Auspuff rostet und verfärbt sich

Hallo Alex,
    es ist offenbar keine Paketdichtung. Ich bin kein Experte, aber der sichtbare Abschnitt ist voll metallisch und bearbeitungsfähig.
    Gruß Christian

Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

Ja, ich weiß, ich grabe "Leichen" aus... :shock:
    Aber, erstens kann ein Edelstahl-Auspuff sehr wohl "rosten" (lege mal eine normale Eisen-Schraube in deine Geschirr-Spülmaschine und lass sie dort
    ein halbes Jahr liegen... dann hast du genau dort ein Loch!)
    Ich zitiere mal eine Antwort auf genau diese Frage aus einem anderen Board:
    Edelstahl ist ein Stahl mit besonders wenig Phosphor und Schwefel, der Edelstahl rostfrei den wir überall z. B. im Haushalt vorfinden hat ca. 18 % Chrom und 10 % Nickel beigemischt, deswegen fängt er erst einmal von selber nicht zu rosten an!
    Allerdings wenn man Ihn nicht richtig behandelt, dann rostet er auch. Meistens ist das der Fall, wenn Staub oder Partikel eines rostenden normalen Baustahles darauf kommen (z. B. durch ein Schleifband mit dem zuerst Stahl und dann Edelstahl geschliffen wurde).
    Diese Stäubchen fangen dann zu rosten an. Oder wenn z. B. ein Geländer aus Edelstahl direkt neben einer schlechten Luft
    (Autobahntunnel, Fabrikschornstein etc.) verbaut wird.
    Besonders angreifend ist hier Schwefel und Chlor (deswegen werden in Schwimmbädern ganz besondere Edelstähle verbaut) Wenn Edelstahl warm bearbeitet wurde (biegen,schweissen) dann kann es eine sogenannte Chromcarbidbildung geben, das heißt Kohlenstoff im Material verbindet sich mit dem rostschützenden Chrom. Daraufhin kann bei Chlorangriff o.Ä sogenannte interkristalline Korrosion erfolgen und das Teil bricht wegen einer dünnen tiefen Rostzerfressung einfach auseinander (vor Jahren ist deswegen in einem Schwimmbad mal eine Decke heruntergefallen) Weitere Info´s und Details erfragt man in den SLV Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten!

So, nun alles klar?
    Die Verfärbungen (von gelb bis zu blau) kannst du entweder mechanisch wegpolieren, oder dir dieses "OptiGlanz" Spray (ich glaube von Tante Louise) besorgen.
    Damit habe ich die Edelstahl-Krümmer meiner CB immer wieder von dunkel gelb auf "weiß" bekommen. Aber VORSICHT: Wirklich nur mit Gummihandschuhen und Augenschutz verarbeiten! Alle Lackteile abdecken! Ist eine wirklich grätzende Säure! (Ist aber frei verkäuflich, also SO schlimm nun auch wieder nicht!) Nach dem Aufbringen einige Minuten warten und notfalls mit einer Bürste (Zahnbürste?) nachhelfen. Dann mit VIEL Wasser abspülen!
    Wie gesagt, sollte man nur machen, wenn ein Wasserschlauch in der Nähe ist!
    Aber dann ist Edelstahl wieder so, wie wir erwarten, dass er aussehen soll! :clap: :clap:

Gruß
    Andy

Edelstahl rostet nicht !? :naughty:

Besteck in der Spülmaschine hat auch oft Flecken und das rostet normalerweise auch nicht.
    Das kommt meist von kleinen, rostenden Partikeln die sich ihrgendwo gelöst haben.
    Natürlich kann minderwertiger Edelstahl auch Einschlüsse enthalten die ihrgendwann anfangen zu rosten oder es ist Flugrost - eisenhaltiger Abrieb von z.B. Oberleitungen, Schienen, Bremsen, ... .
    Vielleicht mal mit Chrompolitur versuchen oder wie hier beschrieben.

Viel Erfolg.

Klaus

Ich melde mich nochmals zur Sache :
    Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber es geht nicht um angelaufene Auspuffrohre, sondern um den Rost gemäß dem von mir eingestellten Foto.
    Der Rost an dem "Muffenring" konnte entfernt werden. Ich werde nun ab und zu dort besser die Abgasanlage pflegen. Mein Beitrag war speziell
    für die Freunde geschrieben, die ebenfalls einen Leo Vince Auspuff montiert haben und dort, wo ich den Rost gefunden habe, auch noch nie genau hingeschaut haben. :doh:
    Gruss von Christian aus Norhessen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!