Welcher Kabelquerschnitt??

  • #1

    Servus,


    hab mal ne Frage: ich bastel grad ein wenig rum und bin etwas verunsichert bezüglich Kabelquerschnitten für meine Bastelsachen.


    Ich hab mir blöderweise 2 x 5 m Kabel mit 1,5mm² Querschnitt zugelegt, obwohl ich eigentlich das 2,5 mm² haben wollte.
    Nun bin ich grad am Anschließen, weiß aber nicht, ob ich da nicht einen potentiellen Kabelbrandkandidaten heranzüchte.


    Folgende Sachen sollen montiert werden:


    1) Als Ersatz für die Mini-Quäke liegt eine Doppelhupe aus dem Hause Valk vor mir, Anschluß an die vorhandene Leitung, zusätzl. Relais nicht zusätzlich nötig (wie z.b. für Stebel Nautilus o.ä.). Aufgrund einer ersten Falschlieferung, war bei der 2. korrekten Lieferung leider das Montageset nicht mehr mit dabei, sprich keine Kabel. Die Montageanleitung weißt ausdrücklich auf 2,5mm² Querschnitt hin. Wenn ich mir die originalen Zuleitungen an den alten Kabelschuhen anschau, ist das nicht mehr als Klingeldraht... :think: Hab ja nicht vor, mit Dauerhupe durch die Gegend zu fahren - kurzer akustischer Rüffel, fertig... Brauch ich da wirklich die 2,5mm²?


    2) Zusatzbeleuchtung, 2 x H3 Leuchtmittel, angedacht ist erstmal 2 x 35W - isses zu finster sind auch 2 x 55W möglich (aber nur der Notfall). Lampen sollen mit abgesicherten Relais bei Zündung scharfgeschaltet werden - heißt, Hauptversorgung direkt an die Batterie. Dort habe ich aber wirklich ein wenig Kopfschmerzen, ob die 1,5mm² Querschnitt reichen, um beide Scheinwerfer im Dauerbetrieb zu versorgen oder ob die Leitungen zusammenschmelzen...


    Ist ein versierter Elektriker / Elektroniker anwesend, der mir weiterhelfen kann bzw. vielleicht mal eine Faustregel verraten kann für alle Bastler nach mir? Tabellen und Formeln habe ich schon gefunden, allerdings brauch ich jedesmal den Spannungsabfall zur Auslegung, den ich nicht kenne bzw. nicht weiß, wie hoch ich den ansetzen soll...


    Grüße, Ryker

  • #2

    Für beide Anwendungen ist 1,5 mm2 völlig ausreichend ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Ich weiß, schau dich mal in der Verkabelung deines Moppeds und deines Autos um , an sämtlichen Licht und Warneinrichtungen wirst du höchstens 1,5mm2 finden , über 2,5mm2 kannst du ab einem 16A Verbraucher nachdenken ;)


    Edit das sollte dir weiterhelfen http://www.ranft.de/bootsbau/elektro/_index.html

    Die Linke zum Gruß, Alex


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    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • #5

    Ick weeeß, bin mich auch schon die ganze Zeit am Wundern. Aber lieber einmal mehr dumm gefragt als später den qualmenden Haufen zusammengekehrt. :D


    Edit: :angry-banghead: wenn ich den Helden-Konstrukteur irgendwann in die Finger bekomm, der den Schwachsinn mit der ganzen Verkleidung ausgeheckt hat!!! Willst vorn neben die Lampe, kannst hinten anfangen am Bürzel die Schrauben zu lösen?!?!?! Ich hab grad soooo 'nen Hals!! :angry-steamingears: Und dann ist man endlich vorne an der letzten Schraube...dann läßt sich mit montiertem Hepco Stürzbügel die Seitenverkleidung nicht mehr abnehmen... :obscene-birdiered: :violence-shootself:


    Edit2: :handgestures-thumbupleft: Danke für den Link.

