Nein, ich bin nicht umgestiegen.
Meine S steht beim Händler für die 12k-Inspektion, hab mir eine CBF1000F als Leihmaschine geben lassen. Ich habe ja auf der CBF600 Klasse A nachgemacht, insofern hat mich die immer interessiert.
98 PS (edit: es ist ne 1000F SC64, also 107 PS) sind natürlich schon eine andere Klasse, wobei die Leistung immer gut kontrollierbar bleibt. Jedenfalls war es damit beim Fahren unter praktischen Gesichtspunkten relativ egal, ob ich alleine fuhr oder mit Sozia, was sich für mich bei der NC ganz anders darstellt. Alleine zieht die 1000 einem schon nachdrücklich die Arme lang, zu zweit ist es halt immer noch mehr als man braucht. Die Sozia musste sich gut festhalten.
Vor allem aber ist die Federung besser, was ich mit den diversen Stellen mit uraltem Kopfsteinpflaster hier in Rothenburgsort und den Vierlanden gut austesten konnte. Da schlägt nichts mehr durch, es wirkt alles viel stabiler. Da merkt man den Mehrpreis.
Auch in Kurven weckte die CBF bei meiner Sozia mehr Vertrauen, was ich aber auf den schon etwas plattgefahrenen Hinterreifen an der NC zurückführe.
Die Nachteile:
Der Tank war beeindruckend schnell leergesüffelt. Kein Wunder, wenn schon bei leichtem Stop & Go der Lüfter angeht und einem angenehm warmer Wind um die Beine weht. Der Auspuff bei jedem Zwischenstop brütend heiß. Effizienz geht anders.
Nach besagtem Stop & Go hatte ich auch gleich wieder meine Handschmerzen dank der manuellen Kupplung. Bitte mit DCT rausbringen, Honda.
Zum fehlenden Stauraum muss man nichts sagen - wir wissen, was wir an dem Fach haben.
Edit - noch ein Punkt: bei der CBF ist es oft schwierig, zu sehen, ob hinter einem ein Auto ist. Die Spiegel gehen nicht so weit nach außen wie bei der NC.
Alles in allem: prima Kiste, und mit DCT wäre sie für einen Aufstieg in Betracht zu ziehen. Aber in Punkto Alltagstauglichkeit ist die NC ungeschlagen, beim Preis-Leistungs-Verhältnis sowieso. Und bei Solo-Fahrt brauche ich die Leistung der CBF nicht.