Kühlweste???

  • #2

    Na zum Glück ist ja bei uns jetzt die Hitzewelle vorbei. Sonst würd ich mir das doch glatt genauer anschauen... :mrgreen:


    Sachen gibts :shock:
    Irgendwie schon gut zu wissen, dass es zumindest sowas zu erschwinglichem Preis gibt - wer weiß, vielleicht wirds ja nächstes Jahr wieder so'ne Affenhitze haben...

  • #3


    Hier im Wiener Umland schwitzen wir noch wie die Finnen in der Sauna... aber der Wind kommt jetzt kräftig aus Westen. Die Hoffnung lebt. ;)


    PS: Übrigens All-time-Wetterrekord in Österreich: 40,5 Grad heute.

  • #4

    hier der Link für kühlende Kleidung:


    http://techniche.de/xtc/shop_content.php?coID=23


    etwas günstiger, sollen aber auch sehr gut sein...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #7

    Und wie trägt man dann so etwas? Über der Moppedjacke - darunter? Dass das physikalisch funktioniert, ist ja klar, aber eine praktisch effektive Anwendung ist beim Moppedfahren unmöglich.
    Unter der Jacke gibt es die Kondensationskälte nicht, weil die mangels der fehlenden Kondensation gar nicht erst entstehen kann - eher wirds feucht und schwül unter der von außen aufgeheizten Jacke, weil nicht ausreichend Feuchtigkeit nach außen gelangen kann.
    Darüber kommt diese erst gar nicht unter die Jacke.
    Zum Moppedfahren absoluter Quatsch!

  • #8

    Hi,
    voraussetzung ist natürlich eine luftdurchlässige Jacke. Es gibt bestimmte Kristalle die Extrem viel Wasser aufnehmen können und dann langsam wieder abgeben. Durch die Verdunstungskälte wird eine Temperaturreduktion von bis zu 15 °C erreicht.
    Die Weste wird also unter der luft-/winddurchlässigen Motorradjacke getragen.
    Die billigere Variante ist allerdings Funktionsunterwäsche am besten mit langen Ärmeln. Wenn man losfäht fängt man dann an zu Schwitzen. Die Funktionsunterwäsche transportiert dann den Schweiß von der Haut weg, so das Hautoberfläche einigermaßen trocken ist. Durch die Verdunstungskälte wird die Temperatur dann auf ein erträgliches Mass reduziert und es Stellt sich ein erträgliches Gleichgewicht zwischen Wärme und Feuchte ein. Unter dem Strich schwitzt man wesendlich weniger, wenn die Funktionsunterwäsache trägt. (Der Unterschied ist am Durstfaktor nach einer mehrstündigen Fahrte bei über 30 Grad erlebbar.)
    @Bike-Didi wie kommst du drauf das unter der Jacke keine Verdunstung statt findet? Tropft dir vielleicht der Scheiß in Strömen aus der Jacke, wenn Du schwitzt :?: :?: :?:

  • #9

    Hi Berni,
    dass das prinzipiell funktioniert, habe ich ja nicht angezweifelt. Ich trage in erster Linie Funktionskleidung, die mich schützen soll und besitze auch eine spezielle Kombi (Textil) für heiße Tage. Die ist zwar deutlich luftdurchlässiger als der Rest meiner Moppedkleidung, allerdings bezweifle ich, dass die Luftdurchlässigkeit ausreicht, um mit dieser Weste einen spürbaren Kühleffekt zu erzielen. Wahrscheinlich funktioniert das, wenn man speziell darauf abgestimmte Oberkleidung trägt.
    Falls ich schwitze, sorgt meine Sommerbekleidung genau für den selben Effekt - und zwar, ohne dass ich noch zusätzliche Bekleidung tragen muss.
    Ich bin in den letzten drei Wochen auch bei Temp. bis 35 Grad gefahren, da hat meine Sommerkombi super funktioniert. Ich war nicht total verschwitzt und habe mich noch wohl gefühlt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!