Die NC700X in der Presse

  • #82

    Hallo Schokko,


    wie man im Bild sehen kann, ist die Primär- und die End- bzw. Sekundärübersetzung auch verschieden.


    Die Primärübersetzung, ist die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Getriebe.
    Die Sekundärübersetzung wäre die zwischen Ritzel vorne und Kettenblatt hinten.


    Viele Grüße,
    Karl

  • #85

    Ja das verstehe ich auch nicht wirklich, :oops: anscheined hat die DCT ein etwas anderes Getriebe bzw. andere Übersetzungsverhältnisse. :think:
    Aber warum die dann primär länger aber in der Endübersetzung wieder kürzer übersetzt wird ist mir unklar. Auch warum der 1. kürzer aber dann der 2. wieder länger übersetzt wird aber alle anderen dann gleich sind müsste mal ein Honda-techniker erklären.
    Oder jemand der davon was versteht. :whistle:

  • #86

    Hallo allerseits,


    da scheinbar noch Fragen zur Übersetzung bestehen, versuche ich mal die Berechnung händisch darzustellen.


    Ausgangsdaten aus "Technische Daten" > http://www.hondamc2012.com/de-de/bikes/nc700x-11/
    Primärübersetzung (Kurbelwelle zu Getriebeeingang) = 1,73
    Getriebeübersetzung (Sechter Gang) = 0,837
    Sekundärübersetzung (Ritzel zu Kettenrad) 2,687


    Reifenumfang aus > http://www.golfgti.de/service/reifenrechner.php
    160/60 17 = 1,96 m


    Berechnung:
    1,73x0,837x2,687 = 3,89 Gesamtübersetzung (eigentlich Untersetzung) im sechsten Gang
    d. H. eine Umdrehung am Hinterrad entspricht 3,89 Umdrehungen der Kurbelwelle, (im sechsten Gang).


    Demzufolge entspricht z. B. eine Drehzahl vom 3000 U/min = 3000 /3,89 = 771 U/min am Hinterrad
    771 U/min am Hinterrad bei einem Reifenumfang von 1,96 m ergibt
    771 U/min x 1,96 m = 1511,16 m/min


    Um jetzt auf Km/h zu kommen muss man nur noch mal 60 geteilt 1000 rechnen
    1511,16 x 60 / 1000 = 90,67 Km/h


    Das sind natürlich nur theoretische Werte die nicht einfach beim fahren überprüft werden können.
    Verschiedene Faktoren beeinflussen das reale Ergebnis, z.B. tatsächlicher Reifenumfang, (bedingt durch Beladung und Luftdruck) und natürlich die Tachoabweichung.


    So, nun kann, dass jeder selbst berechnen.
    Tja, warum es Unterschiede zwischen der Schalter und DTC Version gibt, ist mir eigentlich auch nicht ganz klar.


    Viele Grüße,
    Karl

  • #87

    Oh Mann Karl, da hast du dir aber Mühe gegeben, beim Rechnen und Recherchieren! :clap:

  • #88

    Ich habe letzte Woche die Crosstourer mit DCT gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Automatik dort, wo ich den 1. Gang einlegen würde noch im 2. Gang fährt, z.B. rollen in Schrittgeschwindigkeit an Kreuzungen. Vorteil davon ist z.B. Sprit ersparnis.
    Dies könnte auch die unterschiedliche Übersetzung erklären. Bei sehr geringen Geschwindigkeiten schaltet die Automatik halt nicht in den 1. Gang, sondern fährt im länger übersetzten 2. Gang ohne Probleme weiter.

    Mfg Flow

  • #89


    War das im "S" oder "D" Modus so der Fall? Ähnliches hatte ich letztes Jahr auch bei der VFR beobachtet, allerdings nur im "D" Modus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!