• #1

    Hi Leute


    Bin gestern weils Wetter schön war und ich mal raus musste ne schnelle Runde (180km) gefahren. 8-)
    Nach etwa 20 Kilometern wollte mir doch nen Dosenheini de vorfahrt nehmen.
    Ich war auf der Hauptstrasse er wollte nach links Abbiegen. Das ganze bei etwa tempo 50 und 25 meter
    Abstand fuhr der plötzlich los.
    Ich den Anker geworfen alles hat gerattert beide bremmsen vorn und hinten im regelbereich.
    Und was soll ich sagen ich bin etwa gefühlte 2cm vor dem zum stehen gekommen.
    und was macht der . macht das fenster auf und sagt das kommt vom deiner raserei.
    Der typ war schon reif für de kiste 75jahre etwa. :liar:
    Den hab hab ich dort auf der kreuzung angebrüllt das der gleich das fenster wieder zu gemacht hat :lol: :lol: :lol:


    Fazit das ABS ist was ganz feines :dance: :dance: :dance: :dance: und funzt super.


    MfG Lutzi

  • #2


    Danke Lutzi für Dein Bremsbericht,
    ich kann verstehen das Du Sauer bist, kannst aber Stolz sein auf Deine guten Reflexe! Andere sind dabei Tötlich verunglückt :!:
    Aber das mit dem "Dosenheini" und seine Kiste und etwa 75jahre, hättest Du nicht schreiben sollen :naughty:
    Woher willst Du wissen das der schon 75jahre ist....... :mrgreen:

  • #3

    Sauer ist noch geschmeichelt zumal der mich angeschaut hat als er losgefahren ist.
    Ich fahre selber LKW und PKW und weis wie fix ein Motorrad da ist aber es war in der ortschaft.
    Wollte aber eigentlich klar machen das das ABS mich vor sturz und unfall bewahrt hat.
    Was ich als wichtig empfinde. Wenn man weiss das man sich darauf verlassen kann.
    Mit meiner alten mühle ohne abs hätte ich dort sicher nen absteiger gemacht.
    Darum Honda ABS :clap: :clap: :clap:


    MfG Lutzi

  • #5

    Hi Lutzi,
    hatte ich gestern auch noch, mit dem Unterschied, dass es ein Sattelzug war, der viel zu schnell in einer engen 180°-Kurve mir nur einen gefühlten Meter Fahrbahn ließ. Dank der super Bremsen ist nichts passiert. Mein Sohn fuhr hinter mir und hatte trotz Abstand mit seiner XF 650 deutlich mehr Probleme... .
    Letzte Woche kam mir außerorts in einer 50er-Zone ein junger Kerl mit seinem Polo in einer Linkskurve entgegen, der sicher doppelt so schnell war und bis an den (für mich) rechten Fahrbahnrand aus der Kurve getragen wurde. Da hätte bremsen nichts genutzt, ich musste ins Grüne ausweichen. Glücklicherweise hatte ich mich einigermaßen an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten und kam so noch halbwegs sicher durch die Grünfläche.
    Die Geschichte mit dem Ansehen und trotzdem losfahren hatte ich auch schon zigfach. Bislang ist da aber noch niemand hinterher frech geworden. Unglaublich - Menschen gibts... . Ich hätte da wahrscheinlich die Keule rausgeholt!

  • #6

    Schön, dass Dir nichts passiert ist.
    Meine Erfahrung mit älteren Verkehrsteilnehmern ist auch eher zweifelhaft: vielleicht war der ja bischen schräg drauf, aber ich habe oft das Gefühl, dass die nichts mehr richtig mitkriegen und Geschwindigkeiten und Abstände nicht mehr einschätzen können, selbst wenn sie schon seit 50 Jahren fahren.
    Habe ich auf dem Mopped schon ein paar mal erlebt und erlebe ich als Autofahrer immer wieder.
    Ich kann die Rufe nach speziellen Verkehrseignungsprüfunen für ältere Leute sehr gut nachvollziehen.

