neu hier ... Problem mit Resonanz und 6. Gang

  • #11

    Hi,


    ich bin von einem Burgman 650 auf die X umgestiegen und mich haben diese Vibrationen ab 3000 am Anfang auch gestört. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Da ich mittlerweile wieder viel im D-Modus fahre komme ich auch nicht mehr so häufig in diesen Drehzahlbereich. Landstrasse um die 70 ist weiterhin schlecht bis garnicht im D-Modus fahrbar da ständig zwischen 5. und 6. Gang hin und hergewechselt wird. (Da wünscht man sich ein leicht anderes Mapping) Da hilft nur manueller Modus und eben konstant im 5. fahren.
    Komme eben aus den Dolomiten und habe da meist den S-Modus genutzt (ausser in den eher flachen Passagen). Dort sind durch die höheren Drehzahlen mehr Vibrationen zu spüren und das Kribbeln in den Füßen und Händen ist auch recht deutlich zu spüren. Allerdings stört es mich nicht mehr so sehr wie am Anfang. Genauso wie das Abrollgeräusch durch den Gabelschacht.
    Ich denke man kann sich daran gewöhnen. (Manchmal nervt es halt doch aber das ist Tagesform abhängig)


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #13


    Hallo zusammen, mittlerweile habe ich die Ursache für das Dröhnen/Vibrieren gefunden: - es ist der Deckel vom Staufach!
    Bei der Resonanz-Umdrehungszahl dröhnt er, lege ich die Hanf auf den Deckel, ist es weg!
    Beim Eintauchen der Feder quietscht der Deckel - war anfangs nach Behandlung mit Silikonöl weg, diesemal leider nicht mehr geholfen der Trick.


    Also: Quietschen und auch Resonanz kommen vom Deckel. Haben am Schloss so stramm wie möglich eingestellt mit weniger Spiel und alle Dichtungen mit Silikon eingesprüht.
    Leider macht der Deckel immer noch Resonanzgeräusche und quietscht - was könnte ich jetzt noch tun?


    Vielen Dank!


    BB

  • #14


    Du solltest auch schon vor der Fahrt das Hanf (wie du geschrieben hast) nicht nur auf den Deckel sondern ganz weg legen. Dann dröhnt es auch nicht so! :lol: :mrgreen:


    Liebe Grüße


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #15

    Eigenresonanzen bekommst du nur durch "verstimmen" weg, d.h. Tilgermassen anbringen. Man bekommt z.b. bei Conrad recht brauchbare Bitumenmatten aus dem Hifi-Bereich. Die kannst du zurechtschneiden und dann innen an den Deckel kleben. Alternativ ne Masse und Heißkleber, was sich aber wieder losrütteln kann.


    Es ist aber nicht nur das Luftvolumen, daß du anregst? D.h. wenn dein Fach voll ist, bleibt das Geräusch?

  • #16

    :obscene-drinkingchug:


    Gute Frage! Muss ich mal ein Auge drauf haben (oder ein Ohr)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!