Schleifender Fuß

  • #1

    Hallo zusammen,


    wahrscheinlich ist das ein typischer Anfängerfehler: Habe mir heute mal meine Wanderschuhe (richtige Motorradstiefel werden demnächst gekauft) mal genauer angeguckt und gesehen, dass der linke vorne etwas abgeschliffen ist, da er schon öfters mal Kontakt mit der Straße hatte. Ich habe den Fuß wahrscheinlich zu weit unten, die Raste ist ungefähr auf Höhe der Mitte des Fußes. Habe im Internet schon gelesen, dass eigentlich der Ballen auf die Rasten gehört, aber Fußmitte ist deutlich bequemer :D. Jetzt habe ich gesehen, dass es Motorradstiefel mit Schleifkante gibt: Beispiel
    Ist das wirklich sinnvoll oder sind die gleich weg und man darf ständig austauschen?


    lg
    Andy

  • #2

    Gewöhne dir besser jetzt noch die richtige Fußhaltung an.
    Dauert nicht lange und du willst niemals wieder anders fahren! ;)



    Außerdem ist es viel günstiger. :mrgreen:

  • #3

    Hallo Andy,
    nun - der Ballen gehört auf die Raste weil Du damit mehr Kontrolle hast. Das ist nur am Anfang ungewohnt - ich hab das innerhalb eines Tages während des Sicherheitstrainings umgestellt - nach 20 Jahren!
    Somit - stell den Fuß so hin, wie er soll, dann brauchst Du auch keine Stiefel mit Schleifschutz.
    Nicht das Symptom behandeln, sondern die Ursache! ;)
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Okay, dann werde ich es demnächst nochmal probieren. In manchen Kurven habe ich es auch schon mal probiert, bin aber nach der Kurve schnell wieder in die alte Haltung zurückgefallen :D.
    Was ich daran etwas gewöhnungsbedürftig finde ist, dass ich zum Schalten den Fuß erst nach vorne "umstellen" muss und zum bremsen auch. Naja wahrscheinlich Gewöhnungssache, wie gesagt ich werde es testen ;).


    lg
    Andy

  • #5


    Und damit machst Du es genau so, wie es sein soll ;)
    So hat mir mein FL das vor ein paar Wochen auch beigebracht.
    Schau mal im Thread mit dem Fußbremshebelverstellen nach, da wurde genau dieses Thema auch diskutiert ;)

  • #6


    Ja, will's auch noch mal unterstreichen. Man hat mehr Gefühl für das Motorrad, wenn man den Ballen auf die Raste nimmt. Habe es auch jetzt erst beim Sicherheitstraining gelernt. Und es besteht nicht die Gefahr, dass man die Fußspitzen nach außen dreht und dann noch früher als bei gerader Fußstellung in Kurven Fahrbahnkontakt hat.


    Schönen Abend
    CP

    carpe diem - carpe noctem

  • #8

    Spar dir die kohle und beweg dich etwas mehr aufm moped...
    Ich fahr meist auch mittig mim fuß, aber wenn ich flotter unterwegs bin,
    Klapp ich die soziusrasten raus und stell die spitzen auf die unteren und die ferse leg ich hinten an.
    Damit hab ich die beste rückmeldung auf meinem baby...


    Und ich kanns nur empfehlen. ....wer noch spiel hat, sollte sich ne höherlegung reinmachen.
    Hammer wie viel handlicher sie geworden ist. Und das aufsetzen is damit auch viel weniger...


    Lg

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Hallo Andy,


    ob die Schuhe Schleifschutz haben oder nicht, das ist wirklich zweitrangig. Diese sind eher für die Rennstrecke gedacht, wo sich die absoluten Tiefflieger austoben. Meine Vorredner haben bereits alles gesagt. Zwecks Richtigkeit, Sicherheit und aktiver Sitzhaltung. An dieser Stelle möchte ich auch auf die Gefahr des Schaltens in der Kurve hinweisen. Besonders beim Abbigen an einer Kreuzung. Der Fuß ist schneller verdreht als einem lieb ist.


    D.W.A.I.N. sein Vorschlag ist zwar eine gute Möglichkeit die Stiefel zu schonen. :mrgreen: Aus meiner Sicht aber schon eher für erfahrenere Fahrer und insbesondere Autobahnfahrten geeignet. ABER: aktive Sitzhaltung ist nicht mehr gegeben!


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!