  • #7

    Mir hat neulich früh morgens ein älterer Herr innerorts die Vorfahr mit seinem X3 genommen. Ohne Anzuhalten mit Blickkontakt aus der Nebenstrasse rausgezogen, Varadero ohne ABS durfte mal zeigen was sie kann und malte hinten schwarze Striche, bin dann neben ihm zum Stehen gekommen. Er fuhr seelenruhig weiter. Ich auch - mit 50 auf offener Landstrasse... Setze zum Überholen an, er beschleunigt mit und läßt mich nicht vorbei... Ich hinter ihm wieder eingeschert (15 PS ziehen bergauf halt keine Wurst vom Brötchen) und Getobt wie ein Irrer. Beim nächsten Feldweg blinkte er links und winkte mir ihm zu folgen. Jetzt aber - jetzt kommt bestimmt auch so eine Ansage mit Raser und typisch Motorrad, blabla...denkste, der war total reumütig und hat sich übel entschuldigt, dass er mich nicht gesehen hat wegen einem Strommasten. :shock: :shifty: Irgendwie konnte ich da nicht böse sein und hab ihn nur gebeten, dann beim nächsten mal bitte durch "aktives Beschleunigen im richtigen Zeitpunkt" die Strasse und den Verkehrsfluß wieder frei zu machen...


    Eine Geschichte ganz anderem Kaliber hab ich heut in der Zeitung gefunden... Unglaublich!!
    http://www.stimme.de/polizei/h…-gelassen;art1494,2863724


    Gruß, Ryker

  • #8

    Hallo Matthias,
    ja, insb. das mit den Abständen kann ich nachvollziehen!
    Du fährst ja auch Rad - schon seit einigen Jahren fällt mir auf, dass teilweise extrem nah vorbei gefahren wird. In der Regel sind es alte Menschen.
    Abstände und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen, scheint mit dem Alter richtig schwer zu werden, wenn die ständige Praxis fehlt. Ich verurteile da niemand, auch wenn ich mich im konkreten Fall drüber ärgere.
    Allerdings denke ich auch, dass man da etwas gg. machen kann. Nein - nicht Fleppe wegnehmen, sondern entsprechende Fahrtainings. Auch im Alter kann man noch neu lernen!
    Ich glaube auch, dass Moppedfahrer da weniger stark betroffen sind, weil sie eine ganz andere Praxis und Erfahrung habe - damit meine ich natürlich nicht den Moppedfahrer, der im Jahr 1.000 KM mit seiner Harley um den nächsten See kurvt... ;) . Jedenfalls kenne ich mittlerweile einige Moppedfahrer über 70, die noch total fit sind und so manchem hier die Harke zeigen würden... .


    Andreas: Alltägliche Geschichten, leider hat es hier eine Moppedfahrerin erwischt. Fahrzeug nicht zugelassen, nicht versichert, Eigentümer nicht zu ermitteln. Alltägliche Geschichten! In den letzten zwei Jahren hat das extrem zugenommen! Verarmung der Massen, Auswanderer aus dem EU-Ausland ohne Perspektiven - am besten ist, das nicht an sich ran zu lassen... (auch wenns eigentlich nicht geht).

  • #9

    Ja die lieben Rentner.


    Ich hätte mal beinahe einen Opi übergebügelt, weil er mit dem Rad ohne Schulterblick und Handzeichen einfach vom rechten Straßenrand Links rübergezogen ist. Musste zwar nicht den Anker werfen, aber knapp war es trotzdem.


    Das wirklich Kuriose geschah im nachhinein, da der rüstige Radfahrer an der nächsten Ampel doch tatsächlich handgreiflich werden wollte. Schutzausrüstung hilft nicht nur beim Sturz :dance: .


    Er merkte dann schnell, dass die Situation hoffnungslos ist und ließ von mir ab. Ich glaub er hatte schon fortgeschrittenes Porzelansyndrom. Vielliecht war er auch der Meinung, dass ihm die Straße gehört, da er da schon 40 Jahre so rumfährt. Quasi ein Gewohnheitsrecht.


    Unbeschadete Verkehrsteilnahme ist heutzutage reine Glückssache. Allzeit gute Fahrt.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!