Scala Rider Q1

  • #1

    Hallo zusammen,



    Ich möchte für mich und meine Frau eine Gegensprechanlage für unsere Touren kaufen.



    Mir ist dabei das Twinset Scala Rider Q1 besonders ins Auge gestochen.


    Ich finde das es eine sehr gute Austattung hat. Das Single Set kostet 129 EUR
    und das Twinset 239 EUR.


    Hat jemand hier im Forum dieses Headset und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen ?



    Und bitte keine Meinungen Zwecks Radio oder telefonieren während dem Fahren.


    Mir geht's um die Navi Ansagen und die Kommunikation mit meiner Frau. (Ab und zu) :mrgreen:

  • #2

    Servus, ich benütze den Scaleo Rider in zwei Helmen und zwar zusammen mit dem Sozius und ab und zu auch auf zwei Maschinen. Dabei ist die Reichweite je nach Gelände bis zu 500m. Bei hoher Geschwindigkeit hat man natürlich Windgeräusche, aber die Verständigung ist trotzdem gut. Die Koppliung mit einem entsprechenden Navi passt auch. Gruß aus Bayern. Bertl NC700X

  • #3

    Hallo Bert,


    Ich hab das Set neulich zurückgeschickt nachdem ich es in freudiger Erwartung getestet habe.
    Die Reichweite war recht mangelhaft und ich hatte nach 20 Metern schon Aussetzer in der Verbindung. Zudem hat das Ding ständig irgendwelche Pieptöne von sich gegeben.
    Die eigentliche Sprachqualität war aber gut.


    Eine Überprüfung durch den Händler ergab übrigens keinen Fehler.


    Persönlich fand ich das Ding auch recht klobig am Helm....



    Liebe Grüße,


    Stefan

  • #4

    Hi,
    wir haben uns vor ca. 2 Monaten das Scala Rider Q3 Twinset gekauft (299,- durch die 50,- Polo Rabatt Aktion).
    Wir sind damit sehr zufrieden, grösste Entfernung bisher war grob geschätzt ca. 300m bei freier Sicht und wir konnten uns noch verständigen.


    Ein richtiger Reichweitentest steht allerdings noch aus.



    bye,
    Christian

  • #5

    Hab das Q1 noch nicht lange in Gebrauch, kann aber nicht meckern bisher.


    Lautsprecher passen unsichtbar in die Mulden im Helm, obwohl die etwas dicker sind als andere Lautsprecher, die ich bisher kannte (dickere Polsterung). Sprachqualität ist klar und deutlich, wenn man langsam fährt kann man sogar einen richtigen Stereoeffekt raushören :) . Lautstärke kann man ordentlich bis zur Schmerzgrenze aufziehen - also auch für laute Helme geeignet. ;)


    Pairing mit dem Zumo 340 in unter einer Sekunde, hat die Verbindung bisher nie verloren (das ist das Gepiepse was Stefen beschreibt). Ansagen kommen vollständig durch, Anfänge werden nicht verschluckt (hab noch einen China-Bluetoothempfänger im Einsatz gehabt, da fehlten die ersten 10 Buchstaben grundsätzlich...liegt wohl an der Version des verwendeten Bluetooth-Protokolls wie ich mittlerweile mal gelesen hab). Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist alles gut zu verstehen (sogar das Radio ;) ).


    Laufzeit noch nicht bis maximum getestet, aber nach 6h war noch lange nicht schluß...


    Hab das Teil bisher nur im Single-Modus und nur als Lautsprecher für Navi im Einsatz gehabt. Kann daher zu der Interkom Funktion nichts sagen. Radioempfang ist durchwachsen. Weiß aber nicht, ob das Mikro vielleicht als zusätzliche Antenne wirkt oder nur die Kopfhörerkabel. Starke regionale Sender kann man lange empfangen, gelegentlich hat man aber auch viel Gerausche im Ohr. Die Bedienung des Radios bzw. der Lautstärkeregelung ist etwas fummelig am Anfang, geht aber mit der Zeit besser, wenn man weiß wo welche Taste ist. Die Bedienung ist allgemein gewohnheitssache, da mit 4 Tasten alle Funktionen in unterschiedlichen Tastenkombinationen geregelt werden. Da man aber nie alle braucht, weiß man seine 3 Funktionen nac kurzer Zeit ein- und auszuschalten.


    Klar ist das Ding nicht klein, hab aber auch schon deutlich größere Teile an Helmen bamseln sehen. Geräuschmäßig macht das am Helm nix aus, Windgeräusche kann ich nicht feststellen. Allerdings passt mein Helm mit der Grundplatte nicht mehr ins Helmfach war aber vorher schon eng...


    Ich kann nicht klagen und find den Preis ok. Wenn man noch über ne Aktion Prozente bekommt, würde ich (mit allerdings wenig anderen Erfahrungen auf dem Gebiet) erstmal eine Empfehlung geben.


    Grüße, Ryker

  • #6

    Hallo Ryker



    zunächst einmal danke für deine ausführliche Antwort.



    Ich werde heute mal zur Tante Louis fahren und mir das Twinset kaufen und in allen möglichkeiten die das Set
    her gibt testen. Radio Musik Kommunikation Navi etc. Ich werde dann hier einen kleinen in Betriebnahmebericht
    schreiben, für alle die, die vielleicht auf der Suche sind.

