Selber schrauben trotz 50/50 Finanzierung

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich hab da mal ne Frage: Ich habe mein Mopped damals mit der 50/50 Finanzierung gekauft..muss sie erst nächstes Jahr ablösen. Darf ich denn trotzdem selbst daran rumschrauben, sprich z.B. neue Hebel dranmachen?? Oder verlier ich dann Garantie oder krieg Ärger vom Händler??
    Wollte eigentlich morgen mal das Kupplungsspiel von dem neuen Hebel kontrollieren lassen, aber jetzt hab ich doch Bedenken ob ich die Hebel überhaupt tauschen durfte..


    LG Pennie

  • #2

    Hallo Pennie,
    schau doch einfach mal dazu in den Vertrag... ;)

  • #3

    Warum sollte eine Herstellergarantie dadurch verfallen? Dann würde diese ja auch Verfallen, wenn du das Möpp bar bezahlt hättest.


    Mein :D meinte, ich solle alle Orignalteile aufheben für einen evtl. Rückbau, sofern ich sie dann abgeben will. Wenn ich mir die Preise für Gebrauchte anschaue, macht man aber nen besseren Schnitt, wenn man sie auslöst und privat verkauft. Allerdings würde ich im Traum nicht dran denken, mich von meiner X zu trennen.


    Vertrag lesen wäre auch eine Maßnahme, wenn mans nicht schon beim Kauf gemacht hat. :think: Ich kann mich aber nicht erinnern, diesbezüglich etwas gelesen zu haben.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #4

    Danke für die Antworten. Natürlic habe ich damals den Vertrag gelesen, aber keine Ahnung ob da was von Veränderung stand...ich bin zur Zeit auf der Arbeit, kann also nicht reinschauen. Hat mich halt interessiert, ob jemand da Ahnung von hat.

  • #5

    Ich habe die Unterlagen noch einmal rausgeholt.


    Neben dem ganzen komerziellen Wahsinn ist da auch ein Schriebs "Rücknahmeverpflichtung".


    Da steht sinngemäß drin, dass dein Möpp nicht mehr als 20.000km auf der Uhr haben sollte, frei von Schäden und verkehrs- und betriebsbereit sein muss. Bei der Übergabe wird dies in einem gemeinsamen Protokoll festgehalten oder per Kostenteilung von einem unabhängigen Gutachter festgestellt. Veränderungen sind nicht explizit erwähnt. Solange die verkehrssicher sind, wird da auch nix passieren. Um Diskussionen über Minderung des Rückkaufswertes zu vermeiden, würde ich dann einfach rückbauen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!