Honda in der Formel 1

Wie sicherlich die Motorsportbegeisterten mitbekommen haben, wird Honda ab 2015 zusammen mit McLaren wieder als Motorlieferant bei der Formel 1 einsteigen.

Das Regelement sieht ab nächster Saison vor, den bisherigen 2.4l V8 Motoren durch einen 1.6l V6 Turbomotor zu ersetzen. Als Fan des V8+ Sounds, dürfte es akustisch nächstes Jahr nicht unbedingt ein Hochgenuss sein, das V6 Gekreische inkl. Turboheulen zu verfolgen.

Als kleinen Leckerli hat Honda bereits ein Soundfile veröffentlicht, wie der Motor klingen wird :shock: ...naja..hört selbst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat was von einem durchgeknallten Staubsauger(Vorwerk oder Dyson wären stolz wie Oskar) oder den Assi-Kidds, die mit ihren frieserten Fuffi-Rollern täglich bei mir unterm Wohnzimmerfensters im Akkord hoch- und runter"sägen"...

Aber bei der Konkurrenz isses auch nicht besser. Hier mal ein Beispiel von Renault:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder auch von Mercedes (Monza-Runde auf dem Motoren-Prüfstand, akustisch noch am schönsten):

Also man darf, nicht nur was die Geräuschkulisse angeht, gespannt sein, was Honda da übernächstes Jahr auf die Beine stellt und ob man sich mit Renault/RedBull oder vielleicht doch eher mit der roten Laterne Mercedes messen kann.. ;)

Schauen wir mal...

Servus!

Ich muss ja gestehen, momentan verfolge ich die Formel 1 so gut wie gar nicht. Sie übt derzeit auf mich keinerlei Reiz aus. Es fehlt an echten Typen bzw. die wenigen die es gibt fahren in Teams, die nur dem Namen nach Konkurrenten um die Meisterschaft sein müssten. Aber das ist nicht der Hauptgrund ...

Aber egal, will erst gar nicht anfangen richtig loszulegen ... wird sonst zu sehr OT :whistle:

Was Hondas Engagement in der Formel 1 angeht kann ich nur sagen: "Welcome back!" McLaren Honda ... das klingt sehr vertraut und sehr guuuut :D

Ayrton Senna und Alain Prost waren die ersten, die ich im zarten Alter von 9-10 Jahren wahrgenommen habe ... mal abgesehen von den rot/weißen Marlboro McLaren, die mir von allen einfach am besten gefallen haben (in dem Alter guckt man ja auch auf so etwas :shifty: ). Es folgten viele spannende Jahre Formel 1, die für mich mit Honda direkt verbunden sind.

Umso mehr freut es mich, dass wieder zusammenwächst, was zusammen gehört!

Und wenn sie tatsächlich Alonso ins Team holen sollten, ist für eine spannende Mischung gesorgt, denn der gehört zu diesen letzten echten "Typen", die sich nie so richtig haben domestizieren lassen. So wie auch Raikonnen. Da wir diese Mischung aber schon nächstes Jahr sehen werden, glaube ich nicht das beide geschlossen zu McLaren abwandern werden.

Das wäre echt der Gipfel ...

McLaren + Honda + Alonso + Raikkonen ...

Das wäre vergleichbar wie damals Senna und Prost :D Naja, träumen darf man ja noch :roll:

Gruß
    Halla

Da wäre ich in einer Zwickmühle. Als 2facher Honda-(Zweirad)-Fahrer wären meine Sympatien natürlich erstmal bei den Japan-Jungs...allerdings mit der Diva Alonso...? :shifty: Nee, dann funzt wieder irgendwas nicht und der macht einen auf Drama-Queen. Nein Danke. Das ganze Gedisse in der Formel1 geht mir aber generell auf den Sack. Siegerehrungen mit zähneknirschenden mißgünstigen Egomanen, die bei der Sektdusche eher die Gridgirls und die Mechaniker in der ersten Reihe würdigen und dann jeder nen anderen Ausgang vom Podium nimmt... Mal ehrlich - was soll der Kindergarten?! Und Alonso ist da in meinen Augen der größte Stinkstiefel von allen...und das schon seit Jahren.

Naja, das Personalkarussel dreht scih ja gerüchtehalber nächstes Jahr schon ordentlich und da darf man mal abwarten, wer 2015 dann überhaupt noch lustig im Kreis fährt oder entweder gefeuert oder vor Neid geplatzt ist... :D

Formel 1 interessiert mich erst wieder, wenn Auto Union wieder mitfährt, keine Computer mehr im Auto sind, keine verstellbaren Flügel mehr (außer der Fahrer verstellt sie während der Fahrt von Hand :mrgreen: ), kein Funk und keine 52 Gummimischungen. Das ist doch nur noch eine "High Technic battle"! Sport ist das, zumindest für mich, nicht mehr. Die messen doch während der Fahrt bereits über ihre Medic-Programme, ob die Jungs zu hohe Cholesterinwerte haben. Nö, nichts für mich! Da kann ich mit Rallye mehr anfangen :evil:

Um zu verstehen was du meinst (wird vor allem die jüngere Generation betreffen ... obwohl, dass sind wir alle oder etwa nicht :shifty: ), kann man nur den Film "Rush" empfehlen ... wem tröge Dokumentationen zu langweilig sind. Ich kann mich auch noch an diverse Monaco GP's erinnern, bei denen die Fahrer aus dem Auto herausgehoben werden mussten, weil sie nicht mehr selber die Kraft dafür hatten.

Heute sehen die Fahrer aus wie aus dem Ei gepellt. Klar, das Thema körperliche Fitness ist da auch sehr von Bedeutung. Schumi hat da maßgeblichen Anteil daran, dass es zu dieser Fitnesswelle in der Formel 1 gekommen ist. Auf der anderen Seite ist es aber auch einfach ein riesengroßer Unterschied ob man manuell oder über Schaltwippen die Gänge wechseln muss. Von der anderen Elektronik mal ganz abgesehen. Irgendwann brauchen die Fahrer keine Rennlizenz mehr, sondern nur noch eine Simulatorausbildung mit dem Joypad :roll:

Gruß
    Halla

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!