  • #7

    So mal ein erstes Fazit


    Die Verpackung ist eine wertige Hartschale die man gut für diverses wie Kamera
    Kabel und anderen Kleinkram verwenden kann.


    Die Montage im Helm war recht einfach und ging schnell. Je Helm habe ich ca
    10 min gebraucht. Die Steuereinheiten müssen vor in Betriebnahme 4 Std.
    geladen werden. Das Koppeln mit Navi ( Navgear SLX-350 von Pearl) und
    Handy ( vom Obsthändler ) ging einfach und funktionierte auf anhieb. Die Kommunikation
    zwischen beiden Helmen ist kein Problem weil beim Teamset alles schon voreingestellt
    ist. Man braucht nur ins Mikrofon zu sprechen und automatisch hört der Partner was
    man zu sagen hat und umgekehrt. Die Ansagen vom Navi werden ohne Abgeschnitten zu werden klar an die mitgelieferten Lautsprecher geschickt. Eine Besonderheit ist das man auch normale Kopfhörer verwenden kann. Ist bei anderen nicht möglich.


    Zum Telefonieren wenn man das Handy via Bluetooth verbunden hat und man bekommt einen
    Anruf braucht man nur laut irgendwas zu sagen, dann nimmt das Headset den Anruf entgegen.
    Gut weil man die Hände nicht vom Lenker nehmen muss. Schön ist auch das man eine Rufnummer
    im Headset Speichern kann und diese durch dreimaliges drücken auf eine bestimmte Taste, automatisch wählt.


    Zum Radio. Der funktioniert ganz gut. ich habe die 6 Sender die man Speichern kann über die
    PC Konfiguration gespeichert und gut ist.


    Kurzum ich glaube ich habe einen guten Kauf gemacht. Nach der ersten Tour mit meiner
    Frau nächster Woche zum Plansee mit Übernachtung werde ich mehr berichten können.

  • #8

    So.



    Ich habe jetzt das Teamset des ScalaRider Q1 im Sozuis Betrieb getestet.
    Ich für mich bin mehr als zufrieden damit. Die Kommunikation funktioniert
    einwandfrei. Man kann sich sogar bis 120 km/h noch gut unterhalten.
    Was meiner Frau am besten gefallen hat :whistle: , das sie beim Touren die Musik
    via Bluetooth hören kann und auch mit mir Sprechen kann wenn dieses nötig ist.
    Mir hat es auch geholfen, da ich meine Frau die ja ein Rookie ist auf die ein oder
    andere Kurve vorbereiten konnte ( Ich kannte ja die Strecke) sie nicht. Kurz um
    wer ein zuverlässiges Kommunikationssystem für den Soziusbetrieb sucht ist mit dem
    Q1 bestens beraten. Und der Preis ca.239 EUR geht in Ordnung. Ist ja alles dabei
    für die Montage in zwei Helmen. Egal ob Klapp oder Integral.


    Ein besondere feature ist die Möglichkeit einen Nummer fest zu speichern, so
    das man durch dreimaliges drücken einer Taste einen Anruf tätigen kann, wenn das
    Headset mit einem Mobiltelefon verbunden ist.
    Ich habe die Rettung programmiert, sollte ich mal stürzen und in der Lage zu sein
    die Taste zu drücken, kann ich vielleicht kostbare Zeit gewinnen.




    Gut finde ich auch die Radiofunktion (nicht beim Fahren, mag ich nicht) aber wenn man Pause macht.
    Denn der Anschluss der Kopfhörer ist ein Normaler 3,5 Klinkerstecker und da kann man einen kleinen Lautsprecher
    anschließen.



    Wer zwischen Motorräder kommunizieren möchte, muss zum Q3 oder G9 greifen.

  • #9

    Wieder Mal ein paar FunCard-Punkte vom Louis, welche ich einlösen musste und das Ding stand schon ein bisschen länger auf meiner Haben-Will-Liste.


    Also im Internet bestellt, eine Woche später im Briefkasten, vorgestern Abend montiert (das brauchte Nerven :evil: ) und dann gestern Abend mit meiner Holden im Sozius-Betrieb getestet.


    Was soll ich sagen?


    Absolut genial das Teil... kaum Windgeräusche, auch bei 120 km/h noch klar verständliche Audio-Outputs und mein Garmin Zümo 390 konnte ich auch kinderleicht dran koppeln, absolut genial. Also als Tool für die längere Motorrad-Reise sehr praktisch und nützlich.


    Unterwegs mal über dieses und jenes diskutieren, was man soeben gesehen hat (oder eben nicht) das öffnet einen neuen Aspekt in Sachen Motorradfahren mit Sozia.


    Natürlich konnte ich mir so Spass-Kommentare wie "Guten Abend, willkommen an Bord, hier spricht ihr Kapitän" nicht verkneifen :D


    Die ursprüngliche Überlegung zum Kauf entstand auf einer 4 Stunden Tour ein paar Wochen vorher, als sie mir wild gestikulierend und fuchtelnd aufmerksam machen wollte (akustisch hatte ich sowieso nichts verstanden), dass wir soeben einen Kollegen von verpasst hatten, der gerade sein Motorrad gemütlich vor dem Altstadt-Café parkiert hatte. Ausserdem im Ausblick auf unsere geplante Schottland-Reise fürs 2016.

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!