etwa 75 PS, bei 6250 tpm hat der NC750S etwa 55 PS. Also 36 % mehr Leistung für MT-07, aber bei ein viel höheres Drehzahl. Deshalb kann Didi schon schneller ein Überholvorgang machen, denn ab etwa 5500 tpm gibt es die Mehrleistung bei der MT-07. Vielleicht kann Didi das nochmal weiter erklären mit seine Erfahrungen.
Es wird noch ein Unterschied geben in der Kraftübertragung (Getriebeübersetzungen und Endübersetzung) aber da fehlen mir die Daten.Noch eine Korrektur meiner erster Beitrag von 19. August: die richtige Website für Sitzposition ist http://www.cycle-ergo.com .
-
-
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!