Kupplung trennt nicht richtig...

  • #41


    Sollte man meinen Andreas aber ganz dicker Denkfehler :arrow:
    die meisten sind gar Wiederholungstäter, da könnte man schon Mutwilligkeit unterstellen. :doh:

  • #42

    So zu Hause nochmal etwa 150-200ml abgelassen. Im Fahren gab es mMn eine geringfügige Besserung. Nach der Fahrt Ölstand kontrolliert. Sowohl auf dem HS als auch im Stehen ergaben nach 2-3 Minuten Standzeit halb voll...
    Als ich die Maschine zu Hause wieder abgestellt habe und in der Garage auf dem HS wieder gestartet habe, ging es bei warmem Öl für ein paar Sekunden gut und dann wieder die selben Symptome. Eventuell ist der Ölstand immernoch zu hoch...?...?

  • #43

    Nach einigen PNs mit Harry bin ich zum Entschluss gekommen, morgen eine etwas größere Runde (75km) zu fahren, um die Kupplung wieder in Ordnung zu bringen. Er meinte das dauert so seine 50km.
    Nur stellt sich die Frage, warum das Problem erst etwa 2500km nach der Inspektion auftrat...
    Werde wohl nach der nächsten inspektion wieder den Ölstand kontrollieren und vermutlich wieder was ablassen.


    Falls es morgen wirklich besser sein sollte, dann habe ich immernoch den ausstehenden Garantieantrag. Ich hoffe ich kann den dann etwas schieben. Oder ich fahre mit der Flasche voller Öl zum HH hin und sage vor der Probefahrt:


    "Hier das habe ich raus geholt und jetzt läuft sie"

  • #44

    Also ich möchte mich nicht einmischen, also bitte verzeiht mir wenn es etwas unfachlich oder wichtigtuerisch klingt. Das ist sicher nicht meine Absicht. Aber ich persönlich glaube nicht dass es an "zu viel" Öl liegt. Zumindest nicht nachdem was commanda schon so alles über den Ölstand, ablassen etc. gesagt hat.


    Ich habe bei 3500 km das Öl und Filter gewechselt. Extra lange austropfen lassen. Danach genau 3.4 Liter eingefüllt. Seither vielfach gemessen. Warm / ganz warm / 2 MInuten warten / 3 usw. . Egal, die Messmarke am Ölstab steht immer am oberen Punkt, also "Max".


    Bei mir schäumt nichts und auch die Kupplung verhält sich für meinen Geschmack ganz normal. Kein ziehen etc.


    Also tippe ich jetzt mal gaaaanz Vorsichtig auf:
    - Ein schlechtes Öl, kein passendes oder kein hochwertiges. Eines welches nach ein paar Tausend Kilometern dem ganzen nicht mehr gewachsen ist, und seine Wirkung verliert.


    Demnach würde ich einen kompletten Ölwechsel versuchen, und ein gscheites Öl verwenden. Aber wie gesagt. Es ist nur eine Idee, und dasss ich falsch liege ist schon ganz leicht möglich.


    MfG, Hinti
    PS: Ich habe mir dass hier gegönnt: - Motorenöl -

  • #45

    Das lasse ich dann machen, wenn die Maschine beim HH steht. Um die Kupplung zu begutachten wird eh das Öl abgelassen...


    Eingefüllt ist angeblich Fuchs Super 4 10W40 3,4 Liter


    Harry meinte jedoch, dass bei ihm der Ölstand auch im unteren Drittel liegt. Vielleicht kommen die probleme bei dir noch?

  • #46

    Wenn es mit dem Ölstand immer noch nicht besser wird tippe ich auf die Druckplatte der Scheibe.
    Ferndiagnose ist immer ein bisschen Ratespiel.
    Aber Du hast ja noch Garantie, und von daher würde ich mir keine großen Gedanken machen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #49


    Jetzt wollen wir aber den Teufel mal nicht an die Wand malen. Das würde ja bedeuten dass man auf dauer nicht mit dem vom Hersteller vorgeschriebenem Öl-Sollstand fahren darf, bzw sollte :think:. Dass wäre schon sehr merkwürdig!


    Ich hoffe dass dein HH bald erfolgreich Reparieren kann. Wünsche Dir Viel Glück.

  • #50


    Bin mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt. Ich hab das Castrol Power1 zwei Jahre aufeinander für die Varadero gekauft. Im ersten Jahr gabs die noch in ner grünen Flasche, war auch in der Bike-Datenbank bei Louis für das Moped als geeignet gelistet und war ganz zufrieden damit. Im zweiten Jahr war es plötzlich aus der Datenbank verschwunden aber im Öl-Sortiment noch gelistet, Flasche war jetzt golden, Spezifikationen aber angeblich gleich - JASO MA2 passt, 10W30 auch, scheint noch das Gleiche zu sein. Aber nach nem halben Jahr hab ich das Zeug entnervt rausgeschmissen, Ölwechsel gemacht und an der Ablassschraube klebte Späne ohne Ende! Das Schalten war in einziges Geschepper, Kupplung ging ruppig und das Zeug hat zur Emulsionsbildung geneigt wie Sau. Gegen ein deutlich günstigeres noname-Öl (JMC vom Hondahändler) getauscht und seither ist Ruhe, schaltet butterweich, Kupplung in jeder Position kontrollierbar und sauber am Schleifen. Nie wieder das Castrol-Zeug, und wenn ich's geschenkt bekomm...


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!