Servus,
hab mal ne Frage: ich bastel grad ein wenig rum und bin etwas verunsichert bezüglich Kabelquerschnitten für meine Bastelsachen.
Ich hab mir blöderweise 2 x 5 m Kabel mit 1,5mm² Querschnitt zugelegt, obwohl ich eigentlich das 2,5 mm² haben wollte.
Nun bin ich grad am Anschließen, weiß aber nicht, ob ich da nicht einen potentiellen Kabelbrandkandidaten heranzüchte.
Folgende Sachen sollen montiert werden:
1) Als Ersatz für die Mini-Quäke liegt eine Doppelhupe aus dem Hause Valk vor mir, Anschluß an die vorhandene Leitung, zusätzl. Relais nicht zusätzlich nötig (wie z.b. für Stebel Nautilus o.ä.). Aufgrund einer ersten Falschlieferung, war bei der 2. korrekten Lieferung leider das Montageset nicht mehr mit dabei, sprich keine Kabel. Die Montageanleitung weißt ausdrücklich auf 2,5mm² Querschnitt hin. Wenn ich mir die originalen Zuleitungen an den alten Kabelschuhen anschau, ist das nicht mehr als Klingeldraht... Hab ja nicht vor, mit Dauerhupe durch die Gegend zu fahren - kurzer akustischer Rüffel, fertig... Brauch ich da wirklich die 2,5mm²?
2) Zusatzbeleuchtung, 2 x H3 Leuchtmittel, angedacht ist erstmal 2 x 35W - isses zu finster sind auch 2 x 55W möglich (aber nur der Notfall). Lampen sollen mit abgesicherten Relais bei Zündung scharfgeschaltet werden - heißt, Hauptversorgung direkt an die Batterie. Dort habe ich aber wirklich ein wenig Kopfschmerzen, ob die 1,5mm² Querschnitt reichen, um beide Scheinwerfer im Dauerbetrieb zu versorgen oder ob die Leitungen zusammenschmelzen...
Ist ein versierter Elektriker / Elektroniker anwesend, der mir weiterhelfen kann bzw. vielleicht mal eine Faustregel verraten kann für alle Bastler nach mir? Tabellen und Formeln habe ich schon gefunden, allerdings brauch ich jedesmal den Spannungsabfall zur Auslegung, den ich nicht kenne bzw. nicht weiß, wie hoch ich den ansetzen soll...
Grüße, Ryker