  • #6

    Ist ja auch völlig korrekt , siehe Edit :shifty:

    Die Linke zum Gruß, Alex


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  • #7

    Wohl wahr... das sind die Momente in denen ich es bereue keine nackte mehr zu fahren.... :lol:

    Die Linke zum Gruß, Alex


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  • #8


    Worüber ich mir mehr Gedanken machen würde ist, ob Generator und Batterie mit dieser zusätzlichen Last klarkommen. Aus den Spezifikationen im Handbuch geht das nicht hervor. Eventuell findet sich in einem Wartungs Handbuch mehr. Im Handbuch steht bei der Zubehörsteckdose "...Schalten Sie den Scheinwerfer auf Abblendlicht. Es besteht die Möglichkeit, dass die Batterie oder die Zubehörsteckdose überlastet wird...". Und das bei einer Nennkapazität von 12W. Ist vielleicht etwas übervorsichtig, aber eben, wenn nicht klar ist, wie gross die Reserve ist...


    Viele Grüsse
    Gabe

  • #9

    Hallo Ryker,
    ich habe auch eine ganz gute Info gefunden.
    http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html
    Bei 2x35W für die H3 Lampen hättest Du 70W/12V = ca. 6A -> 1,5mm2 sollten dicke reichen.
    Kritischer sehe ich bei hohen Strömen eher Stromdiebe oder schlechte Steckverbindungen. Dort gibt es dann Übergangswiderstände und die werden dann warm. Zusatzbeleuchtung würde ich extra abgesichert über ein Relais und vernünftige Quetschhülsen direkt an die Batterie anklemmen. Stromdiebe kann man mal für's Navi verwenden, aber nicht für diese Leistungen.
    Die Lichtmaschine sollte die 70W noch schaffen. Hast Du noch Heizgriffe, dann bleibt halt während der Fahrt nicht mehr so viel Leistung zum Laden der Batterie wie ohne.
    Fahrlicht 60W + Nebler 70W + Rücklicht 5W + Standlicht und Nummernschildbeleuchtung ca. 5W = 140W. Motorelektronik? Tachobeleuchtung? Griffheizung?
    Aber selbst da müsste noch etwas Reserve sein.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #10

    Hi Gabe, Hi Jürgen,


    die Lichtmaschine aller NC-Modelle liefert 420W. Das ist ne ganz ordentliche Hausnummer, die man selbst bei den dicken Mopeds suchen muß.


    Da die NC im Vergleich zu vielen anderen Mopeds nur einen Single-Scheinwerfer hat, bleibt die Leistung der fehlenden zweiten Funzel eines Doppelscheinwerfers für Schnick-Schnack über. Heizgriffe etc. hab ich nicht an Bord. Aber selbst mit, würde noch Reserve bleiben (wie das beim DCT durch die zusätzliche elektronisch gesteuerte Hydraulikpumpe ausschaut, weiß ich leider nicht). Um nicht bis zum Maximum zu gehen, habe ich die originalen H3 55W Leuchtmittel gegen 35W getauscht. Das halbiert die Last in Summe fast. Die Helligkeit war im Trockentest auch mit 35W noch ordentlich. Im Vergleich zum 55W Hauptscheinwerfer wären 2 x 55W Mini-Beamer links und rechts auch schon fast heftig. LED wäre natürlich am optimalsten - aber die Preise brauche ich sicher nicht nennen...


    Die Nebler will ich über ein Relais mit Sicherung laufen lassen, Steuerleitung soll aus den Verteilersteckern im Batteriefach kommen und mit Schalter am Lenker geschaltet werden. Alle Anschlüsse werden gecrimpt bzw. mit AMP Steckern zum an- und abstecken flexibel gehalten. Stromdiebe oder so'nen Kram verbaue ich nicht. Das ist Murks, also keine Sorge. ;)


    Grüße, Ryker

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