Zwei Leser testen in der neuen „Motorrad“ zwei ganz unterschiedliche Motorräder, nämlich die „Harley CVO Breakout“ und die „Ducati Diavel“. Beide haben die jeweiligen Testmotorräder auch privat daheim, in der Garage, und testen über Kreuz, soll heißen: der Harley-Fan bekommt die Ducati und umgekehrt.
Frank ist nie Diavel gefahren, auch kennt er die kraftvollen Ducati-V2-Motoren nicht aus anderen Modellen. Manfred dagegen ist noch nie Harley gefahren…
Beide kosten übrigens exakt 20895 €, nur hat die Harley neben der geringen Schräglagenfreiheit gegenüber der Ducati bei 324 Kilo nur 75 PS, während es diese bei 238 Kilo auf ganze 153 PS bringt.
Echt, Freunde, wie kann man denn so was vergleichen, habe ich schon bei der Überschrift gedacht… :D.
Der Harley-Fahrer ist so viele PS natürlich nicht gewohnt, und als auf der Autobahn die 120 km/h aufgehoben werden, dreht er wie gewohnt ordentlich am Gas und schießt auf der Diavel wie auf einer Rakete davon.
Der Ducati-Fahrer bemängelt die unbequeme Sitzposition auf der Breakout, und außerdem ist sie ihm zu schwer, zu behäbig und zu lahm.
Der Harley-Fahrer hat nur Lob für die Diavel:
Fahrwerk, Optik, Bremsen, Lenkverhalten, Sound, wahnsinnige Beschleunigung, alles vom Feinsten, ein Hammerteil- so er…
Tauschen würde er allerdings auch nicht:
Harley fahren ist eben eine andere Dimension… Die kannst du nicht mit Begriffen wie Dynamik oder Technik beschreiben…Es ist ein Lebensgefühl…
Und außerdem wären laut Statistik unter den 25 wertstabilsten Motorrädern 24 Harleys vertreten…
Übrigens:
Die Ducati verbraucht 7,1 Liter und ist in genau 3 Sekunden auf 100, während die Harley 5,5 Sekunden und 6,4 Liter benötigt.
Ich persönlich finde die Breakout in allen Bereichen total rückschrittlich und hinter der Zeit, absolut rückschrittlich und extrem cool… 8-).
Es grüßt
sin_moto