Ausfall: Hupe,Blinker,Bremslicht und Kombi-Instrument

  • #22


    Ihr als erfahrene KFZ-Mechaniker/Elektriker habt schon einen richtigen Riecher, wenn ihr das nicht so recht glauben wollt, das es sich nur um eine defekte Sicherung und dem linken Schalterblock handeln soll, aber nach einen Blick auf den Schaltplan ist es möglich, dass eine "Kriechspannung" über das "Massepotential" zurück auf den Sicherungshalter zurückfliessen kann, wenn kein anderer Verbraucher dieses herunter zieht.


    Deshalb die Empfehlung von mir als CNC-Maschinen Service-Elektroniker: Immer die Sicherung herausnehmen, und mittels Multimeter (auf Widerstandsmessung eingestellt) nur die beiden Kontakte an der Sicherung messen. Ansonsten kann man sich nie sicher sein, das die Sicherung defekt oder ok ist. (Ist mir früher leider auch in meinem Beruf passiert.) :shifty:


    Gruß
    Jörg

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #23

    Das ist ein alter Tröt aber vielleicht hilft es wem. Logisch:Alles ohne Gewähr!
    Ich hatte ebenfalls das Problem des defekten Schalters für die Hupe. Und damit war der TÜV außer Reichweite. Der Austausch wäre auf 250 — 300 Euro gekommen.
    Deshalb meine Bastellösung:
    Kombischalter demontieren. Die kleinen Schrauben im Inneren lösen
    (Achtung da gibt es unterschiedliche Längen!)
    Blinkerschalter und Licht/Fernlichtschalter und an den kleinen Kabeln nach oben abheben ( Die dünnen Adern nicht beschädigen). Dabei löst man auch das leicht gebogene, kleine Klemmblech.
    Jetzt lässt sich der Taster für die Hupe ausbauen, der an den Käbelchen hängt. Das ist etwas Fummelei! An der Seite ist eine kleiner Kunststoffdeckel (ungefähr 4x10 mm) der sich mit einem sehr kleinen Schraubendreher aushebeln lässt.
    Die Feder lässt sich nicht wieder einhängen! Kann man 20 min versuchen oder gleich annähernd bündig am Drehpunkt abkneifen.
    In den dreieckigen Hohlraum unter dem eigentlich Kunststofftaster presst man jetzt ein wenig, vorher zurecht geschnittenen Neopreneschaum. Evazoteschaum müsste auch gehen. Darauf achten, dass die Kontakte der Hupe freibleiben. Ideal ist es wenn es sich um ein Stück handelt.
    Ich habe die glatte ‘Scheibe‘ von einem neuen Neoprene Malerwälzchen (etwa 5 mm) abgeschnitten und halbiert. Dieses Halbmondförmige Stückchen passte ganz gut. Mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig reingestopft und die Einheit wieder zusammengesetzt.
    Wenn der Knopf betätigt wird drückt das Neoprene nachdem es komprimiert wurde den Knof wieder in die Ausgangslage.
    Neoprenewälzchen kostet ungefähr einen Euro. Arbeitszeit ungefähr 20 Minuten plus der Zeit die man versucht die Feder wieder einzuhängen.
    Werkzeug: Großer Kreuz für die beiden Schrauben am Griff, kleiner Kreuz (Phillips 1), sehr feiner Schlitz mit 1,5 - 2 mm Klingenbreite und ein ganz kleiner Seitenschneider. Und 1 bis 2 Valium bei Bedarf.
    Wer sich unsicher ist sollte den Ausbau in Teilschritten dokumentieren.

  • #24

    Also.. Hatte heute das gleiche Problem.. Es war die 7,5er Sicherung unter dem oberen Relais bei mir😉

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!