Nach der Prüfung letzten Freitag gab mir mein FL noch den Tipp mit wegen der neuen Reifen bei einem neuen Motorrad die ersten 100km besonders vorsichtig zu fahren (was ich als Anfänger ohnehin tun werde ...).
Ich hab mal gehört dass neue Reifen für den Transport etc. mit einer dünnen Schicht überzogen sind, die erst abgefahren werden muss damit der Reifen dann Grip hat.
Wenn das richtig ist kommt mir folgender Gedanke: kann ich diese Einfahrtzeit des Reifens nicht durch eine Behandlung mit z.B. 200-er Schleifpapier verkürzen ?
Oder ist diese Idee pervers oder zumindest der "Bikerehre" zuwider ?
-
-
-
#2 Hi,
erlaubt ist was gefällt!
Allerdings darfst Du das nicht überbewerten - bis Du den Reifen schön gleichmäßig abgeschliffen hättest, bist Du die 100 km auch gefahren und das macht mehr Spaß...
Sei einfach mit neuen Reifen vorsichtig wenn es naß ist und schlechter Untergrund dazu kommt (z. B. Bitumenstreifen oder "Katzenköpfe") ansonsten - nur warm fahren und dann die Schräglage immer weiter steigern - wobei sich das von allein ergibt.
Wird schon - keine Panik...
Viele Grüße
Robert -
-
-
#4 Ich hab mir darüber auch Gedanken gemacht, gerade weil ich seit der Prüfung Anfang Oktober 2012 nicht mehr gefahren war. Abgeholt habe ich die X Anfang März 2013. Aber ich habe es kaum gemerkt, einfach weil ich sowieso relativ vorsichtig gefahren bin. Mittlerweile müsste ich mich wahrscheinlich zurückhalten bei neuen Reifen, damals war es für meine Fahrweise komplett unproblematisch. Da du frisch aus der Fahrschule kommst würde ich einfach mal vermuten, dass es bei dir ähnlich wird ;).
lg
Andy -
-
#5 Das neue Gummi dampft noch etwas Trennmittel aus, damit der Reifen auch aus der Form geht. Das Trennmittel macht dann noch was es eigentlich soll es trennt, nur eben Gummi vom Asphalt.
Beim Anfahren in Schräglage aufpassen, nicht hart aufreißen, sonst ganz normal fahren. Das aus der Kurve heraus beschleunigen geht ok, dabei die ersten 25 km etwas sanfter das Gas aufziehen.
Das mit dem "Gummi-schmiergeln" ist ne ganz doofe Idee, machen halt manche außen am letzten cm. -
#6 Der hier hatte ganz bestimmt auch neue Schlappen drauf
http://www.youtube.com/watch?v=Q9zNUPDmnz4
...ist mir in jungen Jahren aber auch schonmal passiert.
Ansonsten reibe ich die äußeren Flanken mit Bremsreiniger ab
und nach 20 - 30 km gemütlichem fahren kann ich voll Gummi geben.Viele Grüße
Harry -
-
-
-
-
#9 Hallo Matthias,
da Du als Anfänger eh sicher nicht gleich "volle Kanne" fahren wirst, kommen die Einfahrtipps gar nicht in Frage. Fahre "ganz normal", so wie Du auch mit schon gebrauchten Reifen fahren würdest.
Die Mär vom Trennmittel hält sich offensichtlich immer noch hartnäckig, aber das sind Geschichten von gestern (oder war es vorgestern? )... . Daher ist auch kein Bremsenreiniger effektiv. Eher das Aufrauhen, aber auch das würde ich nicht machen.
Natürlich sind neue Reifen rutschiger als "eingefahrene", das liegt aber nur an der glatten Oberfläche. Wichtig ist, dass sie wie ältere Reifen warm gefahren werden! Man kann auch mit neuen Reifen sofort in volle Schräglage gehen, nur allzu hektisches Fahrverhalten sollte man sich dabei verkneifen. Wobei es schwierig ist, mit einer NC derart hektisches Fahrverhalten an den Tag zu legen...
Da ich ja gerade aktuell den BT023 neu montiert habe:
Falls Du den BT023 auch montiert hast, meinen habe ich auf meiner Hausstrecke eingefahren, die eine gute (relativ rauhe) Fahrbahnoberfläche hat. Nach exakt 10 KM waren die Reifen eingefahren:
[attachment=0]DSC04135_1440x1080.JPG[/attachment]Du solltest nicht versuchen, das nachzumachen, aber es gibt vielleicht etwas Sicherheit beim Einfahren!
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!