Honda nc700x vs BMW G 650 gs

  • #11


    Das kann ich auch nur bestätigen. Wir hatten mal Suzuki DR650SE, deren Motor fast identisch mit dem der Freewind war. Für einen Einzylinder seidenweich und vom Leistungsgewicht war die DR auch super (44PS bei 165kg vollgetankt). Ein wenig trauere ich den DR's noch nach, aber die NC ist mir trotzdem viel lieber (ABS, Einspritzung, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, läuft stabiler bei hohen Geschwindigkeiten, Spritverbrauch noch niedriger als bei DR, Staufauch, besserer Sitzkomfort (auch wenn hier im Forum einige Probleme damit habe, aber die DR650 oder auch die Africa Twin haben dich gezwungen nach spätestens 2 Stunden man abzusteigen, da konnte ich beim besten Willen nicht mehr sitzen) und und und).


    Eine andere Frage:


    Das kam mir bei meiner X am Anfang auch so vor. Erst dachte ich, ich habe einen Knick in der Optik. Dann habe ich nachgemessen: Auf dem Hauptständer das Vorderrad exakt gerade ausgerichtet ist das rechte Lenkerende etwa einen halben cm näher am Heckbürzel, als das linke. Ich denke aber mal, das kommt einfach von den Biegetoleranzen bei der Herstellung des Lenkers. Mittlerweile fällt es mir auch nicht mehr auf. Aufgrund Deines Posts habe ich aber auch noch mal die S meiner Frau "vermessen" und siehe da, da isses genau so. Ich nehme an, auf den mm genau ist vermutlich kein Lenker.
    @Darjusch: Hast Du das nur mit Augenmass beobachtet, oder auch nachgemessen? Hast Du etwas daran geändert (neuer Lenker oder so)?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #12

    Lenker
    Der Lenker war links etwas höher und weiter nach vorne gebogen,
    leider im fast unterschwelligen Bereich.


    Der HH hat beim 1. Termin erstmal die Gabel "entspannt", was nichts gebracht hat.
    Habe aber bei den unterschiedlichsten Messungen meinerseits so eine Abweichung von 8-12mm fesstellen können,was ich dann noch von einem Meister und einem erfahrenen Gesellen einer markenfremden Werkstatt verfizieren ließ. Probefahrt machen lassen, ohne denen zu sagen, welche Abweichung man meint.


    Bevor ich dann beim HH wieder auftauchte , wollte ich absolut sicher sein, das die Abweichung nicht auf einer Täuschung meinerseits beruht. Bei kleinen Abweichungen will man ja auch keinen mit eingebildeten Dingen nerven. Die Abweichung war jedenfalls da, wobei ich sicher bin, das 90% der Fahrer das nicht bemerken würden. Bin halt pingelig, ist dann diesbezüglich auch so seitens des Händlers kommuniziert worden. hihi. Aber egal, jetzt bin ich zufrieden. Kleinigkeiten gibts bei jedem Neufahrzeug, das ist völlig normal.
    Dann Lenkertausch und alles war gut.
    Gruß
    Darjusch

  • #13

    Hallo Darjusch,
    danke für die Info. Bei mir ist's ja ähnlich. Links ist das Lenkerende minimal weiter vorne als rechts und auch minimal höher, aber auf keinen Fall 12mm. Es sind maximal 5...6mm. Ich bin da auch etwas pingelig, was solche Sachen betrifft und denke die meisten würden das gar nicht merken. Aber ich glaube, bei dieser minimalen Abweichungen wie an meiner X macht man besser keinen Lenkertausch.
    Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!