unruhiger Lauf unter 3t Touren im 6. Gang

  • #21

    Ich bin nicht sicher, ob das das Gleiche ist, was ich an meiner X spüre/höre. Es fühlt/hört sich an wie ein nicht ganz rund laufendes Riemenrad. Übrigens in allen Gängen zu spüren bei konstanter Drehzahl. Beim Auskuppeln ist das Geräusch weg.


    Mich hat's bisher nicht sooo doll gestört. Eher etwas irritiert, weil ich so ein Geräusch bisher bei keinem Motorrad hatte.

  • #22

    Unser Motor ist doch kein stampfender und schüttelnder Gleichläufer aber auch kein Gegenläufer, ich finde auch untertourig läuft der noch rund.
    Wir spüren Aufgrund der Kurbelwelle mit einem 90 Grad Hubzapfenversatz und dem 270 Grad Zündversatz, verstärkt durch die Langhubigkeit eben genau diese Motorcharakteristik, was manche wohl mit ruckeln, zuckeln oder pulsieren beschreiben.
    Ich würde sagen, schon das ist das genialste Alleinstellungsmerkmal der NC. :D
    Honda hat dazu eigentlich nur einen Automotor (Honda Jazz) auf zwei Zylinder reduziert und für die Nutzung in einem Motorrad optimiert welches bei jeder Geschwindigkeit unter 140 km/h und bei Motordrehzahlen unter 6000/min bestens funktioniert.
    Die um 62 Grad nach vorn geneigte Einbaulage des Motors mit den bewegten Massen wirkt sich sehr positiv auf das Handling und auf ein neutrale Fahrverhalten aus.
    Ich habe noch kein anders Motorrad bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadverkehr oder auf engen Strecken so mühelos und flink bewegt. Die Gasannahme funktioniert bestens auch aus dem Drehzahlkeller mit sanftem Öffnen, oder ab ca. 3 tsd. bei schnellem Aufziehen je nach Fahrsituation. 8-)
    Die NC ist unter Ausnutzung des optimalen Drehmomentverlaufes ebenso zügig zu beschleunigen wie ein weitaus stärker motorisiertes Motorrad. Sofern man auf Beschleunigungsorgien jenseits von 140km/h keinen Wert legt ist die NC daher in allen Bereichen unschlagbar. :dance:

  • #23


    Dann bringe ich mal die SZR im Handgepäck mit nach Bebra - dann kannst Du eine neue Dimension von Handlichkeit kennenlernen... :lol: :lol: . Dagegen ist die X ist unhandlicher Klotz!



    Genau deshalb mag ich diesen Motor auch so!
    Ich habs mal heute ausprobiert, dabei allerdings nicht so sehr auf den Drehzahlmesser, sondern auf die Geschwindigkeit geachtet - im 6. Gang bis auf 45 km/h ausrollen lassen und dann beschleunigt. Zwischen 45 und 55 km/h schüttelt sie sich schon merklich, obwohl das auch noch undramatisch ist. Über 60 km/h läuft der Motor samtweich.
    Ich habe dann während er heutigen Tour auch mal auf den Drehzahlmesser geachtet: Sicher zu 95% bin ich zwischen 2.500 und 3.000 U/min unterwegs.

  • #24

    Bist zwar ein alter Fuchs Dietmar aber die SZR ist ein Eintopf, da gehe ich doch lieber bei meiner X im engsten Geläuf ans Gas, ich komm um jedes Eck hab doch auch die Höherlegung drinnen.
    Wenn das so ist "...zu 95% bin ich zwischen 2.500 und 3.000 U/min unterwegs..." brauchst du nur 3,1 Liter auf 100, oder die anderen 5 % fährst du am Begrenzer.
    Aber im Ernst Didi ich fahre auch oft und gerne untertourig, nur im 6.ten bei unter 50km/h zu beschleunigen auf die Idee kann man doch gar nicht kommen. Um sinnvoll zu Beschleunigen braucht es in den hohen Gängen schon 3 tsd und mit Steigung sogar 4 tsd. sonst macht das am Griff drehen keinen Sinn. Konstantfahrt und bergab gerne runter bis unter 2 tsd. 8-) und nicht nur um Sprit zu sparen, nein die rollt doch dann so schön. :dance:

  • #25


    Mir ging es hier nur um die Eingangsfrage!



    Da muss ich Dir widersprechen, aber Du hast halt einen anderen Fahrstil als ich.

  • #26

    Hallo Bedenkenträger ! :icon-wink:


    Habe den Thread mit Interesse verfolgt und möchte was dazu beitragen:
    Die NC700X ist meine 5. Maschine. Probiert habe ich Einzylinder,Dreizylinder und Vierzylinder.
    Keine der Maschinen(obwohl der Dreizylinder der Triumph Tiger 1050 ein Hammermotor ist!)
    hat mich so wunschlos zufrieden gestellt, wie die NC700X. In allen Lagen genug Leistung zum Düsen oder Cruisen(vom Rasen halte ich nichts) bei angenehmer Sitzposition trotz 1,89m Größe.
    Ich habe mich nach umfangreicher Probefahrt zum DCt-Getriebe geneigt, weil es, bis auf das Eingangs des Threads von Thrillseeker geschilderte Langsamfahrstottern, rundum optimal auf den Motor abgestimmt ist und man sich keinerlei Gedanken machen muß, ob es nun zu untertourig abgeht, oder nicht. Mein DCT schaltet auch im Stadtverkehr bei 60km/h in den 6. Gang, wenn ich keine Leistung abfordere.Wenn ich dann mächtig am Gashahn reisse, habe ich das genannte Ruckeln,oder Stottern, bis die Elektronik eine Lösung gefunden hat.
    Mach ichs mit Gefühl, schaltet sie entweder runter, oder zieht kontinuierlich durch bis zur Endgeschwindigkeit(ohne jede Zugkraftunterbrechung!). Man muss der Elektronik halt die Chance geben zu reagieren, ohne hecktisch zu werden.
    Als Gegenleistung habe ich ein Mopped, bei dem ich völlig unbedenklich Gas geben und bremsen kann, ohne mir über den Betriebszustand Gedanken machen zu müssen. Das ist nach meiner Erfahrung mit den diversen anderen Maschinen Fortschritt!
    Wünsche ein schönes Wochenende mit hoffentlich gutem Moppedwetter.
    Gruß
    Rollo58 :dance:

    Shad Komfort Sitzbank,Tourenscheibe Puig,Handprotektoren Dual Road,Romatech Kühlerschutz,SW Motech Fußrasten,Phyramid H.-Radabdeckung,Grip Puppies,Satteltaschen Polo, Shark DSX5 Auspuff, Kellermann Blinker


    Jetta Cabrio Bj.1980

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!