Auspuff Fahrerlaubnis Versicherungsschutz

  • #1

    Hallo,


    ich würde mir ja gern einen schicken neuen Endtopf zulegen. Allerdings werben die meisten Hersteller mit Leistungszuwachs. Ich habe aber nur den A2, der bekanntlich auf 48 PS beschränkt ist. Wenn ich mir nun so ein Teil mit "Leistungszuwachs" dran schraube, egal ob hier eine ABE oder ähnliches vorliegt, komme ich doch über 48 PS und verlasse somit meine Führerscheinklasse. Ist das dann nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis und verliere ich dann, wenn was passiert, nicht meinen Versicherungsschutz?


    Was meint ihr?

  • #2

    Hallo Namenloser ( ;) ),


    schau dir mal den Thread hier durch: http://www.nc750.de/forum/view…it=ixil+hyperlow&start=25
    Da sollten normal die wichtigsten Punkte drinstehen!


    Nicht bei jedem Endtopf hast du eine Mehrleistung, teilweise bringen sie auch 1-2 PS weniger als der Serienauspuff.
    Für den Leistungszuwachs gibts gewisse Toleranzgrenzen, vielleicht hat da jemand anderes die Daten parat ...


    Seit zwei Tagen fahr ich (ebenfalls A2) mit dem Ixil Hyperlow XL, seitdem hab ich ein neues Bike :mrgreen:


    Gruß Ben

  • #3

    Moin,


    sehr gute Frage, scheinst dir ja richtig Gedanken zu machen.


    Also aus meiner Erfahrung wirst du mit einem Wechsel des Schalldämpfers in den meisten fällen einen Leistungsverlust haben sofern du den Motor nicht darauf ab stimmst. Natürlich kann auch der Schalldämpferhersteller seinen Schalldämpfer auf dein Motor optimieren, so das er Sound und keinen Leistungsverlust bringt. Evtl. sogar eine leichte Mehrleistung. Meine persönliche Meinung ist die werben gerne damit, nachprüfen wird's der Normalverbrauchen eh nicht.


    Und nun gebe ich dir noch mal was zu denken, so fies bin ich dann mal :twisted:


    Schon mal was von Serienstreuung gehört?
    Es kann also auch durchaus möglich sein das dein Motorrad von werk aus schon über mehr als 48 PS verfügt. die 48 PS sind die Nennleistung aber da nicht jeder Motor gleich ist streut die tatsächliche Leistung ab Werk, in den meisten fällen in den positiven Bereich.
    Mein Auto hat z.B. eine Leistung von 69 PS, hat aber auf dem Prüfstand ohne Änderungen 72 PS gehabt...


    Darfst du dann das Serienmotorrad überhaupt fahren, ohne mal auf der Rolle gewesen zu sein um dann sicher zu gehen das es ja nicht mehr wie 48 PS hat?


    Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen. Just my 2 cent's

    Gruß Hardi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!