• #1

    Hallo zusammen hab mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber ,und zwar ein Freund von mir fährt eine Dukati da der Motor aus Alu ist und an einigen Stellen anläuft mal die Frage was kann man tun damit es nicht schlimmer wird.


    Und wie kann man es beheben Lackieren oder gibst da eine bessere Lösung. :think:


    Für gute Ideen wäre ich dankbar . :mrgreen:


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #2

    Hallo Carlos,


    bin zwar kein so erfahrener Motorradschrauber, bisschen was sagen kann ich dir aber trotzdem.


    Das ist bei Aluminium normal, das ist wahrscheinlich die Ausbildung der Oxidschicht die sich bei Aluminium bildet.
    Sieht mit der Zeit und bei wärme Einwirkung leider unansehnlich aus.
    Beheben kannst du es indem du das Alu beizt, allerdings beginnt direkt danach die Neubildung der Oxidschicht.
    Verhindern kannst du es zum Beispiel wie bei Stahl durch einfaches Lackieren, sprich eine Sauerstoffbarriere schaffen.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch Eloxieren, was aber wohl zu aufwendig wäre.


    Ach so noch was, nicht mit irgend einer Beize dabei gehen, kommt glaube ich auch auf die Aluminium Legierung an. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

    Gruß Hardi

  • #3

    Hallo Hardi danke für deine Info ,ist wohl doch nicht so einfach mal sehen was wir machen .


    Nochmal Danke


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #4


    Hi,


    Eine andere Möglichkeit ist es die Aluteile zu demontieren und zu polieren. Idealerweise mit der entsprechenden Maschine, ansonsten gibt es auch entsprechende Poliersets bei den Zubehörhändlern.
    Sollten die Teile klar lackiert sein und es blüht darunter, wie es bei meiner SR der Fall ist,muss der Lack natürlich vorher entfernt werden. Nach dem polieren kann man wohl mit Hartwachs versiegeln.


    Gruß
    R.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!