Dualsporthelme - Sinnig oder Unsinnig???

  • #1

    Moin moin!


    Vor kurzem habt ihr mir ja bereits beratend beim Thema Enduro-/Crosshelme zur Seite gestanden und im Rahmen dieses Threads wurden auch Dualsporthelme ins Rennen geworfen. Ich habe mir da jetzt auch mal ein paar angesehen, doch ein klitzekleines Problem ist geblieben:


    Worin liegt bitteschön der Sinn in einem Integralhelm im Enduro-/Crosshelm Stil????


    Ist es wirklich nur eine Stylefrage? Will man den Leuten, denen ein richtiger Enduro-/Crosshelm evtl. zu zügig ist oder die vielleicht nicht so eine Schutzbrille tragen wollen, ermöglichen doch zu einem Helm in diesem Stile zu greifen? Ich habe bislang nicht einen plausiblen Grund finden können, der an dieser Stelle für "Sinnig" sprechen würde.


    Denn wo ein Enduro-/Crosshelm, zumindest die etwas teureren, für ein Gewicht um die 1kg und ein hohes Maß an Ventilation stehen, wo sind da die Vorzüge eines Dualsporthelmes?? Da kann man doch gleich einen Integralhelm fahren und hat dann wenigstens nicht den starken Luftwiderstand durch den Helmschirm.


    Nun, ich gebe ja zu, meine Sicht auf die Sache ist denkbar eingeschränkt, aufgrund mangelnder Erfahrung :shifty: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen meiner Verwirrung entgegen zu wirken :D


    Gruß
    Halla


    P.S.: Da das mehr ein OT Thema und weniger ein beratendes ist, habe ich es unter "Sonstiges" geposted und nicht im "Helme" Unterforum.

  • #2

    Ich habe einen UVEX Enduro. Dieser ist ein Endurohelm mit Visier. Er hat alle Eigenschaften eines normalen Endurohelms und sieht auch genau so aus. Er ist um das Kinn viel luftiger als ein Integral und insgesammt schön durchlüftet. Den Schirm mag ich auch, besonders bei tief stehender Sonne. Das Visier ersetzt bei mir die Crossbrille, welche für Brillenträger absolut ungeeignet ist. Im Sommer bei über 25/30° trägt er sich wunderbar. Allerdings sind Geschwindigkeiten über 120 kaum oder nur kurzzeitig möglich.
    Ideal halt für kurvige Landstraßen. Ersetzt den Integral nicht , ist aber eine schöne Ergänzung und hat also durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Gruß Pedex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!